Sfera 50,Endgeschwindigkeit 40 km/h,Fehlersuche

  • Wieder stehen geblieben! Neue Zündkerze rein und er geht wieder!
    Die hielt jetzt gerade mal 10 Tage! Warum passiert das immer???

  • Hallo.
    Man sieht an der Kerze nichts, Sieht ganz normal aus, einfach stehen geblieben wie schön 2x, es springt nicht mehr an! Zuhause am nächsten Tag will er auch nicht, durch mehrmaligem antreten anspringen. Dann eine neue rein und da musste ich auch des öfteren treten und sie sprang dann an.
    Hat die Lima vielleicht einen Schlag, Hatte diese durchgemessen als er angesprungen war, Da waren die Werte OK. Ganz dubios! Help.

  • Versteh nur den Effekt nicht mit neuer Zündkerze läuft er.

    Was passiert wenn du die alte wieder einschraubst. Klar ist das blödsinn. Du hast den Stecker dann mal in der Hand. Stecker und Kabel i.o.?

  • Stecker und Kabel sind in Ordnung!
    Wenn ich die alte Karte wieder einschraube geht sie nicht an, Habs auch schon an einem anderen Roller versucht,ging da auch nicht!

  • Wie stark ist der zundfunke?
    Kaufst du dann eine neue, oder reinigst du die alte? Wenn ja wie reinigst du die alte?
    Wenn er nicht mehr geht, hast du einen Funken an der Kerze, ist die Kerze nass?

    Dein Motor läuft scheinbar zu kühl. Die Kerze brennt sich selbst nicht frei.
    Oder zu fett, oder falsches Öl. Oder zu wenig Luft, Luftfilter zu? Die Kanäle im Deckel frei?

    Meiner z.b. Läuft mit Bosch Kerze sehr schlecht.
    Wie mein Auto, der will auch keine Bosch.

    Musst mal alles durchchecken.
    Ölpumpe Einstellung,
    Auslass Kanal,
    Luftfilter,
    Kompression,

  • Vielleicht ist doch was mit der CDI nicht in Ordnung. Von ihr bekommt ja schliesslich die Kerze ihren Strom.
    Ich würde auch eher ne NGK mal reinschrauben. Ne BR8ES.
    Das ist ja echt nicht mehr lustig, soviele Kerzen..........das nervt ja richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Mai 2016 um 08:55)

  • Hol mir dann immer eine neue! Habe mir jetzt mal eine Ngk gekauft,mal schauen wie die geht!
    Allerdings muss ich sagen das der Zündfunke schwach ist, müsste mal die Lima Durchmesser wenn er nicht läuft. Vielleicht hat auch die Cdi was abbekommen, denn erst als ich diese ausgebaut habe und von einem anderem Roller in die sfera einbaute sprang er mit neuer Kerze an. Wechselte dann die cdi wieder und dann ging es auch,zündfunke gut sichtbar! Damit will ich sagen das eventuell die cdi durch aus und Einbau vielleicht einen Schlag abbekommen hat und deshalb dann ging. ???

    Was mich aber Wunder ist das ich ca 150 km fahre und dann fängt alles von vorne an!

  • Bei mir hat es immer die CDI mit ins verderben gerissen, wenn was mit der Lima war.
    Bei mir waren es 10km Stadtverkehr und dann ging nix mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Mai 2016 um 08:59)

  • OK, werde wahrscheinlich nicht herum kommen alles neu zu holen,hattest du auch Probleme mit der Zündkerze! Komisch fand ich halt das die Messung der Lima perfekt war! War es bei dir auch anfangs so?

  • Habe nichts durchgemessen. Habe Verkleidung abgebaut und die Lima raus geholt. An der Lima besser gesagt an den Spulen gab es Kurzschlüsse.
    Das deine Lima Werte gestimmt haben, kann am kalten zustand gelegen haben. Wenn das System jedoch warm wird, dehnt es sich aus und da kann eine Beschädigung sich erst dann bemerkbar machen.
    Das selbe ist mit der CDI. Im kalten Zustand ist alles in Ordnung. Im warmen zickt sie dann herum.

  • Hi

    Wäre es nicht am einfachsten mal Kerzenstecker und Zündkabel zu tauschen. Wenn Du da Isolationsfehler hast kannst Du es trotzdem weder messen noch sehen. Und evtl eine neue CDI dazu, dann hast Du es erst mal einfach und relativ günstig.

    Die Lima würde ich ALS ERSTES nur tauschen wenn die Messwerte einen Anlass dazu geben.