Ölpumpe / Gasannahme / Kerzenbild...

  • Hallo liebe Leute,

    habe einen gebrauchten sfera erworben und mal ein paar Dinge neu gemacht...
    Variogewichte, Antriebsriemen, Bremsen, Getriebeöl, neue Membranen, Luftfilter, Kerze etc. und den Ölpumpenriemen.
    Ich hab mal ein Bild angefügt - ist in Richtung 1 mehr Öl oder in Richtung 2?
    Bevor ich den Ölpumpenriemen gewechselt habe, stand die Markierung in etwa am Roten Strich (magerer/ eigentlich zu mager?!)
    Mein Kerzenbild ist mir nicht "fett" genug, eher weißlich, Roller nimmt kein Vollgas an..
    In Richtung 2 komme ich nicht weiter als die fluchtende Markierung, danach ist der Zug am Ende.
    Als ich die Striche fast fluchtend hatte qualmte die Sfera wie eine Dampflock - aber keine rehbraune Kerze.
    Die Kaltstartelektrik hatte ich mal ausgebaut, schien mir funktional - aber der Vergaser ist noch nicht gereinigt.

    Was soll ich tun für ein ordentliches Kernzenbild?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo und willkommen

    Du kannst es Dir selbst leicht vor Augen führen, wenn Du mal am Gashahn drehst.
    Es ist ja klar das dann auch mehr Öl kommen muß und Du wirst sehen das er dann links herum dreht (also Linksdrehung = mehr Öl).

    Die rote Markierung steht daher für viel zuviel Öl, dagegen hast Du bei der jetzigen Einstellung etwas zu wenig, denn die eingeritzten Striche sollen ja fluchten.
    Also mußt Du jetzt die Einstellschraube etwas herausdrehen, dann passt es. Und Vorsicht beim kontern der Einstellschraube, da sie hohl ist reißt sie sehr schnell ab (kein Vergleich zu normalen Schrauben).

  • Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass die Einstellschraube vom Zug nicht weiter herausgeht - geschweige denn dass ich sie noch kontern kann... Da ist das Gewinde zu ende. X(
    Kann man den Zug noch wo anders einstellen?
    Vielleicht etwas blöd ausgedrückt: Der rote Strich zeigt wo die bewegliche - nicht die feste Markierung stand... also doch eigentlich viiiiel zu mager?!

  • Verstehe. Dann war er wirklich viel zu mager, soweit kann man meine Ölpumpe gar nicht zurückstellen, glaub ich.

    Vielleicht hast Du zuviel Spiel am Gashahn, was erst mal nachgestellt werden sollte. Das müsste sich auch an der Ölpumpe auswirken. Dann die Ölpumpe einstellen und schließlich den Gaszug am Vergaser oben.
    Dann schaust Du bei laufendem Motor nach der Ölpumpeneinstellung, im Idealfall bewegt es sich genau wenn das Gas anspricht (bei falscher Einstellung geht die Ölpumpe sonst unnötig vor).

  • Also zum Vollgas geben muss ich schon manchmal "nachgreifen" weil ich mit dem Handgelenk nicht in einem so weit rum komme - daran könnte also alles liegen?!
    Ne blöde Frage: Wie stelle ich denn den Gaszug ein? Am Gashebel?

    Also vorgehensweise:
    1. Gaszug einstellen (verstellweg kürzer?!) damit der Zug der Ölpumpe "hochrutscht"
    2. Ölpumpenzug wieder einstellen
    3. Gaszug am Vergaser so einstellen, dass die Gasannahme erst dann erfolgt, wenn sich die Striche an der Ölpumpe bewegen.
    Ist das so richtig?

    Irgendwie stelle ich mir die Frage warum die alte Zündkerze eher ölig und schwarz war - der Auspuff siffte hinten Öl - und die Pumpe war megamager eingestellt. Komisch alles..

  • Du hast eine Einstellschraube beim Gasgriff, sie sitzt unten am Bremshebelhalter. Um weniger Spiel zu haben muß dort mehr Gewinde sichtbar werden, aber da Du schon viel Spiel hast ist da uU nicht genug Reserve. Muß man sehen.

    Vielleicht kommt die Ölpumpeneinstellung schon etwas nach, auf jeden Fall solltest Du erst mal so gut wie es geht "Strich auf Strich" einstellen.
    Auch der Vergaser muß jetzt nachgestellt werden. Wenn der Motor höher dreht muß die Einstellschraube also weiter reingedreht werden bis zum normalen Standgas und etwas weiter rein, damit die Standgasschraube noch wirksam bleibt. Eventuell mußt Du aber auch weiter raus falls das Gas immer noch zu träge auf den Gasgriff reagiert. Dieses Zusammenspiel kann erst bei betriebswarmen Motor feinjustiert werden, da zuerst der Choke zu stark mitmischt.

    Das Ziel ist letztendlich ein Gasgriff mit möglichst wenig Spiel, und das die Ölpumpe richtig steht sowie bei Gasannahme sofort reagiert.

  • So,

    vielen Dank erst mal! Durch das Nachstellen der Züge habe ich nun die Markierung unter den Strich bekommen, damit er mal etwas fetter laufen kann.

    Ich hab nun noch das Problem, dass wenn ich am Berg mit Vollgas anfahren will der Motor abstirbt. Auf der Geraden ist alles prima auch bergauf wenn er schwung hat, da läuft er lt. Tacho ca 53 - nimmt jetzt auch prima Gas an. Wenn ich gaaanz vorsichtig gas gebe, dann quält er sich auch aus dem Stand den Berg hoch, ziehe ich Vollgas stirbt er ab.
    Lass ich den Roller warm laufen, im Standgas - und gebe dann Vollgas auf dem Ständer - stirbt der Motor auch ab.
    Kompression ca. 7,5 bar.
    Ich hab da irgendwie die Variomatik im Verdacht, dass er zu früh einkuppelt - möglich? Gewichte sehen nicht verschlissen aus und sind original.
    Eine Idee?
    ...
    Kurzes Update:
    Vergaser raus und kpl. sauber gemacht...
    Bis auf dass er am Berg noch immer bescheiden anfährt (es macht wie "klack" und er rennt los, quält sich aber enorm vorher).
    Was könnte das sein?

  • Ich hab jetzt mal andere Variogewichte (hatte nur 5,1gr da) reingemacht, Vario sauber und gefettet.
    Nach einer Probefahrt im Regen und völligem Durchfrieren meiner Gliedmaßen, ist es eben das erste mal passiert, dass das Phänomen auch bergab passierte: Vollgas gezogen, sfera tuckert nur, drucks, und irgendwann (40m später) Brrrrrrrrr nimmt sie wieder Gas und zieht sie durch.
    Mit den 5,1gr scheint es also schlimmer geworden zu sein.
    Verstehe ich nicht ...
    Wenn sie dieses Phänomen hat, kann man sie am Boden mit den füßen quasi festhalten, sie stirbt dann mehr und mehr ab.
    :wein: :nixweiss:

    Vielleicht noch mal eine Auflistung was ich alles gemacht habe...
    - Luftfilterkasten gegen den der RST getauscht, neuer Malossi Luftfilter Red Sponge
    - BR9ES ZK
    - Vergaser gereinigt und eingestellt
    - Membrane und Ansaugstutzen neu und original
    - Gaszug nachgestellt/ eingestellt
    - Keilriemen neu
    - Ölpumpenriemen neu / Pumpe eingestellt
    - Variomatik gesäubert, neue Gewichte (5,1gr), neues Fett

  • Bisher war es egal. Aber hier stellt sich die Frage ob Du eine NSL oder RST fährst.

    NSL original 5,2 g
    RST original 8,5 g glaube ich. Auf jeden Fall deutlich mehr.

  • - Luftfilterkasten gegen den der RST getauscht, neuer Malossi Luftfilter Red Sponge
    .....
    - Variomatik gesäubert, neue Gewichte (5,1gr), neues Fett

    Ich denke mal, dass er ne NSL hat. Wie Pit ja schon bemerkt hat. Was für eine Vario war drin? Welche Größe hatten die Rollen und welche Größe hast du dann verbaut?
    Ich befürchte, dass hier ein Fehler eingebaut wurde.
    Und wenn sie keine Kraft aufbaut (mit den Füßen festhalten zu können)........verkokster Auspuff........
    Hattest du die hintere Wandlereinheit auch ausgebaut?
    Und die Kerze ist die Falsche. Ne BR8ES oder B8ES ist für Originalmotoren perfekt. Ne 9er ist eher für getunte gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. April 2016 um 13:57)

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Es ist eine NSL. Verbaut habe ich 5.1 g 17x13,5 - der Händler sollte eigentlich 5,2gr liefern, aber auch mit den alten Rollen (größe müsste identisch sein) geht es nicht besser - machen die 0,1g den Braten fett?
    Die Variomatik hatte so einen gelben Klecks drauf.
    Kupplungsglocke hab ich abgenommen, Beläge und Glocke mit 100er saubergeschliffen.

    Sollte ich wegen dem RST LufiKasten und dem Malossi LuFi evtl. eine größere HD einbauen?
    ZK ist geordert...
    Es ist gestern bei der Probefahrt so gewesen, dass der Roller bergab Vollgas lief, dann fast abgetorben (auf dem Gas geblieben) und wieder Vollgas.

    Kerze ist nur an der Elektrode braun, nicht rundum.

    Hat hier schon mal einer den Auspuff aufgemacht und wieder verschweißt? Wie viel Wolle ist da drin?
    Schweißen wäre nicht so das Problem.
    Der Auspuff hat am Auslass feuchte Spuren..

  • Den Auspuff aufflexen lohnt sich nicht. Dämmmaterial ist verbaut. Das Zeug liegt am Blech an und dann ist nochmal ein Lochblech drauf gelegt.......Das er feucht ist, wird wohl an der zu fetten Einstellung liegen. Am besten den Auspuff mit Heissluft durchblasen, so ne halbe bis ner Stunde.........wird wohl ganz schön qualmen....

  • So - der Auspuff sollte nun "etwas" freier sein...
    2,5h mit dem Heißluftfön und etwas Starthitze mit dem Dachdeckerbrenner :cool: - wat ein Qualm!!
    Hat noch jemand Tipps bzgl. der größeren HD - bzw. wegen der Gasannahme oder der Vario?
    Habe übrigens diese "fettlosen" Gewichte in Fett gesetzt... Fehler?

  • Die selbstschmierenden Gewichte sind nie ein Fehler. Dann kann man den Fettfangring an der Variomatik sogar weg lassen.
    Taste dich doch erstmal dran. Montiere den Auspuff erstmal und sehe, was für ein Ergebnis es bringt.

  • neues von der Sfera Front...

    Erst mal läuft sie wieder spitze :applause: Probefahrt Kerzenbild: PERFEKT! Anzug aus dem Stand: Einwandfrei.Vmax lt. Tacho 55. :knuddel:

    Aber... Der Vergaser macht mich Wahnsinnig.
    Ich hab die Nadel von ganz oben in die 2. Kerbe gehängt (von der 1.), das Problem ist die Nadel steht nun etwas schief in der Führung, wenn man Gas gibt.
    Ich glaube das erklärt auch folgendes Phänomen: Wenn ich Vollgas gegeben habe, dann geht er nicht ins Standgas zurück, sondern dreht etwas hoch.
    Hat dann wie einen Gashänger und will fast von allein anfahren.
    Jetzt kommts... Stelle ich die Sfera auf den Ständer ist es weg, Standgas läuft ganz normal.
    Habe festgestellt, dass dies auch produzierbar ist, wenn ich am Gaszug wackel, wenn ich am Zug außen drehe, geht sie aus.
    Was tun? Ist die Gasfeder hin? Wie bekomme ich die blöde Nadel gerade? Vielleicht ne neue Feder? Was stimmt denn da mit dem Gaszug nur nicht?
    So kann ich kein Standgas vernünftig einstellen... grml
    :motz:

    Ist es eigentlich normal. dass der Vergaser minimal gen Luftfilter sifft, wenn man Gas gibt? Viel ist es nicht, ganz minimal- und Membranen sind ja neu...

    So langsam nervt die Frau weil der Roller so lang auf der Terasse steht..

    PS: Vielen Dank erst mal an alle die bis dato geholfen haben, die Nummer mit dem Auspuff ausbrennen hat es wirklich gebracht!