Beiträge von heinerle

    Hallo liebe Leute,

    hab meine Sfera jetzt ganz gut am rennen, neue Nadel - und stärkere Gasfeder montiert.

    Aber nach wie vor hab ich das Problem, dass mein Standgas runter geht, wenn die die Diva auf den Stäner stelle.
    Dann stirbt sie ab...
    Nachdem man ein paar mal Vollgas gegeben hat, ist das Problem wieder weg - und das standgas läuft ganz normal.

    War auch schon vor der Überholung (Gasschieber, Düsen, Dichtsatz etc).

    Ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte, habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus,
    Heinerle

    neues von der Sfera Front...

    Erst mal läuft sie wieder spitze :applause: Probefahrt Kerzenbild: PERFEKT! Anzug aus dem Stand: Einwandfrei.Vmax lt. Tacho 55. :knuddel:

    Aber... Der Vergaser macht mich Wahnsinnig.
    Ich hab die Nadel von ganz oben in die 2. Kerbe gehängt (von der 1.), das Problem ist die Nadel steht nun etwas schief in der Führung, wenn man Gas gibt.
    Ich glaube das erklärt auch folgendes Phänomen: Wenn ich Vollgas gegeben habe, dann geht er nicht ins Standgas zurück, sondern dreht etwas hoch.
    Hat dann wie einen Gashänger und will fast von allein anfahren.
    Jetzt kommts... Stelle ich die Sfera auf den Ständer ist es weg, Standgas läuft ganz normal.
    Habe festgestellt, dass dies auch produzierbar ist, wenn ich am Gaszug wackel, wenn ich am Zug außen drehe, geht sie aus.
    Was tun? Ist die Gasfeder hin? Wie bekomme ich die blöde Nadel gerade? Vielleicht ne neue Feder? Was stimmt denn da mit dem Gaszug nur nicht?
    So kann ich kein Standgas vernünftig einstellen... grml
    :motz:

    Ist es eigentlich normal. dass der Vergaser minimal gen Luftfilter sifft, wenn man Gas gibt? Viel ist es nicht, ganz minimal- und Membranen sind ja neu...

    So langsam nervt die Frau weil der Roller so lang auf der Terasse steht..

    PS: Vielen Dank erst mal an alle die bis dato geholfen haben, die Nummer mit dem Auspuff ausbrennen hat es wirklich gebracht!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Es ist eine NSL. Verbaut habe ich 5.1 g 17x13,5 - der Händler sollte eigentlich 5,2gr liefern, aber auch mit den alten Rollen (größe müsste identisch sein) geht es nicht besser - machen die 0,1g den Braten fett?
    Die Variomatik hatte so einen gelben Klecks drauf.
    Kupplungsglocke hab ich abgenommen, Beläge und Glocke mit 100er saubergeschliffen.

    Sollte ich wegen dem RST LufiKasten und dem Malossi LuFi evtl. eine größere HD einbauen?
    ZK ist geordert...
    Es ist gestern bei der Probefahrt so gewesen, dass der Roller bergab Vollgas lief, dann fast abgetorben (auf dem Gas geblieben) und wieder Vollgas.

    Kerze ist nur an der Elektrode braun, nicht rundum.

    Hat hier schon mal einer den Auspuff aufgemacht und wieder verschweißt? Wie viel Wolle ist da drin?
    Schweißen wäre nicht so das Problem.
    Der Auspuff hat am Auslass feuchte Spuren..

    Ich hab jetzt mal andere Variogewichte (hatte nur 5,1gr da) reingemacht, Vario sauber und gefettet.
    Nach einer Probefahrt im Regen und völligem Durchfrieren meiner Gliedmaßen, ist es eben das erste mal passiert, dass das Phänomen auch bergab passierte: Vollgas gezogen, sfera tuckert nur, drucks, und irgendwann (40m später) Brrrrrrrrr nimmt sie wieder Gas und zieht sie durch.
    Mit den 5,1gr scheint es also schlimmer geworden zu sein.
    Verstehe ich nicht ...
    Wenn sie dieses Phänomen hat, kann man sie am Boden mit den füßen quasi festhalten, sie stirbt dann mehr und mehr ab.
    :wein: :nixweiss:

    Vielleicht noch mal eine Auflistung was ich alles gemacht habe...
    - Luftfilterkasten gegen den der RST getauscht, neuer Malossi Luftfilter Red Sponge
    - BR9ES ZK
    - Vergaser gereinigt und eingestellt
    - Membrane und Ansaugstutzen neu und original
    - Gaszug nachgestellt/ eingestellt
    - Keilriemen neu
    - Ölpumpenriemen neu / Pumpe eingestellt
    - Variomatik gesäubert, neue Gewichte (5,1gr), neues Fett

    So,

    vielen Dank erst mal! Durch das Nachstellen der Züge habe ich nun die Markierung unter den Strich bekommen, damit er mal etwas fetter laufen kann.

    Ich hab nun noch das Problem, dass wenn ich am Berg mit Vollgas anfahren will der Motor abstirbt. Auf der Geraden ist alles prima auch bergauf wenn er schwung hat, da läuft er lt. Tacho ca 53 - nimmt jetzt auch prima Gas an. Wenn ich gaaanz vorsichtig gas gebe, dann quält er sich auch aus dem Stand den Berg hoch, ziehe ich Vollgas stirbt er ab.
    Lass ich den Roller warm laufen, im Standgas - und gebe dann Vollgas auf dem Ständer - stirbt der Motor auch ab.
    Kompression ca. 7,5 bar.
    Ich hab da irgendwie die Variomatik im Verdacht, dass er zu früh einkuppelt - möglich? Gewichte sehen nicht verschlissen aus und sind original.
    Eine Idee?
    ...
    Kurzes Update:
    Vergaser raus und kpl. sauber gemacht...
    Bis auf dass er am Berg noch immer bescheiden anfährt (es macht wie "klack" und er rennt los, quält sich aber enorm vorher).
    Was könnte das sein?

    Also zum Vollgas geben muss ich schon manchmal "nachgreifen" weil ich mit dem Handgelenk nicht in einem so weit rum komme - daran könnte also alles liegen?!
    Ne blöde Frage: Wie stelle ich denn den Gaszug ein? Am Gashebel?

    Also vorgehensweise:
    1. Gaszug einstellen (verstellweg kürzer?!) damit der Zug der Ölpumpe "hochrutscht"
    2. Ölpumpenzug wieder einstellen
    3. Gaszug am Vergaser so einstellen, dass die Gasannahme erst dann erfolgt, wenn sich die Striche an der Ölpumpe bewegen.
    Ist das so richtig?

    Irgendwie stelle ich mir die Frage warum die alte Zündkerze eher ölig und schwarz war - der Auspuff siffte hinten Öl - und die Pumpe war megamager eingestellt. Komisch alles..

    Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass die Einstellschraube vom Zug nicht weiter herausgeht - geschweige denn dass ich sie noch kontern kann... Da ist das Gewinde zu ende. X(
    Kann man den Zug noch wo anders einstellen?
    Vielleicht etwas blöd ausgedrückt: Der rote Strich zeigt wo die bewegliche - nicht die feste Markierung stand... also doch eigentlich viiiiel zu mager?!

    Hallo liebe Leute,

    habe einen gebrauchten sfera erworben und mal ein paar Dinge neu gemacht...
    Variogewichte, Antriebsriemen, Bremsen, Getriebeöl, neue Membranen, Luftfilter, Kerze etc. und den Ölpumpenriemen.
    Ich hab mal ein Bild angefügt - ist in Richtung 1 mehr Öl oder in Richtung 2?
    Bevor ich den Ölpumpenriemen gewechselt habe, stand die Markierung in etwa am Roten Strich (magerer/ eigentlich zu mager?!)
    Mein Kerzenbild ist mir nicht "fett" genug, eher weißlich, Roller nimmt kein Vollgas an..
    In Richtung 2 komme ich nicht weiter als die fluchtende Markierung, danach ist der Zug am Ende.
    Als ich die Striche fast fluchtend hatte qualmte die Sfera wie eine Dampflock - aber keine rehbraune Kerze.
    Die Kaltstartelektrik hatte ich mal ausgebaut, schien mir funktional - aber der Vergaser ist noch nicht gereinigt.

    Was soll ich tun für ein ordentliches Kernzenbild?

    Vielen Dank im Voraus.