• Kurz mal zu den Symptomen einer leeren Batterie, da ich das schon 2x bei jeweils unterschiedlichen Rollermodellen hatte, einmal Sfera bj 96 also RST, und einmal bei neuem TPH Bj 2011

    bei der Sfera hat es sich insofern geäußerst dass der Blinker dauergeleuchtet hat, zumindest die Anzeige vorne, wie das hinten aussah, kann ich jetzt nicht sagen, wenn ich auf Standgas stand, wurde mein Fahrlicht und der Blinker extremst schwach, eben weil Batterie tot.

    Bei der TPH waren es ganz witzige Symptopme, Blinker blinkten ganz schnell, wie ein falscher Widerstand. Öl warnleuchte war daueran, obwohl alles in Ordnung war, Fahrlicht ähnliches verhalten.

    Ich dachte damals auch nicht an die Battier bei diesem Roller, aber sie hatte als ich sie ausgebaut und gemessen hatte nur noch 10,8V und sollte ja minimal glaub 11,2 oder so haben, sie ließ sich auch nicht mehr laden, also nahm keine Kapazität mehr auf, nachdem ich die Batterie getauscht hatte, war wieder alles prima.

  • Hallo

    Hab die Spule auch auf Widerstand gegen Masse gemessen. Megaohmbereich.

    Ich hoffe das war es dann. Soll ich lieber eine original Piaggio nehmen? Das RMS Ding hat 17 Euro gekostet, ich werd es einfach wegschmeissen.

    Gruss Rudi

  • Die Billigregler machen gerne Ärger. Meistens in der Form das die Ladespannung zu hoch ist, auch nicht besser als Dein Fall.
    Ich hab aber leider keinen Tipp für Dich, was den Reglerkauf angeht. Beim Original steht DUCATI drauf, soviel kann ich sagen.

    Jetzt kannst Du immerhin auf Anhieb die Funktion prüfen, wenn ein anderer drin ist:
    - Ladespannung (DC) an der Batterie bis zu 14,4 V prüfen.
    - Prüfen das kein Strom fließt bei Zünschloß OFF
    - und Licht sollte auch weiterhin in Ordnung bleiben :irre:

  • Ja, so ein Mist, etwas ärgerlich.
    Weiß jemand woher ich einen krieg, ist gar nicht sooo einfach über web einen originalen zu bekommen. Entweder rms oder citronella oder so...

    Aber so lernt man wenigstens sein Fahrzeug kennen.

    Gruss Rudi

  • Soviel ich weiß ist es ein offizieller Zulieferer, aber noch nicht als die Sfera gebaut wurde. Darum müsste man schauen ob er wirklich passt.
    Die Belegung ist Dir ja sicher schon aufgefallen:

    A A "leer" G +B Masse

  • Hi

    Danke für alles. Hab das Ding eingebaut. Alles geht (bis jetzt). Ladespannung 14.45 V. Um versandkosten zu sparen hab ich gleich eine neue Sitzbank (auch original) dazubestellt.

    Trotz des Ärgers mit dem Regler, find ich den Sfera schon gut. Sehr reparaturfreundlich und gute Fahrleistungen. Nur die Bremsen kommen mir etwas bockig vor.

    Gruss Rudi

  • Die Bremsen der NSL sind nun mal Trommelbremsen. Wenn man die mal reinigt und richtig einstellt, sind die nicht schlecht. Wenn was schwergängig geht, kann es an den Bowdenzügen liegen. Kann man ja ölen oder gleich wechseln. Bei der RST ist es nun mal vorne ne Scheibenbremse. Und bei der hatte ich bisher keine Probleme........naja, fast. Die letzte Schraube an der Bremsscheibenbefestigung, also an der Narbe, hat sich tapfer gewehrt aber letztendlich doch verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. April 2016 um 08:30)

  • Was auch Wunder bewirkt ist folgendes:
    Die Bremsbeläge werden ja durch einen drehbaren Bolzen auseinandergedrückt. Wenn man diesen Bolzen mal ausbaut, reinigt und fettet ergibt sich ein super Bremsgefühl. Besonders hinten ist dieser Bereich gerne mal vergammelt.