• Hallo

    Erstmal Hallo, bin neu hier. Mein Fahrzeug ist eine 93er NSL 50.
    Vor drei Wochen gekauft, alles Prima. Aber nun zickt es in der Beleuchtungsanlage rum.

    Zu erst ging das Licht nicht gleich an. Dann zuckte es langsam und ging dann für die 10 km in die Arbeit.
    Am nächsten Tag, zuckte es einmal kurz dann tot.

    Batterie war auch plötzlich leer.

    Nun ein wenig umprobiert, auf einmal ging es wieder, wollte am Regler nachmessen(ob die volle Power da ist), da war es schon wieder aus.

    Ab und zu glimmt es auch nur leicht.

    Am Rundstecker hab ich gemessen, das passt eigentlich.
    Nach dem Regler (5polig) kommen nur 3-5 Volt raus.

    Bestellt hab ich jetzt mal einen neuen Regler, muss ja irgendwo anfangen.

    Die Lichtschalter hab ich geprüft, auch das Licht vorne.

    Ist echt seltsam, wie auch das Licht mal kurz wieder ging, die Blinker waren auf schwachen Dauerfeuer.

    Gruss Rudi

  • Hallo und willkommen

    Hier nochmal die entscheidenden Messpunkte im Detail:
    Lichtmaschine
    Spannungsregler

    In Deinem speziellen Fall macht es natürlich Sinn dabei alle Steckkontakte genau zu prüfen, und bei den Messungen evtl auch an den Kabeln zu wackeln.
    Ansonsten eben Bauteile tauschen, wobei der Reglertausch schon mal nicht schlecht ist - geht ja am einfachsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. April 2016 um 22:40)

  • Gewackelt, gerüttelt und geschüttelt. Gesprüht und geschmirgelt. Kein Unterschied.

    Oder gibts bei der italienischen Diva Schwachstellen was Kabelbaum angeht?

  • Keine wirklichen Schwachpunkte, meiner Meinung nach.

    Am besten könnte man etwas sagen wenn Du die Werte am Limastecker, am Regler (V~ grau gegen schwarz) und an der Batterie (einmal bei Motor aus, und einmal Motor an mit höherer Drehzahl) mal durchgibst.
    Dabei immer darauf achten wo Wechsel- und wo Gleichspannung ist....bei meiner Aufzählung ist nur an der Batterie Gleichspannung, fällt mir gerade auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (16. April 2016 um 22:52)

  • Servus

    Hab vorhin nochmal gemessen. Aus dem Regler kommen auf grau - schwarz 1,2 Gleichstrom raus (oder 2,3 AC). Sicherung ist ganz. An der Batterie das gleiche Ergebnis. Kommt der Strom für das Licht auch aus dem Regler oder?

    Lima abgezogener Rundstecker. Grau - Masse. Bei sehr niedrigen Standgas 11V AC, normales Standgas 15V AC, Etwas Drehzahl 40V AC.
    Blau-Gelb etwa gleiche Ergebnisse.

    Wie gesagt es geht eigentlich nur die Zündung.

    Danke soweit

    Rudi

  • Im oberen Link zur Lichtmaschine steht ja schon, das es am Limastecker mindestens 70 V Wechselspannung (AC) zwischen Grau und Schwarz sein sollten. Die erreicht man nur bei höheren Drehzahlen, oder eben gar nicht. Ob Deine Messung zielführend war, darfst Du jetzt selber entscheiden.

    Wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere dann hast Du an der Batterie nur 2,3 V Gleichspannung (DC) und das unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht. Fällt mir schwer das zu glauben, ehrlich gesagt.

    Fazit: Warte mal den Reglertausch ab, vielleicht wird alles gut. Dein Multimeter macht keinen großen Sinn wenn Du Dich nicht mit den Messvorgängen vertraut machst.

  • Du bist aber schnell.

    Also ein wenig kann ich schon mit so einem Ding umgehen. Auf jeden Fall kommt da fast nix raus. Ich weiss, das ein Regler, wenn defekt, meistens zuviel Strom macht, vom Auto her. Aber nix ist unmöglich, es ist ja auch nach 40 Jahren mein erstes Italienisches Fahrzeug.

    Die 40V AC bringt die LiMa bei geschätzten 2500-3000 u/min.

    Die 2,3V hab ich bei laufenden Motor gemessen, die Batterie ist ja eh schon entladen.


    Bin schon gespannt, was nach dem Reglertausch, rauskommt. Bzw. als nächstes mach ich ja eh die Zündung oder Generator? Und dann bin ich richtig gespannt.

    Wenn irgendwas an Kontakten nach dem Regler wäre, hätte ich die normale Betriebsspannung, nur keine Leistung mehr, denk ich jetzt mal. Bin leider nur Mechaniker mit begrenzten elektronischen Kenntnissen.

    Was bringt mir die Widerstandsmessung der Spulen, ist das aussagekräftig?

    Mehr Drehzahl will ich aus sicherheitstechnischen Gründen im Stand nicht geben, nicht das mir der Gerät davonvibriert.

    So würd er ja wirklich schön laufen.

    Gruss Rudi

  • Eigentlich hilft der Widerstand am ehesten bei der Spule für den Zündfunken, dort hast Du ja keine Probleme.

    Was mir noch einfällt. Es gibt doch eine Schwachstelle, aber nicht direkt im
    Kabelbaum sondern es wäre die 4-adrige Leitung die vom Limastecker zur
    Lichtmaschine führt und dort angelötet ist. Dort gab es durchaus schon
    Probleme durch aufgeweichte oder beschädigte Isolierungen.

    Vielleicht schaust Du jetzt schon danach oder erst wenn der Reglertausch erfolglos sein sollte. Als letztes wäre der Limatausch an der Reihe, wodurch dann auch die Zuleitung gleichzeitig ausgetauscht wird.

    Polradmagnet könnte auch defekt sein, dagegen spricht aber der problemlose Motorlauf.

    Und ob die Batterie noch was taugt wird sich erst ganz zum Schluß zeigen, oder Du lädst sie schon mal an einem Ladegerät auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (17. April 2016 um 13:16)

  • Also nochmal danke soweit.

    Batterie kommt eine von einer KuKa Steuerung rein, die passt perfekt und ist "günstig".
    Ist es übrigens in Ordnung wenn auf der Leitung(grün?) des Rundsteckers so 230V AC rauskommen?

    Gruss Rudi

  • Hallo
    Hab grad einen billig Regler (RMS) reingeschraubt. Licht tut wieder super. Blinker und Rest braucht ein paar Minuten bis sie ordentlich gehen, etwa weil die Batterie superleer ist?


    Gruss Rudi

  • Hallo

    Nun noch eine Frage zur Ladespannung der Batterie.
    Laut Schaltplan wird sie mit dem blauen Kabel aus der LiMa relativ direkt versorgt?
    Die Spannung aus der Lima raus passt bei mir. (Gemessen gelb mit blau)
    Die Spannung an einer neuen Batterie gemessen sind wenn er läuft, knappe 12 Volt. Zu wenig?
    Wenn er steht, 12,4 Volt. Bin allerdings nur eine kleine Runde mit der neuen Batterie gefahren.
    Wie hängt die Ladespannung mit dem Regler zusammen? Versteh ich nicht.

    Wie könnt ich noch messen, damit ich evtl. Fehler ausschliessen könnte. Blau aus Lima auf Masse? Das wäre doch das was direkt die Batterie versorgen soll?

    Gruss Rudi

  • Hallo

    Ich nehme mal an das mit der neuen Batterie erst mal alles funktioniert, Blinker usw.
    Aber klar, wenn sie nicht nachgeladen wird beim fahren dann ist der Spaß bald wieder vorbei. Darum muß bei Motorlauf eine Spannung von 13,4 bis 14,4 V an den Polen anliegen, mehr ist aber schädlich.

    Diese Spannung erreichst Du aber nicht bei Standgas, die Lima braucht halt etwas Drehzahl damit sie Leistung erzeugt.
    Mess also auch mal bei höheren Drehzahlen und wenn Du nicht in den Sollbereich kommst, ist der Regler vermutlich fehlerhaft (Lima ist ja in Ordnung und die Batterie ist neu).

    Ich schließe hier ganz bewußt erst mal einen Kabelbruch aus, da es ja durchaus Änderungen in der Spannung gibt bei Motorlauf.

    Zur Regelung:
    Blau geht über die Sicherung an Batterieplus.
    Gelb geht über den Regler und Masse an Batterieminus.
    So schließt sich der Kreis und es wird klar das der Regler eingreifen kann - aber auch nur weil die Ladespulen selbst keine Verbindung zur Masse haben. Das ist nur bei den Spulen für Licht und Zündfunken der Fall.

  • So, hab nochmal gemessen.
    Nun hat sich die neue Batterie im Stand entleert. 6,8 Volt nach 2 Stunden stand.
    Zündschloss?

    Was noch aufgefallen ist, mit neuer Batterie keine Funktion der Kraftstoff u. Ölanzeige bei Zündung ein? Dachte die haben vor dem Elektronikproblem anfangs mal geleuchtet.

    Oder Verbindung Blinkgeber zu den anderen Verbrauchern?

    Was ist die Wurzel des Problems, es kann doch nicht Regler und etwas anderes zugleich defekt sein?


    Gruss Rudi

  • OK. Das ist natürlich eine wichtige Erkenntnis.

    Um hier das "Leck" zu finden hilft eigentlich nur eine Messung des Stroms (also nicht Spannung).
    Das geschieht an der Batterie und wird hier unter "Ladestrom messen" beschrieben. Bitte genau befolgen: Multimeter umstecken, Messbereich umstellen und das Gerät in Reihe schalten.

    Jetzt messen wir halt nicht den Ladestrom sondern wann und wodurch Verluste auftreten.
    Zunächst bei Zündschlüssel OFF schauen wie hoch der Strom ist (alles größer null ist verkehrt). Dann Bauteile abziehen bis der Strom endlich null ist:
    1) Regler
    2) Limastecker
    3) Zündschlosschalter
    In dieser Reihenfolge und ohne die bereits abgesteckten Teile wieder anzuschließen. Viel Erfolg

    PS: Ja klar, normalerweise gehen Tank- und Ölanzeige, Blinker, Bremslicht, Hupe usw schon bei Zündung ein - wenn die Batterie voll ist. Auch für diese Messungen brauchst Du natürlich etwas Power und mußt sie eventuell erst mal wieder laden.

    Und die Batterie nicht wieder anklemmen, sonst ist sie bald defekt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pit (21. April 2016 um 20:57)

  • Es hat aber nix damit zu tun, das die Öl und Benzinanzeige mit vollgeladener Batterie nicht gingen. Starten ging, aber Kontrolle dieser zwei Anzeigen ging nicht.

    Danke soweit

    Rudi

  • Es ist ja so:
    Wenn Du auch nach Punkt 3) noch Stromfluß hast, bleibt eigentlich nur ein Fehler im Kabelbaum. Und der wiederrum kann alle möglichen Auswirkungen haben, auch die von Dir genannten.

  • Hab schon gesehen, du hattest da bestimmt auch mal Probleme. Scheinst dich gut auszukennen, mit Roller Elektronik...

  • Hallo

    So, Strom fließt wenn alles zusammengesteckt ist.
    Stecker vom Regler weg, besser.
    Stecker von Rundstecker LiMa weg. Nix mehr.

    Der Strom der von der Batterie kommt und über blau und gelb zum Regler geht, geht weiter zur Masse und den anderen Anschlüssen.
    Hab die 5 Kabel ausgeklemmt. Das gelbe eingesteckt(nur das gelbe in den Regler) und an den Regler Pins gemessen. Auf Masse 12 Volt. Hmmm, auch auf den anderen Anschlüssen.

    Ist das Aussagekräftig?

    Die Limaspule von gelb/blau hat 1 Ohm Widerstand.

    Ich verliere den Strom über den Regler, glaub ich.

    So sollte ja erst der Regler aktiv werden wenn auf weiss Strom kommt, oder?

    Gruss Rudi

  • Die Limaspule von gelb/blau hat 1 Ohm Widerstand.

    Ich verliere den Strom über den Regler, glaub ich.

    1 Ohm ist richtig. Du könntest gelb und blau jeweils mal gegen Masse prüfen - dann muß es unendlich sein also kein Durchgang. Andernfalls würde dort der Fehlerstrom fließen. Du hast ja schon erkannt das die Batterieleitung (ohne Umweg übers Zünschloß) direkt zur Limaspule führt.

    Wenn Du irgendwo 12 V misst ist das kein Problem. Spannung ist immer vorhanden, nur das Strom fließt ist schlecht.

    Ich glaube auch das Du Pech mit dem Regler hattest. Eine kleine Unsicherheit gibts noch bei der Lima. Etwas anderes kann es jetzt nicht mehr sein.

    Da Licht und Batterieladung auch im Regler (wie in der Lima) strikt getrennt sind kann es sein das der alte Regler in dieser Hinsicht besser in Ordnung ist (auch wenn dort die Licht-Spannung nicht mehr klappt).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (22. April 2016 um 18:55)