"Kaufberatung" zu vermeintlichem Schnäppchen

  • Alles klar, habt vielen Dank!
    Ich hatte noch beim Anbieter gefragt gehabt wie lange der Roller schon steht.
    Er steht schon seit 2006 und ist quasi komplett verrostet und alle Schläuche sind auch hinüber.

    Da suche ich dann lieber noch in Ruhe weiter nach dem passenden Zweitroller-Schnäppchen damit der Hausdrache auch mit auf Tour kann ;)

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • hab ich vor, aber ich wohn dafür in einem schlechten winkel der republik :D
    rund um kiel gibts die leider nur zu ziemlich horrenden preisen, und so sehr mobil bin ich für weitere strecken nicht.
    dazu ist ja gerade auch saisonstart und die nachfrage sowieso erhöht.

    aber es besteht ja auch kein ernsthafter druck dabei, von daher alles gut.

    danke nochmal!

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Wollte gerade sagen, gerade jetzt bei Saisonstart könnten die Preise wieder hochschnellen.
    Man muss auch feststellen, dass die Qualität der gebrauchten Sferas bedingt durchs Alter nicht besser werden. Viel verbasteltes und verfuschtes bei -.-

  • Ich finde die Preise auch außerhalb der Saison schon ziemlich unverschämt, für den Zustand den sie meistens haben. Bin froh wieder eine mein eigen nennen zu dürfen <3. Hab sie richtig vermisst

  • Hallo

    Ja es ist eindeutig eine Sfera NSL Baujahr 95 (oder 94).
    Das Weiß ist wirklich eher selten und es kann schon gut sein das er durch die Aufkleber (nicht der Elch) zum Sondermodell wurde.

    Bedenken sollte man nur, das "Kilometerstand" nicht unbedingt mit Laufleistung gleichzusetzen ist. Dafür geht die Tachowelle einfach zu oft kaputt.
    Und man muß natürlich schauen welche Reparaturen notwendig sind, Wartungskosten fallen sowieso schon mal an.

    Ich würde mal sehen wie er optisch wirklich in Schuß ist, und welcher Fehler vorliegen könnte (Lässt sich der Motor mit Kickstarter drehen, welchen Eindruck macht der Auspuff, wird die Kerze feucht, hat er einen Zündfunken usw)

  • Wenn er nicht anspringt kann es immer eine Wundertüte sein.
    150€ und du bist damit auf der sicheren Seite und hättest noch einige Reparaturkosten drin im Vergleich zum Normalkaufpreis.
    Wenn er nicht angeht kann es entweder halt sein, dass entweder der Vergaser zugesifft ist vom stehen oder was im tank ist, was nicht drin sein soll oder der Zylinder hin ist oder der Auspuff dicht. das sind so die Klassiker, die mir dazu einfallen würden.

  • vielen dank, ich schau mir den roller morgen nach der arbeit mal an! :)

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Gut, denn das könnte sich wirklich lohnen.

    Wenn er vor 5 Jahren überholt wurde (was genau?) und dann einen Sommer lief (bis zuletzt?) dann kann es ja unter Umständen schnell behoben sein. Da er scheinbar trocken stand könnte zB nur die CDI defekt sein weil sonst nicht viel über die Lagerzeit kaputt gehen kann. Ich halte das für sehr wahrscheinlich wenn der Zündfunke fehlen sollte.

    Falls kein neues Benzin genutzt wurde liegen die Startprobleme vielleicht auch an der alten Plörre die erst abgelassen werden sollte.

    Bei mir waren es nach 5 Jahren Standzeit genau diese beiden Punkte, also CDI und altes Benzin.

  • Ich hab ihn mir heute mal angesehen.
    macht nen wirklich guten eindruck.

    vor 5 jahren wurde vergaser neu gemacht, sowie zündkerze und einige kleinteile und batterie.
    dann ist er ein jahr gelaufen und zur schwangerschaft wurde er eingemottet und seitdem nicht wieder ausgemottet.

    elektro ließ sich nicht testen ohne batterie, aber der kickstarter lässt ein "gesundes" motorendrehen vernehmen.
    vor allem habe ich ein echt gutes und ehrliches gefühl bei der verkäuferin und glaube mit etwas pflege aufwand hat man nen guten roller.
    das nicht anspringen bezieht sich laut ihr auf den umstand, dass er derzeit keine batterie und keinen sprit hat, ansonsten sind ihr keinerlei probleme bekannt, und das glaube ich ihr auch.
    wir kamen noch so ins quatschen und haben ein gemeinsames hobby (spielen beide in einem posaunenchor) und deshalb: morgen wechselt er den besitzer :)

    demnächst dann hier im forum mein bericht zum erfolgreichen entmotten, oder aber die hilferufe weils nicht läuft! :D

    danke euch allen schonmal!

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Also, vergangenes Wochenende endlich mal dazu gekommen mich richtig um die "neue" NSL zu kümmern.

    Direkt das Wochenende nach dem Kauf hatte ich nur mal schnell geschaut und als erstes gemerkt, dass die Batterie defekt war.
    Hab sie dann durch eine neue ersetzt, gleich ne Gelbatterie, die drei Euro mehr warens mir wert.

    Vergangenes Wochenende nun einmal die ganze Verkleidung hinten ab und den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
    Sprit und Öl rein - gleich gemerkt, dass da nix dicht sitzt weil beides gleich nach unten rauskam an mehrfachen Stellen.
    Das lag an den alten und porösen Schläuchen, die also auch gleich noch ersetzt.

    Und nach einem kurzen Druck auf den e-Starter sprang die gute dann direkt an.
    Vergaser eingestellt und sie läuft wunderbar!

    Das einzige was ich noch erledigen muss ist den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser zu ersetzen, der zer bröckelt auch schon vom ansehen, und dann neue Reifen vorn und hinten, die jetzigen sind noch die originalen von 95, hergestellt in 93, das muss ja nicht sein.

    Und nen Windschild soll sie noch bekommen, mal sehen wo ich den günstig herkriege...

    Das nicht mehr richtig schließende Handschufach hab ich mit ner Gummibandlösung gesichert und die nicht mehr laufende Digitaluhr im Tacho ist mir egal.

    Das lief also viel besser als gedacht und somit ist der Fuhrpark erfolgreich verdoppelt worden!
    Das Frauchen hat sogar schon drauf gesessen und hat fahren geübt und sich nun einen eigenen Helm (pink...) gekauft, damit steht den sommerlichen gemeinsamen Ausflügen nichts mehr im Weg und wir können dieses Jahr sogar sehr bequem ohne Auto und Parkplatzsuche die Kieler Woche genießen, geil!

    Vielen Dank an Eure Hilfe und die im Forum gesammelten Beiträge die mir dabei eine definitive Hilfe waren!!!

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995