Springt nicht an bei kaltem Motor (RST 50)

  • Moin,

    Verzweiflung! Bin traurig weil mein Roller seit geraumer Zeit nimmer läuft ;(


    Modell: Piaggio Sfera RST 50 (Webervergaser)

    Er sprang schon seit geraumer Zeit garnicht mehr an. Funke hat er. Jetzt hab ich den Vergaser mal gründlich gereinigt. Neuen Luftfilter. Und heute als dann alles wieder zusammen war sprang er trotzdem nich an. Auch nach gefühlt 1000 mal kicken. Irdendwann hab ich Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und oh wunder er sprang an. Hab ihn dann erstmal warm laufen lassen. Dann die Vergasereinstellungen gemacht. Und bei warmen Motor springt er auch Problemlos nach einmal kicken an. Hab ihn dann wieder auskühlen lassen und dann sprang er wieder garnicht an :(

    Meine Vermutung ist das was mitm E-Choke nicht stimmt. Bin noch Anfänger und wollte mal fragen wie ich den testen kann? Und woran es vielleicht sonst noch liegen könnte? Bin mir auch garnicht sicher ob meine Vermutung überhaupt Sinn macht.
    Ich glaub meine Hauptfrage ist ob das überhaupt am E-Choke liegen kann?
    (Weil wenn der e-choke kaputt ist sollte er doch trotzdem anspringen. Der echoke fährt doch erst aus wenn der motor warm ist. Also wenn er kaputt ist sollte der Roller doch trotzdem anspringen oder?)

    2. Problem: Ein Unglück kommt selten aleine :) Der E-Starter geht nicht. Wenn ich ihn Drück klickt es nur. Batterie ist voll aufgeladen. Jemand ne Idee woran das liegt? Anlassermotor? Wie kann ich den Testen?


    1000 Dank für eure Antworten ;)

    Liebe Grüße an alle!
    Jacob

    :sfera:

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. März 2016 um 08:16)

  • Zu 1.:
    Ist mit Sicherheit der Choke defekt.
    Kauf dir ein Neuteil..das kostet nur 10 Euro.
    Da wirst du nichts testen müssen...de rist zu 100% hin, oder das Kabel hat en Wackler, btw Kontaktprobleme...

    Funktionskunde für den Choke:
    Der Choke ist im kalten Zusatend eingefahren und öffnet so die Nebendüse, damit der Motor beim Kaltstart mehr Kraftstoff bekommt.
    Durch den kalten Motor entstehen Verdunstungsverluste...sprich, das Gemisch kondensiert an der Zylinderwand, und steht somit nichtmehr für die Verbrennung zur Verfügung. Überschüssiges Benzin wird dann einfach unverbrannt ausgestossen.
    Der Choke fährt dann etwa nach einer Minute aus, und verschließt somit die Nebendüse für das Benzin.
    Würde der Choke nicht zu machen, hättest du einen Benzinverbrauch von 10 Litern auf 100km. Deswegen haben manche Rollerbesitzer einen manuellen Choke verbaut. Im Sommer ist es nicht nötig mit Extrasbenzin zu starten, weil es ja warm ist...man kann aber so enorm viel Kraftstoff sparen, wenn man den Choke bei warmen Wetter zu lässt. Auch behebt es das Problem, einen warmen Motor zu starten...der startet meist erst bei Vollgas, weil dann zuviel Sprit in den Brennraum gegeben wird, wenn der Choke offen ist.

    Zu 2.:

    Könnte das Relais sein, das das auch hinüber ist, oder eben der Anlassermotor...
    Überbrücke mal den Relais, dann wirst du sehen, obs das Relais ist.
    Einfach ein Kabel nehmen, vom Pluspol der Batterie abzapfen direkt an das Plus vom Anlassermotor...
    Am besten aber umgekehrt vorgehen...also erst den Anlasser, dann an Batterie, sonst kann es funken, wenn es an Masse kommt.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (23. März 2016 um 13:23)

  • Cool Danke für die schnelle Antwort! Werd ich morgen gleich probieren.

    Was ich nochimmer nich kapiere. Wenn der E-Choke kaputt ist dann ist doch die Chokedüse beim Kaltstart trotzdem offen und der Roller sollte starten. Ich kapier nicht wiso der Roller bei kaputtem Choke nicht angeht. Aber ich bin auch ein Noob :dummposting:

    Und ich bestell mir dann nen neuen Choke. Ist das Ding hier Richtig für die Sfera RST 50 : Ebay Link

  • Cool Danke für die schnelle Antwort! Werd ich morgen gleich probieren.

    Was ich nochimmer nich kapiere. Wenn der E-Choke kaputt ist dann ist doch die Chokedüse beim Kaltstart trotzdem offen und der Roller sollte starten. Ich kapier nicht wiso der Roller bei kaputtem Choke nicht angeht. Aber ich bin auch ein Noob :dummposting:[/url]

    Weil der Choke in deinem Fall in der geschlossenen Stellung hängen geblieben ist, sodass die Nebendüse zu ist, und der Roller beim Kaltstart zu wenig Sprit bekommt.
    Manchmal, ist aber selten, bleibt der Choke so hängen ,wie du vermutest. Das ist auch ein Defekt des Chokes, weil er ja dann eben nach dem Kaltstart mehr Sprit als nötig in den Brennraum gibt. Das Gemisch wird dann viel zu Fett für den Normalbetrieb.

    Manuel

  • Moin zusammen!

    Gleiches Problem. Im kalten Zustand springt der Roller nur durch zuhalten des Luftfilters an.

    Vermutung liegt hier auch beim Choke. Liege ich da richtig? An einer zu kleinen HD kann es nicht liegen.

  • Danke für den Hinweis... hab mich da vorhin mal schlaugelesen. Macht Sinn!

    Wobei mein E-Choke nach einem Test vorhin zu funktionieren scheint.