Beiträge von Jcob

    Cool Danke für die schnelle Antwort! Werd ich morgen gleich probieren.

    Was ich nochimmer nich kapiere. Wenn der E-Choke kaputt ist dann ist doch die Chokedüse beim Kaltstart trotzdem offen und der Roller sollte starten. Ich kapier nicht wiso der Roller bei kaputtem Choke nicht angeht. Aber ich bin auch ein Noob :dummposting:

    Und ich bestell mir dann nen neuen Choke. Ist das Ding hier Richtig für die Sfera RST 50 : Ebay Link

    Moin,

    Verzweiflung! Bin traurig weil mein Roller seit geraumer Zeit nimmer läuft ;(


    Modell: Piaggio Sfera RST 50 (Webervergaser)

    Er sprang schon seit geraumer Zeit garnicht mehr an. Funke hat er. Jetzt hab ich den Vergaser mal gründlich gereinigt. Neuen Luftfilter. Und heute als dann alles wieder zusammen war sprang er trotzdem nich an. Auch nach gefühlt 1000 mal kicken. Irdendwann hab ich Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und oh wunder er sprang an. Hab ihn dann erstmal warm laufen lassen. Dann die Vergasereinstellungen gemacht. Und bei warmen Motor springt er auch Problemlos nach einmal kicken an. Hab ihn dann wieder auskühlen lassen und dann sprang er wieder garnicht an :(

    Meine Vermutung ist das was mitm E-Choke nicht stimmt. Bin noch Anfänger und wollte mal fragen wie ich den testen kann? Und woran es vielleicht sonst noch liegen könnte? Bin mir auch garnicht sicher ob meine Vermutung überhaupt Sinn macht.
    Ich glaub meine Hauptfrage ist ob das überhaupt am E-Choke liegen kann?
    (Weil wenn der e-choke kaputt ist sollte er doch trotzdem anspringen. Der echoke fährt doch erst aus wenn der motor warm ist. Also wenn er kaputt ist sollte der Roller doch trotzdem anspringen oder?)

    2. Problem: Ein Unglück kommt selten aleine :) Der E-Starter geht nicht. Wenn ich ihn Drück klickt es nur. Batterie ist voll aufgeladen. Jemand ne Idee woran das liegt? Anlassermotor? Wie kann ich den Testen?


    1000 Dank für eure Antworten ;)

    Liebe Grüße an alle!
    Jacob

    :sfera:

    Das kleine Werkzeug sieht dann so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Ventilkapp…=item5422c3db15

    Achwas. Genau so ein Teil steckt bei mir hinten auf dem ventil :)) hab mich schon gefragt wieso das so komisch aussieht. Vielen Dank (malwieder) für die Top-Antwort! :licht: Werd dann Reifen in Wasser tun und mal schauen. Und wenn nur das ventil blubbert weiß ich ja schon fast wie ich es tauschen kann! :happy:

    Hab noch eine kleine Frage: Hinten mein Spritzschutz (wo kennzeichen dran ist) ist komplett verbastelt. Hat der vorbesizter einfach abgesegt. Sieht ganz schrecklich aus.

    Habe mir jetzt bei Ebay Ersatz bestellt. Hoffe ich hab das Richtige bestellt. Mach mir da gerade etwas sorgen. Außerdem hat das Teil einen Riss (siehe Bilder). Den würde ich gerne reparieren. Wie kann ich das am besten machen? Habe versucht zu googeln aber da gibt es ja 1000+1 Möglichkeiten und Produkte. Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich. :nixweiss:

    Danke, lg Jacob :roller2:

    Bilder des bestellten Ersatzteils:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/570oq8tyk9im.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5716241hnmlsb.jpg]

    EDIT: Das Teil ist jetzt angekommen und es passt wirklich nicht. Sch...eibenkleister!!!! Gibt es verschiedene Heckteile für die RST ??? Und wenn ja was hab ich da für ein Teil erwischt ???? X( :motz: :aumann:


    HAT SICH ERLEDIGT !!!  :dummposting:

    Ja cool. Werde ich mir dann mal anschaffen.

    Hab schonwieder das nächste Problem. Glaube wird auch wohl noch eine weile dauern bis mein gutes stück einigermaßen funtionstüchtig ist und gut aussieht.

    Problem:
    Mein Hinterreifen verliert Luft. Aber nicht zu wenig. Gestern noch 2 bar drauf. Heute fahr ich nach der Reparatur zur Tanke und siehe da 0,6 bar. Oh mein Gott.

    Bin jetzt am überlegen ob ich das Ventil tausche und wenn das nichts bringt neuen Reifen anschaffe. Hab halt nicht so viel Geld deswegen such ich nach günstiger Lösung.

    Mein Freund hat mir von einem Reparaturspray erzählt was man in den Reifen sprüht und was eventuelle Löcher dann abdichtet. Kennt ihr sowas? Taugt das was?

    Und ansonsten was sagt ihr zu diesem Reifen: LINK

    Letzte Frage: Muss ich zum ventilwechsel den reifen ausbauen. Und habt ihr Tipps wie ich da dann vorgehe.


    Vielen Dank, lg Jacob :roller2:

    EDIT: Hab mir überlegt das ich den Reifen erstmal ausbaue und durch ne wanne wasser ziehe wie beim fahrrad. Macht das Sinn?

    EDIT 2:
    Gilt das hier auch für die RST?


    Wie du vorgehen musst:

    • Verkleidung abnehmen auf der rechten Fahrzeugseite
    • Auspuff lösen am Krümmer und hinten die 2 Schrauben beim Lüfterrad
    • Sicherungssplint vom Rad abmachen und mit einer 24iger Nuss das Rad die Mutter lösen
    • Eh du das Rad abziehen kannst musst du aber auf der anderen Seite die Bremse lösen,- dazu brauchste eine Zange um den Bowdenzug fest zu halten und einen 10er Ringschlüssel zum lösen. Ruhig einige Tage vorher mit einer Drahtbürste das Gewinde sauber bürsten und viel Kriechöl drauf geben, nicht dass dir die Einstellschraube so festgammelte, dass das Gewinde abreißt
    • Nun kannst du das Rad abziehen

    Sorry hab garnicht groß nachgedacht als ich den avatar reingestellt hab. werd später ein bild von meinem eigenen roller hochladen :aumann:

    Hab heute den Variokasten aufgemacht und mal alles rausgenommen, den kasten bisschen sauber gemacht. Dann alles wieder ordentlich zusammengesetzt und das neue Luftrad (Nr. 15) eingesetzt. Hab dann doch den Kolbenstopper mit äußerster Vorsicht benutzt und die Mutter mit LockTight ordentlich fest gemacht. Werd mir für die Zukunft so ein Motorstopper besorgen.

    Sie springt jetzt super an (besser als zuvor) und fährt auch top. Hoffe das hält jetzt.

    Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe.

    lg Jacob :roller2:

    Vielen Dank für die super Ausführliche Antwort. Hab das Gefühl das ich jetzt 100% mehr verstehe als vorhher.

    Ich hab eine RST das Bild hab ich ausm Internet weil ich meine noch nicht fotografiert hab.

    Bei nächster Gelegenheit mach den Variokasten wieder auf und schau mir das alles nochmal gründlich an. Vielleicht mach ich mal ein paar Fotos und poste die dann falls ich weitere Fragen hab!

    Würde jetzt den Kolbenstopper mit äußerster Vorsicht benutzten außer ihr meint das geht garnicht.

    Nur so am Rande: das hier ist echt ein super cooles Forum mit ganz netten und hilfsbereiten Leuts :hauwech:

    Danke erstmal, lg Jacob :roller2:

    oh das wußte ich nicht. Habe den Kolbenstopper jetzt schon gekauft. Würdet ihr den nicht benutzte? Wiso?

    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/Explosionszeichnungen/10.jpg]

    Hab den Variokasten nochmal aufgemacht. Dies Zahnrad nr.12 hatte sich total verkeilt und war teilweise auch blau, is also sehr heiß geworden. Hab dann mal alles rausgenommen und festgestellt das nr.16 dieses Lüfterrad komplett fehlt. Außerdem fehlen der deckel und der ring Nr.4+5 aber im Rollerladen meines vertrauen hat man mir gesagt das man die auch nicht unbedingt braucht. Nr14 fehlt auch aber das ist ja nur der Drosselring wenn ich das richtig verstehe.

    Hab mir jetzt nr15+16 neu besorgt und dazu so ein kolbenstopper. Würde jetzt morgen den Variokasten nochmal aufmachen und nr 15+16 einbauen und das dann mit LockTight und dem kolbenstopper richtig festziehen.

    Die Verzahnungen hab ich alle geprüft die sehen ganz gut aus.

    Was meint ihr dazu ?

    Kleine zusatzfrage was ist nr.9 genau und wo is das drin. Sind irgendwie die Gewichte oder. Ich versteh das nich so richtig.

    Danke, lg. Jacob :roller2:

    PS: Hab mein Roller seit 3 Tagen und hab mich auch noch nie mit Rollern beschäftigt. Bitte daher um Nachsicht falls ich dumme Sachen sage oder Mache. Meine Schrauberkarierre steckt noch in den Kinderschuhen :lach:

    Hab den Variokasten heute aufgemacht. Und siehe da. Die Riehmenscheibe war runter. Vorbesitzer hatte wohl den Kalriemen gewechselt und die Scheibe dann nich richtig festgemacht. Musste mir heute auch erstmal so ein Kolben-Blocker bestellen sodass ich die nochmal richtig fest machen kann.

    Danke nochmal für die Hilfe! :angel:

    Hi,

    ich bin ganz neu hier. Hab mir gestern eine ganz alte verbaute Sfera rst 50 gekauft und heute fährt sie schon nich mehr. Hoffe ich mach hier kein Fehler das ich irgendwo falsch reinposte oder die Antwort schon irgendwo steht.

    Also nachdem ich tanken war und motoröl nachgefüllt habe geht der e-starter nicht mehr. Kickstart geht auch nicht. Wenn ich e.starter drücke läuft der anlassmotor zwar wie verrückt aber es rührt sich nix. außerdem klötert und rödelt es als ob da ein loses teil rumfliegt. der kickstarter greift auch nicht. Irgendwie scheint die Verbindung zwischen kickstarter/anlassmotor und dem eigentlich motor unterbrochen.

    Wie würdet ihr vorgehen? Hab ihr ne Idee woran das liegen könnte.

    Vielen Vielen Dank!

    lg
    Jacob  :roller2: