..und noch ein neuer

  • Hallo zusammen,

    werde mir in Kürze eine Sfera NSL Bj. 93 weniger als 10000 km gelaufen und optisch soweit schön zulegen. Mache am Wochenende eine Probefahrt und schaue dann ob ich sie nehme.

    Finde dieses Forum sehr sehr interessant und lehrreich, was ich bisher gelesen habe.

    Hoffe ich muss mich nicht allzuoft wegen Probs oder Ähnlichem zu Wort melden. Vieles findet man eh gut über die Suche.

    Schön das es so ein Forum gibt angenehmen Tag noch

    eMKa

  • Hallo und Willkommen im Forum,
    Schön das du dich entschieden hast eine Sfera zu kaufen.

    Um Enttäuschungen zu vermeiden, rate ich dir beim Kauf aufzupassen. ;) (Sollte ja klar sein)

    Sinnvoll ist es immer, einen Blick auf die Reifen zu werfen. Diese sind bei älteren Rollermodellen oft in so schlechtem Zusatand, das man neue Reifen kaufen muss. Ist eben ein Kostenfaktor den man beim kauf berücksichtigen sollte, und wo man beim Preis noch ein bischen Spielraum hat.

    Die 93er NSL hat noch den kleinen Benzintank, was sich dann natürlich auf die Reichweite und die Tankintervalle auswirkt. (Nur zum bedenken)

    Ansonsten natürlich den Gesamtzustand begutachten.

    Eine gebrauchte Sfera ist immer erstmal eine Baustelle für den Käufer.
    Bei 10.000 km würde ich auf jeden Fall dann erstmal den Keilriemen und Ölriemen erneuern und die Variomatik checken.
    Getriebeöl darf da auch schon gerne getauscht werden weil es wohl noch das erste Öl sein wird, und das ist ja jetzt 23 Jahre alt.

    Wenn es optisch stimmt, und sie sich schön fahren lässt ohne irgendwelche Geräusche, die da nicht hingehören, würde ich aber auch nicht über 300-350 Euro gehen mit dem Kaufpreis. Ist sie in einem Top Zustand, so dass man fast kein Geld mehr investieren muss auch gerne etwas mehr.

    Manuel

  • @Cityrave
    Hallo Cityrave,
    und vielen Dank für die Info. Das Teil ist mit 300,00 VB angeboten. Hab mir auch schon eine Liste gemacht, was ich überprüfen möchte. Dennoch vielen Dank für die Tipps werde sie beherzigen. Und für nach dem Kauf war mir eh klar dass ich Getriebeöl, Variomatic und Riemen überprüfen würde.
    Hab vor 25 Jahren ne Vespa 50n gefahren und gewartet. Aber jetzt mit zunehmendem Alter ( :alt: ) wollte ich lieber was automatisch schaltendes, daher auch wegen Marktpreisen die Sfera. Der Typ machte am Telefon einen guten Eindruck. Hat die Sfera immer für seine Frau gewartet, aber die hat jetzt einen großen Führerschein und hat sich einen größereren Roller geholt. Bin gespannt aufs Wochende wie die tatsächlich ausschaut und wie sie sich fährt.

    Grüße
    eMKa

  • Hallo und willkommen

    Hab vor 25 Jahren ne Vespa 50n gefahren und gewartet.

    Ja ich auch, eine "spezial" genau genommen. Dann habe ich 1996 eine Sfera gekauft, die ich auch jetzt noch fahre :nick:

  • Bin unsicher ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber ich lass das mal hier.

    So nun habe ich die defekte Batterie erneuert und darf feststellen es funktioniert echt alles wie erwartet. Ob es so funktioniert wie es soll kann ich ja noch nicht beurteilen ;)

    Hab jetzt 2 längere Fahrten damit unternommen (länger als 40 MIn.). Springt super an, egal ob kalt oder warm, zieht für meinen Geschmack durchgängig gut und auch an Bergen/Hügeln (hier im Rheinland gibt es keine Berge ;))) geht ihr nicht die Puste aus.

    Hab mir jetzt die Tachowelle neu geholt, weil die Alte defekt ist und mache mich nächste Woche daran,
    die Welle einzubauen, das Gertiebeöl zu wechseln, den Keilriemen und Ölpümpenriemen werde ich nur einer optischen Kontrolle unterziehen, weil Vorbesitzer meinte, dass er diese Anfang 2015 gewechselt hätte. Ich kauf Ihm das auch ab, weil er zumindest die Teilerechnung vorlegte. Luftfilter reinigen, Zündkerze überprüfen und eventuell erneuern. --Noch was wirklich wichtiges vergessen?? --

    Bei meinem örtlichen Piaggiohändler, wo diese Sfera auch ursprünglich gekauft worden war fragte ich noch ob die Lautstärke so in Ordnung sei, weil mein Eindruck war, dass die Sfera schon eher laut daher kommt. Aber der Mechaniker meinte, dass der Topf zwar kein originaler wäre, aber die Lautstärke wäre so in Ordnung und mit der Polizei sollte das auch keinen Ärger geben. Gut dann lass ich das so. Das Teil (Flansch zum Krümmer) ist eh so verrostet, dass man das nie wieder auseinanderbekommt. Wenn es dann nötig wird und genug Geld da ist kaufe ich dann eben neuen Krümmer und ori Auspuff, auch wenn es etwas teuer als andere sein wird. Finde original Zustände einfach besser. Aber ist ja Geschmackssache.

    Aber ein Problem hätte ich da noch. Habe die Klappe am Boden des Helmfaches aufgeschraubt und gesehen, dass wohl die Brücke zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse (wenn es die denn ist) wohl nicht ganz dicht ist. Dort wo der Flansch am Kurbelgehäuse festgeschraubt ist würde ich 2 Schrauben vermuten, aber dort wo ich den roten Pfeil (Anhang( eingezeichnet habe scheint das etwas anderes zu sein.

    Meine Frage wäre nun, wie kritisch sehen die Profis diese Undichtigkeit an? Ist die Befestigung so richtig?

    Würde halt ungern Baustellen aufmachen, die nicht nötig sind, weil einerseits ist es eine Geldfrage und andererseits habe ich hier auch schon des öfteren gelesen, dass die Beseitigung eines Fehlers oft weitere Aktionen nach sich zieht.

    Falls ich zuviel Texte kann ich in Zukunft auch gerne versuchen die Sachverhalte kompakter darzustellen.
    Im Voraus vielen Dank

  • Das, was du da nicht als Schraube siehst, ist eine Abrissschraube, welche vom Werk aus verbaut wurde. Soll heissen, das der Ansaugstutzen noch Original. Der wird mit der Zeit brüchig. Sollte dann mal gewechselt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. März 2016 um 11:34)

  • Danke BerlinSfera für die superschnelle Antwort.

    ... ist eine Abrissschraube,...

    Aber für die ganz doofen wie bekomme ich eine Abrissschraube los? Abreissen?

    Danke im Voraus

  • Mit nem Dremel oder ner Säge einen Schlitz rein machen und dann abschrauben. Oder mit ner Gripzange oder Wasserpumpenzange herraus drehen. Danach einfache eine Sechskantschraube nehmen.....

    So ähnlich sehen sie aus:

    http://www.ebay.de/itm/Abrissschr…=p2047675.l2557

    Wenn man die Schraube festgemacht hat, reißt man die Kopf ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (15. März 2016 um 11:51)

  • Danke für die super Erklärung. Das kannte ich noch überhaupt nicht. Schön wieder was gelernt

    Angenehmen Tag noch

  • Nur mal zur Erklärung...
    Die Abrisschraube wurde früher (wird die heute auch noch verbaut?) verbaut, um eine Manipulation, sprich durch einen größeren Ansaugstutzen austauschen, zu erschweren.
    Viele Kiddies haben sich dann nicht getraut da was zu machen. (angeblich)

    Ist aber mit einem Drehmel nicht wirklich ein Hinderniss...

    Manuel