Beiträge von eMKa

    Hallo zusammen,
    also die KM sind wohl nur zu schätzen, weil ich nicht weiß wie lange der Vorbesitzer mit defektem Tacho gefahren ist. Aus dem alten Tacho waren etwas mehr als 10000 Km drauf. Der neue Tacho, den ich dann eingebaut habe hat jetzt 22000 km. Aber so vom Gefühl her sind es nicht mehr als 15000.
    Bezahlt habe ich dafür 260,- € und musste nur Batterie, Tacho, Keilriemen, Ölpumpenriemen neu machen, Getriebeöl wechseln und Bremsen ein wenig nachstellen. Seit dem fährt sie sehr brav ihre 55 km/h.
    Das einzige woran ich mich mal begeben könnte wäre, dass sie sehr fett eingestellt ist (ölige Zündkerze). Dafür springt sie aber immer direkt an und ist noch nie abgesoffen. Also wenn ich den Vergaser mal warten will, dann kümmere ich mich auch darum.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    bin jetzt dabei einige Wartungsarbeiten durchzuführen. Bei dem Regen hier fahre ich eh nicht. Der Grund dafür ist, dass ich vom Vorbesitzer keine Angaben zu Wartungsintervallen bekommen konnte.

    Nun habe ich die Seite aufgemacht und stelle fest, dass der Verbaute Keilriemen für meine unbedarften Augen voll in Ordnung aussieht. (siehe Bilder)
    Den Ölpumpenriemen mach ich auf jeden Fall.

    Darum kommen jetzt noch ein paar Fragen:

    • Würden die Profis empfehlen den Keilriemen zu wechseln oder meint ihr der auf den Fotos geht noch?
    • Was sind die Folgen, wenn sich ein Keilriemen verabschiedet (macht der das abrupt oder merkt man vorher was)?
    • Wieviel Fett mache ich um die Variogewichte? Als ich das Gehäuse auseinander hatte war dort einiges an Fett, welches schon total verharzt war. Bin mir nicht sicher, ob da vorher zuviel drin war.
    • Würde gerne den Gehäusedeckel reinigen. Kann ich dafür Bremsenreiniger nehmen, oder was würdet ihr empfehlen?

    Jetzt zu Schraubensicherung:

    • Die 3 Schrauben (M4 x 20 Kreuzschlitz) vom Variogehäuse, würdet ihr die mit Locktite (mittelfest) einsetzen? Die zentral Mutter mache ich eh damit fest.
    • Das gleiche würde mich für die Schraube(n) von der Ölpumpe interessieren (hab das noch nicht auseinander genommen)?
    • Und zuletzt die Gehäuseschrauben würdet ihr diese ebenfalls mit Locktite einsetzen?


    Also mir geht es auch um Wartungsfreundlichkeit, aber auch um die Sicherheit, dass sich nix losrüttelt.

    Ja so bedanke ich mich schonmal im Voraus und wünsche fröhliches heizen ;)

    Ja danke nochmals für die Tipps.

    Klar gebrauchten Tacho gekauft (25,00 €), eingebaut und funktioniert. Jetzt kann ich auch in der 30ger Zone "anständig" fahren ;)

    Denn alten lasse ich erstmal liegen als Teilespender, wenn mal was ist. Ganz nett fand ich ja von dem Ebayhändler (der zufällig hier in der Nähe wohnt), dass er mir noch ne Tüte voll mit standard Schrauben dabei gelegt hat. Weil als SferaSchrauberAnfänger hat man ja erstmal keine.

    Na ja es fährt prima und jetzt ist erstmal hoffentlich die nächste Zeit nix zu tun.

    Grüße

    Nur für die Vollständigkeit:

    :!: Wenn sich der Tacho oben kaum oder nur mit hohem Kraftaufwand drehen lässt ist der Tacho kaputt!

    Dewegen wurde wohl auch die neue Tachowelle geschrottet. Wieder was gelernt.

    Grüße

    Tja dann nochmal.... ich hoffe es nervt nicht wirklich.

    Der Tacho ist jetzt auseinandergebaut.

    Meine Frage wäre nun wie schwer ist es die Tachowelle im Tacho zu drehen? Ich bekomme das Ding nur mit einer Zange gedreht (Also gekürzte alte Welle reinstecken und versuchen zu drehen).

    Ist das vielleicht ein Indiz, dass jemand versucht hat den Tacho auf einen "neuen" Kilometerstand einzustellen?

    Offensichtlich kann man die Tachoeinheit nicht weiter demontieren - oder doch?

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo zusammen,

    neue Tachowelle eingebaut. Wenn ich die Welle noch nicht in den Tacho gesteckt habe dreht sich das vierkant Innenleben wie erwartet. Tachowelle eingesteckt und vorsichtig am Vorderrad gedreht, dann sehe ich schon am Mantel der Welle, dass da auf einmal viel Spannung drauf kommt. Vermutung oben im Tacho dreht sich der Mitnehmer nicht.
    Gerissene alte Tachowelle (nur die Welle) oben in den Tacho gesteckt und versucht zu drehen. Nix dreht sich. Hab es auch mal mit etwas mehr Kraft mit Hilfe einer Zange versucht. Dreht sich ebenfalls nichts.

    Frage: Gleich neuen Tacho besorgen oder kann man das reparieren? Beim lesen hier hatte ich mal eine Anleitung gefunden wie der Tacho auseinandergenommen wird, aber jetzt über die Suche leider nicht gefunden.

    Oder sonst noch hilfreiche Tipps?

    Vielen Dank im Voraus

    Danke für die Antworten.

    Es war ein original Piaggioteil. Am Kopf(wo es in den Tacho geht) war auch noch ziemlich viel bläuliches Fett.

    Es war ein ziemliches gewürge mit großem Kraftaufwand, bis ich das Ding ins Tacho bekommen habe. Ist dabei etwas falsch zu machen?

    Na ja jetzt eine von RST bestellt und dann probiere ich es einfach nochmal ;)

    Grüße und frohes Ostereier suchen :thumbup:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmals für die Anleitung, wie man eine Tachowelle einbaut. Soweit hat das auch alles funktioniert.
    Tachowelle am Rad eingesteckt, festgeschraubt am Rad gedreht und oben bewegte sich artig die Welle.

    Tja dann ins Tacho reingefummelt alles festgeschraubt. Probefahrt... hmpf keine Tachoanzeige. Dafür dann aber siehe Anhang.

    Öhh bevor ich weitere Tachowellen schrotte noch einen Tipp was da noch falsch gemacht worden sein kann.

    Vielleicht ist das auch ein superblöder Anfängerfehler und Ihr dürft alle mal herzlich lachen ;)

    Danke im Voraus

    Bin unsicher ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber ich lass das mal hier.

    So nun habe ich die defekte Batterie erneuert und darf feststellen es funktioniert echt alles wie erwartet. Ob es so funktioniert wie es soll kann ich ja noch nicht beurteilen ;)

    Hab jetzt 2 längere Fahrten damit unternommen (länger als 40 MIn.). Springt super an, egal ob kalt oder warm, zieht für meinen Geschmack durchgängig gut und auch an Bergen/Hügeln (hier im Rheinland gibt es keine Berge ;))) geht ihr nicht die Puste aus.

    Hab mir jetzt die Tachowelle neu geholt, weil die Alte defekt ist und mache mich nächste Woche daran,
    die Welle einzubauen, das Gertiebeöl zu wechseln, den Keilriemen und Ölpümpenriemen werde ich nur einer optischen Kontrolle unterziehen, weil Vorbesitzer meinte, dass er diese Anfang 2015 gewechselt hätte. Ich kauf Ihm das auch ab, weil er zumindest die Teilerechnung vorlegte. Luftfilter reinigen, Zündkerze überprüfen und eventuell erneuern. --Noch was wirklich wichtiges vergessen?? --

    Bei meinem örtlichen Piaggiohändler, wo diese Sfera auch ursprünglich gekauft worden war fragte ich noch ob die Lautstärke so in Ordnung sei, weil mein Eindruck war, dass die Sfera schon eher laut daher kommt. Aber der Mechaniker meinte, dass der Topf zwar kein originaler wäre, aber die Lautstärke wäre so in Ordnung und mit der Polizei sollte das auch keinen Ärger geben. Gut dann lass ich das so. Das Teil (Flansch zum Krümmer) ist eh so verrostet, dass man das nie wieder auseinanderbekommt. Wenn es dann nötig wird und genug Geld da ist kaufe ich dann eben neuen Krümmer und ori Auspuff, auch wenn es etwas teuer als andere sein wird. Finde original Zustände einfach besser. Aber ist ja Geschmackssache.

    Aber ein Problem hätte ich da noch. Habe die Klappe am Boden des Helmfaches aufgeschraubt und gesehen, dass wohl die Brücke zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse (wenn es die denn ist) wohl nicht ganz dicht ist. Dort wo der Flansch am Kurbelgehäuse festgeschraubt ist würde ich 2 Schrauben vermuten, aber dort wo ich den roten Pfeil (Anhang( eingezeichnet habe scheint das etwas anderes zu sein.

    Meine Frage wäre nun, wie kritisch sehen die Profis diese Undichtigkeit an? Ist die Befestigung so richtig?

    Würde halt ungern Baustellen aufmachen, die nicht nötig sind, weil einerseits ist es eine Geldfrage und andererseits habe ich hier auch schon des öfteren gelesen, dass die Beseitigung eines Fehlers oft weitere Aktionen nach sich zieht.

    Falls ich zuviel Texte kann ich in Zukunft auch gerne versuchen die Sachverhalte kompakter darzustellen.
    Im Voraus vielen Dank

    Hallo zusammen,

    nun bin ich stolzer Besitzer eine Sfera NSL und für mich ergibt sich die Frage, welches Model ich mir da zugelegt habe.

    Schaue ich auf den Tacho ist es die NSL 1 siehe Anhang (sfera03)

    Schaue ich in die ABE und vergleiche die mit (https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/s…ied_papiere.jpg)
    sollte das wohl ne NSL 2 sein. siehe Anhang (sfera_ABE_a)

    Von vorne würde ich ja NSL 1 sagen. Siehe Anhang (sfera_04)

    Vielleicht ist es ja ein Zwitter :wow:.
    Aber im Ernst weiß jemand welchem Typ ich dieses Model zuordnen darf?

    Danke im Voraus

    @Cityrave
    Hallo Cityrave,
    und vielen Dank für die Info. Das Teil ist mit 300,00 VB angeboten. Hab mir auch schon eine Liste gemacht, was ich überprüfen möchte. Dennoch vielen Dank für die Tipps werde sie beherzigen. Und für nach dem Kauf war mir eh klar dass ich Getriebeöl, Variomatic und Riemen überprüfen würde.
    Hab vor 25 Jahren ne Vespa 50n gefahren und gewartet. Aber jetzt mit zunehmendem Alter ( :alt: ) wollte ich lieber was automatisch schaltendes, daher auch wegen Marktpreisen die Sfera. Der Typ machte am Telefon einen guten Eindruck. Hat die Sfera immer für seine Frau gewartet, aber die hat jetzt einen großen Führerschein und hat sich einen größereren Roller geholt. Bin gespannt aufs Wochende wie die tatsächlich ausschaut und wie sie sich fährt.

    Grüße
    eMKa

    Hallo zusammen,

    werde mir in Kürze eine Sfera NSL Bj. 93 weniger als 10000 km gelaufen und optisch soweit schön zulegen. Mache am Wochenende eine Probefahrt und schaue dann ob ich sie nehme.

    Finde dieses Forum sehr sehr interessant und lehrreich, was ich bisher gelesen habe.

    Hoffe ich muss mich nicht allzuoft wegen Probs oder Ähnlichem zu Wort melden. Vieles findet man eh gut über die Suche.

    Schön das es so ein Forum gibt angenehmen Tag noch

    eMKa