• hallo zusammen :helpsmilie:

    ich habe da mal eine frage .
    mein roller ist baujahr 91 ( laut papiere ) . auch weiß ich nicht was bis jetzt alles dran gemacht wurde . nun zu meinen problem .
    einmal springt er an ohne zu mucken und beim nächsten mal muß ich ewig juckeln um ihn zu starten . und irgendwie habe ich das gefühl das er beim starten keine kompresion aufbaut ( gefühl beim kickstarten ) .
    und dann noch - mal springt er mit dem e-starter an und mal muß ich ihn ankicken .
    hat jemand eine idee woran das liegen kann ? lichtmaschiene ? regler ? cpi ?
    ich hoffe auf antworten .
    :danke: schon mal

    gruß steffen aus kiel

  • Hallo und willkommen steffen aus kiel

    Aber erzähl uns doch mal wie Du heißt und woher Du kommst.....nee, kleiner Spaß :S

    hat jemand eine idee woran das liegen kann ? lichtmaschiene ? regler ? cpi ?

    Es wäre schon merkwürdig wenn die Zündung nur ab und zu beim Start nicht geht, ansonsten aber ordentlich funktioniert. Trotzdem kann man da natürlich sicher gehen (weil kostenlos). Dazu gehört Zündfunken ansehen (möglichst kräftig weiß-bläulich) Elektrodenabstand der Kerze einstellen ( 0,6 bis 0,8 ) und das Zündkabel beidseitig leicht kürzen und neu in Stecker und CDI drehen. Limamessung ist auch ganz einfach. Der Regler hingegen hat nichts mit dem Motorlauf zu tun.
    Wie ich gerade sehe hast Du das Thema "Zündfunken" schon gefunden... :thumbup:

    Wie ja allseits bekannt ist hat der Vergaser die nicht ganz leichte Aufgabe immer ein perfektes Gemisch zu liefern. Das ist natürlich beim Start besonders wichtig und kann nur gelingen wenn
    - er sauber ist (Düsen, Schwimmerkammerventil)
    - Standgas richtig eingestellt ist (in warmen Zustand sollte das Hinterrad gerade nicht mehr drehen)
    - der Choke funktioniert (Ein-und ausfahren und leichtgängig in der Vergaserbohrung)
    - der Benzinhahn funktioniert (also dicht wenn Motor aus)

    Gute Kompression und freier Auspuff helfen natürlich auch.

    Viel Spaß bei uns und mit Deiner Sfera.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (27. Februar 2016 um 12:48)

  • hallo nochmal :genauso:

    vielen dank für die schnellen antworten . werde morgen bei gehn und auf fehlersuche gehen . fahre viel lieber mit dem roller zur firma ( 5km ) als dafür extra das auto anzuschmeißen .
    schönes wochenende .

  • eine kurze info

    das erste habe ich schon behoben .es war eine falsche zündkerze verbaut . irgendwie ist sie zu kurzgewesen ( gewinde ) . nun bin ich eine runde gefahren . aber irgendwie " stinkt er nach benzin " . und irgendwie arbeitet das gas nicht so richtig . wenn ich ihn abstelle und das licht aus mache - geht die drehzahl hoch . hat dazu vieleicht jemand eine idee ?
    schon mal :danke: dafür .

    moin , moin aus kiel
    steffen

  • Meistens kommt dieses Phenomen wenn die Lima/CDI schwach sind kenn ich auch und kurz darauf hies es Entweder CDI oder Lima tauschen ;)

    nach Benzin stinken deutet auf Benzinverlust eher hin ;)

  • Benzin muß man mal schauen. Zuerst werden die Schlauchanschlüsse undicht, dann der Schlauch selber. Es kann natürlich auch eine Untersuchung des Vergasers nötig sein, was sich aber sowieso empfiehlt.

    Zur Drehzahl im Standgas: Ich hab das Licht selbst schon lange nicht mehr aus gehabt, kleinere Drehzahländerungen sind aber schon gut möglich da die Lichtmaschine weniger Leistung erzeugen muß wenn das Licht aus ist (ähnlich wie beim Fahrraddynamo).
    Bei großen Drehzahlunterschieden würde ich von Problemen der Limaleitung ausgehen.

  • hallo zusammen :))

    so teile mal gekauft beim händler des vertrauen`s . lima , cdi und dichtungen für vergaser und membrane liegen jetzt bereit zum tauschen . das heißt dann am samstag wird geschraubt :andiearbeit: . habe sogar jemanden der mir dabei :helpsmilie: tut .
    danach sollte ich wohl erst mal " ruhe " haben .
    melde :alt: dann wieder .
    :danke: noch mal für die tips

  • hallo zusammen

    heute sind wir fertig geworden . lima , cdi , dichtungen und membrane getauscht . dann auch noch die gaszugführung beim zusanmmenbauen gebrochen und heute neu abgeholt und verbaut . dann auch schon " probefahrt " von 15 km ( werkstadt - nach hause ) gemacht . jetzt habe ich nur noch eine kleinigkeit . der roller hat von alleine das gas erhöt . weiß vieleicht jemand einen rat ?

    danke schon mal .

    mfg steffen aus kiel

  • Zitat

    hallo zusammen

    heute sind wir fertig geworden . lima , cdi , dichtungen und membrane getauscht . dann auch noch die gaszugführung beim zusanmmenbauen gebrochen und heute neu abgeholt und verbaut . dann auch schon " probefahrt " von 15 km ( werkstadt - nach hause ) gemacht . jetzt habe ich nur noch eine kleinigkeit . der roller hat von alleine das gas erhöt . weiß vieleicht jemand einen rat ?

    danke schon mal .

    mfg steffen aus kiel


    Habt ihr das Standgas im “warmen Zustand“ eingestellt?