125er mit Mikuni 00RP - Probleme mit Spritzufuhr Bezinhahn + Schläuche neu

  • Servus,

    richte gerade eine 125er 2-Takt mit Mikuni 00RP Vergaser (mit E-Choke und elektr. Vorwärmung) her.

    Hab den Unterdruck-Benzinhahn, die Schläuche (inkl. Unterdruck sowie den ganzen Scheiß zum separaten Zusatztank) und den E-Choke inkl. neuem Dichtring getauscht. Sprit ist neu und kommt auch, wenn ich am Unterdruckanschluß ansauge. Vergaser hab ich 2x gereinigt und auf Grundeinstellung gesetzt.

    Der Roller springt an, nimmt aber kein Gas an. Es kommt zuwenig Sprit an bzw. der Unterdruck ist zu gering, so dass nicht genug angesaugt wird, denn beim Gasgeben geht der Motor aus. Bei ausgebauten E-Choke und wenn ich das Loch darüber mit dem Finger zuhalte, läuft der Roller gut und dreht auch sauber hoch. Kerze und Zündspule kann ich ausschließen.

    Hat jemand eine Idee bzw. ist das ein bekanntes Problem (hatte das bisher noch nie, aber der Roller stand 10 Jahre und ich weoß nicht wer vorher am Vergaser geschraubt hat). Kolben und Ringe sind m.E. gut.

    Danke

    recycler

  • Hi,

    hast du mal die Zündkerze gewechselt? Hatte ich auch schon, dass der Roller anging aber beim Gasgeben abgestorben ist.
    Ist denn die Zündkerze dann auch trocken wenn er aus geht?
    Membran ist soweit dicht? Luftfilter sauber? Ist der Luftfilter zufällig mit Öl /Benzin getränkt wenn du ihn dir anschaust? Das könnte drauf schließen, dass die Membran nicht ganz dicht ist und Gemisch in den Luftfilter geschleudert wird.

  • Danke für die Tipps,

    hab den Vergaser jetzt nochmals raus und die Schelle zum Ansaugtrackt (Membrane) erneuert wegen evtl. Falschluft.

    Kann aber erst morgen testen, da die Räder gerade lackiert werden und neue Reifen draufkommen.

    Melde mich wieder.

    Ciao

    recycler

  • Wenn es mit der Kerze nicht geht, dann sehe mal nach wenn du gestatet hast und nicht an springt ob dann die Kerze nass oder trocken ist.
    Und wenn du schon da bei bist teste mal die Kerze ob sie einen schönen blau weißen hellen kräftigen Funken hat.
    Sollte das der fall sein das es ok ist, ist es nicht von der Elektrik her.
    Wenn die Menbranen auch ok sind und richtig schließen ist es eine sache des Unterdrucks.
    Wie die Simmaringe oder der Dichtungen.
    Was noch sein könnte ist das der Tank von innen verdreckt ist und was vorm auslass liegt so das die Pumpe nicht saugen kann.
    An sonsten teste mal deine Kompression , das der Motor noch genug druck auf baut.
    An sonsten könnte es auch am Vergaser liegen, das er nicht viel oder garnichts rein läst in den Vergaser.
    https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Lese das mal durch da durch kannste festellen ob der Vergaser sprit bekommt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Servus,

    hab heute Membran gecheckt und wieder eingebaut.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Vergaserproblem ist, denn wie oben beschrieben läuft der Motor deutlich besser, wenn der E-Choke ausgebaut ist und ich die Öffnung zuhalte. Vergaser hab ich gestern nochmals gereinigt, auch die Kanäle für das Vakuum durchgeblasen. Düsennadelstellung kann man ja beim Mikuni 00RP nicht einstellen. Kerze, Zündzeitpunkt usw. ist es sicher nicht.

    Kann mir bitte jemand die Funktionsweise der kleinen Benzinpumpe unter dem Trittbrett erklären, von der ein Anschluß (seitlich) direkt zum Motorblock neben dem Ansaugtrackt geht. Da ist wohl eine Membran verbaut, weiß aber nicht wie das Ding funktioniert und auch bezüglich der Durchlaufrichtung bin ich mir nicht sicher.

    Vielen Dank

    recycler

  • Ja die Pfeile hab ich auch gesehen. Vom oberen Tank in Fahrzeugheck kommt ein kleiner Schlauch. Ist das die Rückführung in diesen (also Pfeil dorthin nach oben), oder anders herum? Wie funktioniert die Unterdruckgeschichte (der schwarze seitliche Schlauch zum Anaugtrackt)? Pulsiert der Unterdruck durch die Kurbelwellenumdrehungen und betreibt so über die Membran die Benzinpumpe?

    Ciao

    recycler

  • Moin Moin!
    Also Pfeil rein vom Tank zur Pumpe
    Pfeil Raus zum Motor und der obendrauf geht zum Ansaugstutzen.
    Der Benzinhan in der Form Arbeitet auch auf Unterdruckbasis .
    So dann schau mal nach ob der Anschluss am Ansaugstutzen richtig sauber ist ,mal in die Öffnung mit einer Nadel rein.
    Wenn der zu sitzt oder nur zu klein durch Dreck dann baut der keinen richtigen Unterdruck auf.
    Hatte so was mal bei einem Chinaroller.
    Grüße Olaf :cool:

  • ... ich glaub ich schau mich mal nach einem Ersatzvergaser um. Ist entweder ein Mikuni VM20 oder Dell Orto PHVB.


    Schönes Wochenende


    recycler

  • Hi,

    hab jetzt nen 20,5 PHVB Dell Orto drin (diesen noch auf 82 / 35er Düsen umgerüstet), einen Schlitz in die Luftdüse geschnitten, damit man die auch sauber einstellen kann und jetzt läuft die Kiste.

    Ciao

    recycler