Sfera Springt nicht mehr an...( das leidige Thema.)

  • Hi,
    zwischen Motorblock und Zylinder gehört keine Dichtung rein.
    Aber zwischen Zylinderkopf und Zylinder gehört eine Dichtung rein.

    Manuel

  • Klar zwischen dem Motorblock und den Zylinderblock gehört ein Papierfußdichtung rein, bei den Originalen Sfera Zylinder braucht man keinen Zylinderkopfdichtung, aber bei den Nachbauten muss man da Zylinderkopf nehmen, weil die dingern sind nie 100% dicht.

    Gruß

  • Ajo ich verwende letzter Zeit mit dem Papierdichtung, die sind genausogut wie Aludichtung, nur n tick besser weil die quellen sich gleich auf und dichtet runderum besser ab, als der alu, der nach paar tausend km bissi falschluft zieht, ich meine ich kann Papier oder Aludichtung reinmachen, kein problem, aber ich bevorzuge auf Papierdichtung, dichtet halt besser ab.

    https://www.scooter-prosports.com/art-663379

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (25. Februar 2016 um 13:56)

  • Update!

    Bilder vom Zylinder, der sieht nicht mehr so dicht aus oder?

    Simmerring ist noch ok.

    Block suppt auch nirgens außer am auspuffanschluss.


    Jetzt habe ich gesehen das an der Kupplung ( zwei bleche die den Zahnriehmen halten) eins dieser Bleche lose ist.

    ist das normal? das das hintere frei schwingt? kommt mir irgendwie neu vor...

  • Also der Kolben schaut soweit normal aus. Der hat immer etwas Ruß hinter den Kolbenringen. Muss dich nicht weiter stören für den ersten Moment. Ob er dicht ist kann man durch einen Kompressionstester sehen und dann ist die Sache gut.

    Die Kupplung scheints erwischt zu haben. Bau sie mal aus. Hinten das darf auf keinen Fall ausschlagen. Oftmals haben Werkstätten die hintere Scheibe, die durch eine große Mutter gesichert wird eben aus diesem Grund fest geschweißt. In der moderneren Piaggio Kupplung hat man dies werksseitig gemacht.

    Ist sie wirklich nicht rettbar hin, hol dir einfach das Sfera RST Getriebe und die Kupplung + Glocke. Ist billiger im Normalfalls als sich teuren Ersatz für die NSL Kupplung zu besorgen. Dafür sind die Preise in den letzten Jahren wahnsinnig gestiegen, weil die Ersatzteile knapper wurden. Preis für eine Sfera NSL Kupplung liegt jenseits der 50€. Baust du dir die Teile der neueren Generation ein (wie sie die Sfera RST hat) sind die Ersatzteile billig und gut zu bekommen.

  • Danke!

    Dann bin ich schonmal zufrieden das es nicht der kolben ist.

    Habe jetzt noch was am Vergaser entdeckt! Und zwar sitzt der Gasschieber ja mit einem Plastikröhrchen im Vergaser, der schiebt das Röhrchen aber komplett in den Vergaser, das ist falsch oder?

    Liegt das jetzt am Vergaser oder an der Gasnadel?

    Kann das daran liegen das ich einen neuen gasverteiler eingebaut habe ? ( ist aber schon 3-4 monate her)

  • Ich mache gleich Fotos, dann weit du was ich meine.
    Ich meine das Plastikteil was man in die Nuht stecken muss wenn man den Gasschieber ausgebaut hat.


    Update, habe da ein Bild im Netz gefunden.

    Für mich kann es eigentlich nur noch der Vergaser sein, alles andere sieht ja gut aus. Jetzt möchte ich mir nen neuen irgendwo schießen um es zu testen.

    Lohnt es sich bei der gleichen große zu bleiben oder hat es einen Mehrwert einen 17er zu nehmen ?


    passt diese Kupplung auf die NSL?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…012897-305-1968

  • Mach deinen Vergaser doch erst mal richtig sauber und teste dann erneut! Neue Dellorthos sind teurer und Nachbauten qualitativ minderwertig(er).

  • @ Tocopherol

    Die Kupplung ist eine der neueren Generation (es kann sein, dass es eine der Sfera RST ist, aber da gibts auch nochmal 2 verschiedene und ohne die Nummer zu sehen, die hinten auf der Wandlerscheibe eingeschlagen ist kann man es nicht zu 100% sagen, wozu sie gehört).
    Die wurde falsch beschriftet. War auch mal so frei und habe es dem Verkäufer geschrieben und ihm das gesagt.


    Zum Gasschieber:
    Ok, du meinst das weiße Plastikteil sicher im Gasschieber.
    Den Aufbau kannst du auch nochmal dir hier ansehen:
    http://sfera-haiza.de/vergasermembran.html

    Bzw. machte ich hier vom Gasschieber selbst nochmal Detailaufnahmen:
    http://sfera-haiza.de/gasschieber_einhaengen.html


    Ich denke, dass es nur ein Montagefehler war.

  • So,
    ich hatte einen Denkfehler in Sachen Vergaser.
    Der Vergaser ist es nicht.
    Warum? hab einen bestellt eingebaut und das selbe Problem, die Wahrscheinlichkeit das der neue auch kaputt ist ist doch eher gering.

    Das heißt, es müsste doch die Membran sein, wie kann ich das zuverlässig testen?


    Update:

    habe gerade mal ordentlich gekickt, zack war er an  :oh: .
    Allerdings hatte ich keinen Auspuff dran weshalb ich ihn schnell ausgemacht habe

    Auspuff dran, nichts....

    Unterdruck ist nicht da, habe den benzinschlauch abgenommen, nichts, am Unterdruck genuckelt läuft.

    Habe die Membran gerade ausgebaut und wieder die "neue" von amazon eingebaut da sie dichter ist bzw wirklich dicht


    Folgendes müsste ich also noch kontrollieren:

    Kompression?

    Simmering an der Lima?!

  • Sieht so aus, als wäre der Auspuff dicht, wenn sie ohne Pott anspringt.

    Manuel

  • Sieht so aus, als wäre der Auspuff dicht, wenn sie ohne Pott anspringt.

    Manuel

    Update: jetzt springt er auch ohne Pott nicht mehr an.


    ich denke eher das es ein Rest im Verbrennunsgraum war...
    Weil er auch ohne Auspuff kein Benzin aus dem Hahn zieht.

    Aber ich könnte es mal probieren in dem ich den Auspuff nochmals abbaue

  • SO....
    Cityrave, du bisset!

    Alter vergaser wieder drin, ein paar mal gekickt, an.

    Auspuff dran, kicken kicken kicken nichts.

    WTF?

    Das soll es gewesen sein?!
    so ein kack?

    Nunja, ich brenne jetzt meinen auspuff aus und sobald das nummernschild da ist gehts los :)


    DANKE DANKE DANKE AN ALLE!!!

    dieses Forum ist der grund warum ich so ne alte geile möhre fahre!

  • Hey,
    nun habe ich meinen Auspuff ausgebrannt, er springt mit Auspuff an, aber sehr schlecht und nimmt auch nicht wirklich gas an.

    Ist ein neuer auspuff unausweichlich?

  • Ist ein neuer auspuff unausweichlich?


    Möglich...Ausbrennen ist sowieso meist nur eine Übergangslösung, bis man ein passendes Ersatzteil gefunden hat.

    Würde diesen mal holen...ist zwar alt und verrostet, wird aber die nächste Zeit noch gut überstehen.
    Und das Beste...es ist ein Originalteil...kein Zubehörschrott der im Krümmer gedrosselt ist.
    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…gwAAOSwzgRW0aBW

    Manuel


  • Möglich...Ausbrennen ist sowieso meist nur eine Übergangslösung, bis man ein passendes Ersatzteil gefunden hat.

    Würde diesen mal holen...ist zwar alt und verrostet, wird aber die nächste Zeit noch gut überstehen.
    Und das Beste...es ist ein Originalteil...kein Zubehörschrott der im Krümmer gedrosselt ist.
    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…gwAAOSwzgRW0aBW

    Manuel

    ...und den Krümmer wirste für 15€ wieder los. :)