Lenkerendenspiegel, hat das schon jemand gemacht ?

  • Lenkerendspiegel hatte ich damals in den 80ern an meinen Zündapp RS 50 Super. Die habe ich alle Nase lang bei Rangieren verstellt oder beschädigt. Das war echt nervig!

    An meiner RST 50 sind noch die originalen Spiegel dran, nur die Gummitüllen fehlen. Damit kann ich sehr gut nach hinten den Verkehr im Auge behalten, da die Spiegel mehr als ausreichend verstellbar sind. Das Gleiche gilt für die NSL 50 von einem Kumpel.

    Es ist daher für mich nicht nachvollziehbar, das man mit den originalen Spiegel nicht nach hinten den Verkehr beobachten kann - es sei denn die Körperfülle lässt dies nicht mehr zu, dann hat man ein ganz anderes Problem: die erlaubte Zuladung für die Sfera!

    Und bevor gemeckert wird, ich schleppe selber reichlich Hüftgold mit mir rum und kann höchstens noch ein Fliegengewicht auf der Sfera mitnehmen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Außerdem, je weiter die Spiegel nach außen ragen, desto unruhiger wird das Bild, da du doch ewig am Balancieren bist. :nixweiss:

  • Also ich war jetzt doof. Ich habe das Loch erst mit Silikon zugeschmiert und dann fiel mir ein das ich ein Foto machen wollte... ?‍♂️

    Naja jedenfalls um mich mal vor Carsten S. zu rechtfertigen: Ich habe die Sfera vor etwa 4 Jahren gekauft, da hatte sie die originalen Spiegel schon nicht mehr.

    Und da die meisten gebrauchten Original Spiegel die ich bekommen hätte, schon eine ziemlich vergammelte Optik hatten, habe ich einen runden Chromspiegel verbaut und auch nur links.

    Die Sicht war allerdings nie optimal da der Arm kürzer war als von den originalen Sfera Spiegeln, aber ich habe es so hingenommen.

    Jetzt habe ich aber angefangen die Sfera wieder mehr zu nutzen und wollte die ganzen Standschäden mal beheben und das war unter anderem jede Menge Rost an dem Chrom Spiegel zum Beispiel.

    Und dann dachte ich ein Lenkerendenspiegel ist ein nettes Gimmick, ohne vorher zu gucken wie aufwändig das ist.

    Aber jetzt passt es und ist relativ ansehnlich.

    Meine Sfera hat einen relativ guten Allgemeinzustand mit Gebrauchsspuren aber man sieht auch das sich gekümmert wird und sie gelpflegt wird.

    Das hat irgendwie seinen Charme.

    Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

    Habe das Loch jetzt mit zwei Gängen Silikon kaschiert. ?‍♂️

  • Im Sommer ,nur mit T-Shirt ,hab ich keine Probleme mit dem original Spiegel

    Im Winter ,mit fetter Jacke ,wird mir die Hälfte vom Sichtbereich verdeckt

    Da kann man einstellen wie man will ,ist halt so

    Aber ich kann damit leben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Winter fährt man auch besser mit dem Auto. ?

    Also das ist meine vierte Sfera NSL.

    Mit den originalspiegeln habe ich definitiv viel Sicht, aber ich finde sie optisch nicht sehr ansprechend weil die Gummitüllen einfach immer so gammelig aussehen nach den Jahren.

    Und wie gesagt, bei der aktuellen Sfera fehlten sie halt und ich habe keine gute alternative mit langem Spiegelarm gefunden.

    An meiner Simson Schwalbe hatte ich auch einen Lenkerendenspiegel fällt mir gerade ein.

    Ich finde das ist mal was anderes, gerade so am Roller. ?‍♂️

  • Wenn du doch ne gute Sicht hast mit den original Spiegeln,warum dann die Suche nach längerem Spiegelarm? :nixweiss:

    Bei mir ist noch keine Gummitülle vergammelt

    Ab und an ein wenig Pflegemittel drauf ,dann halten die eig ewig und sehen auch wieder schön aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hm, tatsächlich, deine Gummitüllen an den Original spiegeln sehen echt noch recht akzeptabel aus, soweit ich das anhand des Bildes beurteilen kann.

    Aber wie gesagt, besonders schön finde ich sie auch nicht und bei meiner aktuellen Sfera waren sie auch schon nicht mehr vorhanden. ?‍♂️

    Ich habe noch einen Honda Bali (Das Facelift), da gefallen mir die Original Spiegel schon besser.

    Die Sfera Spiegel mit den Gummitüllen sehen aus wie Schneckenfühler. ?

  • Wenn dir die Spiegel optisch nicht zusagen dann ist das natürlich wieder etwas anderes

    Ich versuche wenn möglich halt alles so weit es geht in Ori- Zustand beizubehalten

    Kugel wird ja bald 30 :nick:

    Schau doch mal nach der Teilenummer :Piaggio 57340R

    Die hat sich mein Nachbar an seine SKR dran gemacht ,sollte eig auch auf Sfera passen ,da haste auch keine Gummitülle mehr .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen