Moin Moin!
Das ist so nicht ganz richtig.
Roller und Mopeds die nach BJ 2010 sind müssen einen Killswitch haben.
Die Roller da vor brauchen keinen.
Es seiden der Hersteller hat da einen Schalter eingebaut dann muss der auch Funktionieren.
Aussage des Tüv in Rheine vom letzten Jahr nach neu aufbau eines GranDink 50 Bj 2005.
Grüße Olaf
Project X oder der Phönix aus meiner Asche ;)
-
-
Ehrlich gesagt: Baujahr 2010, also lange nach der EU-Drossel und dem Kat-Schwachsinn interessiert mich nicht. Was soll ich mit Neuschrott?
Den, serienmäßigen, Killswitch an unserer 75er Kawa (750er Z-Serie in der Hamburgermampferausführung, sprich mit Yankeelenker und allerlei sinnlosem Spielkram) habe ich allerdings auch schon vor ~15 Jahren entsorgt (nachdem sie Reuse deshalb an jeder Bodenwelle aussetzte) und durch eine zweite Feder ersetzt. Hat bis heute weder Graukittel noch Trachtenverein interessiert, so what ...
Schon möglich das sowas heutzutage strenger gehandhabt wird, aber wie gesagt: für meine Projekte völlig wurscht da alles viel älter. Ich fasse, wenn es sie irgendwie vermeiden lässt, grundsätzlich keinen Roller an der nach der EU-Drossel gebaut wurde, vorzugsweise nur katfreie Ware aus Italien oder Japan, alles andere ist nicht wirklich befriedigend. -
Zu den abschließenden Mechanikarbeiten an der Sfera gehörte noch die
Erneuerung von Antrieb, hinterem Bremszug und hinterem Federbein. Daran
habe ich mich heute gemacht, denn der Roller sollte vor Neujahr noch
eine kurze Testfahrt bekommen.
Der Bremszug ist drin, aber noch nicht angeschlossen, denn die
Hinterradbremse des Rollers glänzt aktuell noch mit vollständiger
Abwesenheit. Den Antrieb habe ich aus Fundusteilen zusammengestückelt
(ein bisschen Zip, etwas TPH und ganz viel Sfera), lediglich der
Treibriemen ist neu, Fliehgewichte hängen ja vom gewählten Auspuff ab
und hier habe ich mich noch nicht endgültig entschieden.
Mit Luftfilter (auch neu) und Variodeckel war dann aber eine kurze
Testfahrt auf der Einfahrt der Werkstatt möglich. Diese sollten weniger
einem echten Fahrzeugtest, als einer kurzen Funktionsprüfung des
Tachoantriebs dienen. Hier ist alles i.O., aber es ist natürlich auch
schön zu wissen, dass der Roller grundsätzlich fahrbereit ist.
Das hintere Federbein stand zu diesem Zeitpunkt aber auch noch auf der
Abschussliste, der Ausbau war ein Kampf, denn die obere
Befestigungsmutter war völlig mit der Gewindestange verbacken.
Schlagschrauber und viel Öl halfen hier letztendlich.[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-321VDo8iJOI/VoQFSw9EiFI/AAAAAAAAK2g/VC8eqzKuAQA/s320/07.jpg]
Auch am Heck ist jetzt ein YSS-Federbein drin. Damit genug von dieser Baustelle für 2015. Nächstes Jahr gehts weiter! -
Endlich gehts an der Sferafront mal weiter ...
Zunächst einmal nahm heute ein Klassiker seinen Platz in der Sfera ein:
der "Batterieeliminator". Man kann diese Geräte im Zubehörhandel unter
dieser Bezeichnung kaufen, was man dann bekommt ist nichts Anderes, als
ein überteuerter Elko.
Bei Rollern wie der Sfera haben sich zu diesem Zweck Becherelkos mit
4.000µF bis 5.000µF bewährt. Ein solches Bauteil habe ich heute
eingebaut (4.700µF/40V, Reichelt Art.Nr. BSA4.700/40). Die Kosten liegen
so bei ungefähr der Hälfte dessen, was für einen "Eliminator" verlangt
wird. Der Einbau ist denkbar simpel, denn der Elko ersetzt einfach die
Batterie.
Bei einem Roller ohne Elektrostarter und anderen unnötigen Balast genügt
der Kondensator vollkommen um Spannungsspitzen zu puffern und somit die
Bordelektrik zu schützen. In diesen Teil des Elektrikkapitels kann ich
somit einen Knoten machen.
Die andere Großbaustelle auf diesem Gebiet ist die Beleuchtung. Hier
habe ich mir einen ungewöhnlichen Weg ausgedacht um die SKR-Optik mit
dem Sferalenker kombinieren zu können. Hierzu soll die
Kühlergrillatrappe des SKR zum Scheinwerfergitter werden und in der
Verkleidung verborgene Scheinwerfer abdecken. Es gibt jedoch nicht viele
Scheinwerfertypen auf dem Markt, die in den dazu verfügbaren Raum
passen und eine Zulassung haben. Bei einem chinesischen Händler bin ich
fündig geworden, zwar kein billiges Vergnügen (Made in China bedeutet
nicht zwangsläufig Billigware ...) und mit langer Lieferzeit verbunden,
aber mitlerweile hatte ich die exotischen Leuchten bekommen.[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-ixRi3tW6yLw/VprF1oigubI/AAAAAAAAK6s/IbxlGnedAR8/s320/03.jpg]
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, besser als ich es erwartet hätte. Also ran an den Roller damit.
Die Halter sitzen jetzt am Innenkotflügel, da die Scheinwerfergehäuse
fest stehend montiert werden und nur die Einsätze beweglich sind
(Leuchtweiteneinstellung), ist dies kein Problem. Die beiden
Scheinwerfer sind leicht unterschiedlich, denn einer ist die Fernlicht-
und einer die Abblendlichtversion. Entsprechend den üblichen Vorgaben
ist der Abblendscheinwerfer rechts und der Fernscheinwerfer links
montiert.
Die Verkabelung ist erstmal nur provisorisch mit Schnellklemmen gemacht,
denn sie ist noch nicht ganz fertig. Ich möchte den Abblendscheinwerfer
bei Fernlicht mitleuchten lassen, dazu brauche ich noch eine Sperrdiode
die leider nicht lieferbar war.
Die Größe der Scheinwerfer ist jedenfalls perfekt, sie passen
vollständig hinter die Grillatrappe. Natürlich sind sie so nutzlos, das
kann nicht so bleiben.
Die Lösung ist erstmal, den SKR-Grill passend aufzuschneiden. Ein grobes
"Loch" in der Front sieht jedoch nicht schön aus, also muss noch ein
Gitter rein.
Der alte Fahrradkorb liegt seit Jahren nutzlos in meiner Werkstatt herum, jetzt ist seine Zeit gekommen ...
Interessant ist, dass er einst an einer Sfera montiert war, die ich als
Winterroller gefahren bin bevor ich sie weiterverkauft habe. Der Korb
ist damals liegen geblieben und kommt jetzt, in anderer Form, wieder an
eine Sfera.
Das sieht roh etwas Grob aus, aber die Plaste wird ja noch lackiert und
die Grillstreben geschwärzt. Mit Farbe wird das dann ein Gesicht
bekommen, mir gefällt es schon jetzt ziemlich gut. -
Mir gefällt es nicht .
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten
Bevorzuge eher die orginal obtik -
und die finde ich halt grauenhaft, sorry, aber die Sfera ist sicher unter meinen Top 10 der häßlichsten Roller, gerade wegen der Frontgestaltung mit dem riesigen Glotzauge ...
Aber das ist eben Geschmackssache, wie du schon sagst. Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, ob der Roller jemandem außer mir gefällt. Das ist ja grad das schöne an solchen Customprojekten, da kann man sich austoben wie es einem gefällt und was eigenes erschaffen.
-
Hallo
Das Projekt hat so einige interessante Aspekte, darum finde ich es gut.
Ob es optisch passt warte ich einfach mal ab, das ist ähnlich wie bei einem Bild das noch nicht fertig gemalt ist.Apropos, was machst Du denn als Künstler so?
-
sehr interessant Speedguru,
war gestern mal auf deiner Page und habe mir deine ganzen anderen Roller angesehen, du machst sehr interessant Dinge. respekt für dein Handwerkliches Geschick
-
Zitat
Ob es optisch passt warte ich einfach mal abDas ist immer so eine Sache, bei ein paar Sachen bin ich mir bei diesem Roller auch noch nicht ganz sicher, der "Kühlergrill" ist eine davon. Das Problem hier ist halt, dass Scheinwerfergitter, und darum handelt es sich letztendlich, ein zulassungsrechtlich zweischneidiges Schwert sind. Das muss ich ja auch noch abwarten. Auf lange Sicht werde ich das sicher nochmal ändern, der "Hanibal Lector" Look ist zweifellos nicht der Weisheit letzter Schluss.
Grundsätzlich gefällt es mir aber recht gut. Einfach weil ich das glattflächige bei der Sfera eigentlich sehr mag, ein simpel gestylter Roller mit klaren Linien. Die originale Lösung mit dem Scheinwerfer ist halt (in meinen Augen) unglücklich. Am Heck werde ich z.B. nichts ändern, das gefällt mir wie es ist. Einzig beim Punkt ob ich einen Gepäckträger anbaue bin ich mir noch unschlüssig. Das Hirn sagt ja, das Herz nein, mal sehen wer gewinnt.Kernthema ist hier ja eigentlich einen möglichst gut fahrbaren, alltagstauglichen Roller mit minimalistischer Technik und Styling zu bauen. Darum lasse ich Dinge wie Batterie, Anlasser und Ölpumpe ja bewusst weg, das ist Zeug ich einfach nicht brauche. Die Cockpituhr hingegen werde ich noch "reparieren", die ist doch ganz lustig
Zitat
Apropos, was machst Du denn als Künstler so?Beruflich hauptsächlich Lichtinstallationen, nebenbei aber auch bildende Kunst mit Metall ("Schrottkunst"), sowas hier z.B.
"Freiheit":
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-cSDEpfqFbmU/VOJZZmvgkrI/AAAAAAAAI5I/__SxucqS7IE/s1600/freiheit.jpg]
"Tänzer":
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/01mbs52.jpg]
"Valentine":
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/02x9s5h.jpg]Zitathabe mir deine ganzen anderen Roller angesehen, du machst sehr interessant Dinge.
Danke
Ich versuche halt bei den Umbauten vom Mainstream weg zu bleiben und etwas "eigenes" zu tun, das kommt nicht immer an (bisweilen SOLL es das auch nicht). Zugegeben bin ich manchmal oft selbst ganz überrascht, wie gut es anderen, vor allem Leuten die nicht wirklich in der "Customsache" drin sind, gefällt. -
So richtig glücklich war ich mit der ersten Version des "Kühlergrills"
der Sfera nicht. Zu sehr erinnerten die senkrechten Streben an Hannibal
Lecters Maske. Dass das Gitter zudem sehr tief, also quasi hinter dem
Plastikteil, saß lies es zudem unelegant wirken. Einfach keine schöne
Lösung.
Weg damit! Eine neue Lösung, weiter vorne und mit Querstreben musste
her. Glücklicherweise hatte der Fahrradkorb noch genug Fleisch um
weiteres Bastelmaterial zu liefern.
Das neue Gitter sitzt schöner und vor allem weiter vorne, durch die
Querstreben wirkt es mehr wie ein passendes Teil und weniger wie eine
Hinzufügung.[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-DWEcHMQTeIA/Vp4S-0zpuAI/AAAAAAAAK8s/bll9qf5EXqk/s320/06.jpg]
Das sollte so als endgültige Lösung passen. Damit bin ich jetzt zufrieden.
Ausserdem war gestern die fehlende Sperrdiode in der Post. Damit
funktionieren die Scheinwerfer jetzt auch so wie ich es mir vorstelle.
Ein kurzes Testvideo zu den Scheinwerfern entstand dann auch noch. Von
der Lichtausbeute her bin ich damit sehr zufrieden und auch das neue
Gitter behindert die Scheinwerfer nicht. -
Irgendwie bin ich hin- und her gerissen. Der Lecter-look hat was. Der Rest sieht meiner Empfindung nach zu bieder aus. Die beiden runden Scheinwerfer ohne Frontverkleidung sehen spacig aus. Wie der Rest der Sfera auch.
Ich finde dasxsehr interessant, was Du machst. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. -
Das Grundkonzept steht eigentlich, ich bin mir nur mitlerweile mit der Farbwahl (Marineblau) nicht mehr sicher. Da ich aber eh erst im Frühjahr lackieren kann hab ich ja noch zeit zum Grübeln.
-
Der große Showstopper beim Sferaprojekt war zuletzt die Hinterradbremse.
Das nichts weiterging lag daran, dass die bestellten Bremsbeläge nicht
passten. Mein Fehler, der eingebaute Motor ist ja von einem Zip und der
hat eine andere Bremsanlage als die Sfera, also retournieren und
umtauschen, was natürlich etwas dauert.
Nachdem das passende Material zwischenzeitlich gekommen war, konnte ich
endlich weitermachen. Zunächsteinmal mussten dazu einige Anbauteile der
Hinterradbremse in Ordnung gebracht werden. Grund für die vollständige
Demontage der Bremse war ja, dass diese rettungslos zusammengerostet
war. Den neuen Bremszug hatte ich schon vor einiger Zeit in den Roller
eingebaut, vom alten Zug war nur noch das abgeschnittene Ende mit dem
Einstellknebel übrig, diesen zu bergen war die erste Aufgabe.
Mit etwas Hitze und Öl war das Problem schnell zu lösen, also musste
nurnoch der Bremshebel in einen vorzeigbaren Zustand versetzt werden.
Solche Teile sind der ideale Einsatzort für etwas Schwabenchrom. Dann
ist auch die Montage eine leichte Übung und schnell erledigt.[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-WEXtaBvmE4o/VqfyOj1SkuI/AAAAAAAAK90/MJ1koz2RiIA/s320/06.jpg]
Mit neuen Bremsbelägen erhält der Roller seine Stoppkraft zurück.
Bei der letzten Schraubersitzung hatte ich ja den "Kühlergrill" in seine
endgültige Form gebracht. Nicht fotografiert hatte ich, dass ich ihn
auch noch grundiert habe. Trotz der niedrigen Temperaturen war diese
Grundierung zwischenzeitlich getrocknet und ich konnte das Teil blau
lackieren.
Natürlich muss das dahinterliegende Plastik noch geschwärzt und der Rest
der Front lackiert werden, aber so kriegt es ein Gesicht und gefällt
mir richtig gut. Das ist jetzt wirklich die endgültige Version des
Grills.[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-6owbKR7HvzY/VqfyO3C-KdI/AAAAAAAAK9s/HM8cF4Ky_mE/s320/07.jpg]
Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten und Feierabend für heute. -
was ist denn Schwabenchrom?
-
Zitat
"was ist denn Schwabenchrom? "
Felgensilber
Viel Zeit hatte ich heute nicht zum schrauben, aber genug um ein
bisschen an der Sfera weiter zu arbeiten und mich um die Felgen und den
Variodeckel zu kümmern.http://1.bp.blogspot.com/-Nrz_VQJBpCw/V…Rc/s1600/01.jpg
Insbesondere die Hinterradfelge war in ziemlich verkommenem Zustand. Sie
stammt aus dem Schlachtzip, der den Motor gespendet hat und ich kann
daher über die Vorgeschichte des Teils nichts sagen. Nur eines ist klar:
diese Felge hat schon ziemlich viele Abenteuer erlebt!http://2.bp.blogspot.com/-CLIoe1vkOIA/V…yY/s1600/02.jpg
Letztendlich ist das aber alle nichts, was man mit Drahtbürste,
Sandpapier, etwas Geduld und mattschwarzer Farbe nicht hinbekommen
würde. Also ran an den Speck, auch wenn ich diese Arbeit wirklich nicht
ausstehen kann.http://3.bp.blogspot.com/-bd-wgW-ApPk/V…d4/s1600/03.jpg
Zwei Stunden schleifen (an beiden Rädern) und etwa eine Minute Lackieren
später sehen die Räder wirder recht vorzeigbar aus und müssen nur noch
trocknen. Nächste Woche geht es dann zum Reifenhändler um neue Gummis
aufziehen zu lassen.http://1.bp.blogspot.com/-OsOcDNt7gNo/V…2k/s1600/04.jpg
Die Lackierung des Variodeckels hingegen gibt noch ein kleines Rätsel
auf. Hier legte sich der Lack zunächst wie gewohnt sauber auf die
bereits grundierte Oberfläche. An einigen Stellen zog er sich dann aber
zusammen, offenbar haftet er nicht sauber.http://3.bp.blogspot.com/-mvOyaVDuM80/V…XA/s1600/05.jpg
Grundsätzlich bin ich auch hier auf bewährte Weise vorgegangen und habe
mit erprobtem Material gearbeitet. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung
was da schief gegangen ist, aber es hilft nix. An den Variodeckel muss
ich nochmal ran. Wenn die verdorbene Lackierung getrocknet ist, dann
muss ich ihn wohl nochmal abschleifen und grundieren. Schade, aber auch
solche Rückschläge gehören zur Schrauberei dazu. -
Naja mit dem halben Arsch lackiert würde ich mal sagen. Warum grundiesrt du die Teile nicht vorher? Beim Variodeckel wird wohl mal Batteriesäure drüber gelaufen sein.
-
Wenn die Grundierung hält, dann ist die Bakteriensäure (die da garantiert mal drüberlief so wie das aussah ...) wohl kaum das Problem. Ich vermute eher, dass es an der Grundierung liegt.
Was solls, da wird halt nochmal beigeschliffen und mattschwarz drübergejaucht, irgendwann wirds schon halten tuts am Rest des Rollers ja auch.Ist halt interessant weil es so noch nie passiert ist. evtl hat sich die Rezeptur der Mipadosen geändert, war demnach vorläufig die letzte, denn von der Grundierung ist noch ziemlich viel da. Der Variodeckel kriegt im Notfall einen Anstrich mit Steinschlagschutz, dann hält es auf jeden Fall. Das Teil sieht nach einer Saison sowieso wieder aus wie Seuche, übertrieben gründlich muss es also nicht sein.
btw: Felgen habe ich noch nie grundiert. Die werden direkt mit Auspufflack gespritzt, einfach weil das nämlich hält (Trommelbremse + meine Fahrweise = viel heiß )). Auf denen hält die Farbe ja auch ...
-
Ich mein erstmal Grundierung und dann mattschwarzen Lack. Und den Variodeckel mal mit ner Flex+Schleifscheibe abschmirgeln dann hält auch der Lack wieder dort wo die Säure drüber gelaufen ist.
-
Du hast gerade sehr exakt das beschrieben, was ich getan habe ... wie übrigens auf div. Fotos und Texten hier im Thread erkennbar ist ...
-
Das war für mich aus diesem Satz nicht resichtlich: "Letztendlich ist das aber alle nichts, was man mit Drahtbürste,
Sandpapier..." So stand nich von einer Flex in diesem Satz wenn dem so war dann ist ja gut. :p -