Project X oder der Phönix aus meiner Asche ;)

  • Wie hast du denn bitte die Eintrgung der Leuchte hinbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (7. Februar 2016 um 11:31)

  • Der Roller war ganz normal als Mokick typisiert, hatte aber den Zusatzeintrag "Bauhilfsfahrzeug". Das ist möglich, wenn das Fahrzeug auf jemanden zugelassen (in diesem Fall versichert) ist, der ein Baugewerbe hat. Genau das war hier der Fall.

  • Nicht zwangsläufig, es ist auch bei einem Privatfahrzeug möglich, wenn der Halter nachweisen kann, dass er das Fahrzeug überwiegend in einem entsprechenden Zusammenhang nutzt. Das ist aber sehr kompliziert und somit ein kaum praktikabler Weg. Die Hürde ist die grundsätzliche Anerkennung des Fahrzeugs als bestimmter Fahrzeugeinsatztyp. Bauhilfsfahrzeug z.B. oder Fahrzeug zur Pannenhilfe/Verkehrssicherung ect. Wobei die genaue Verwendung der Rundumkennleuchte dann nochmal eingeschränkt werden kann, z.B. nicht während der Fahrt oder nur auf Baustellen ect.

    Außerdem gibt es, speziell bei den gelben Rundumkennleuchten, noch die Möglichkeit, dass sie durch die Betriebserlaubnis einer bestimmten Anbaumaschine gefordert werden. Beispielsweise die Schneeschieber für Geländewagen oder bestimmte landwirtschaftliche Anbausätze für Traktoren, das ist bei einem Roller aber eher uninteressant.

  • um ganz ehrlich zu sein: das interessiert mich nicht!

    Meine Methode funktioniert und ich bin damit zufrieden, kokel du mit dem Lötkolben rum wenn du lustig bist, ich bleibe bei Blechen und Popnieten ...

    Ist ja kein Problem ,jemand anderes wollte ja auch wissen wie es funktioniert.
    Finde es bloß nicht ok etwas schlecht zureden , wenn man selbst keine Ahnung hat.
    vielleicht haben andere ja erfolg mit dieser Methode .

    Gruß marco

  • coolioschwarz:
    vor allem unterstell DU mir mal das ich keine Ahnung habe, lass einfach die Pfoten von der Tastatur wenn du nichts produktives beizutragen hast und propagiere deine Pfuschmethoden wo anders. Wenn du nicht damit klar kommst, das meine Methode besser ist als deine, dann heul dich irgendwo im stillen Kämmerlein aus, aber komm mir hier nicht seitlich ...

  • Ich weiß ja nicht was dein Problem ist , aber eine Entschuldigung bekommst nicht .
    Habe versucht einen anderen User zu helfen die Methode mit den Lötkolben zu erklären , ob das für dich sche.... oder Unsinn ist steht ja gar nicht zu frage .
    Klar kann es sein das der ein oder andere besser mit Popnieten und Blech umgehen kann.
    Ich dachte das ein Thema mit vielen unterschiedlichen Meinung was gutes hat , allerdings das man sich so schnell Angegriffen fühlt .
    Ich belasse es jetzt dabei , und werde auch auf nachfolgenden antworten keine Stellung zu nehmen , sonst findet es ja e kein ende

    Gruß marco

  • Jeder so wie er mag. Der eine nimmt Blech, der andere nen Lötkolben wiederrum andere Glasfasermatten und Spachtel. Kann man sich drüber streiten, bringt aber nix. Mir gefällt das auch nicht aber muss doch jeder selbst wissen. Ich repariere die Risse in meiner Verkleidung gar nicht. Schlechte Reparaturversuche sehen immer Kacke aus. Ich sag entweder eine neue Verkleidung oder gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (8. Februar 2016 um 10:18)

  • Zitat

    Ich repariere die Risse in meiner Verkleidung gar nicht. Schlechte
    Reparaturversuche sehen immer Kacke aus. Ich sag entweder eine neue
    Verkleidung oder gar nix.

    endlich jemand der verstanden hat worum es geht ... das ist ja auch mein Ziel, aber jetzt muss der Hobel erstmal fertig werden, denn der Termin für §21 steht schon ...

    Zitat

    Anderseits kann man den Roller ja auch komplett so herrichten, quasi ratlook.

    Das hatte ich auch schon, war allerdings keine Sfera:
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-gWjVqzxPIQk/VNpg-MvhBoI/AAAAAAAAIwY/SaiuKrN1YfE/s1600/01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-MFtMR8G-xRc/VNpg-GKwplI/AAAAAAAAIwc/ygRQJaivVEY/s1600/02.jpg]

    Auch wenns den Macal schon lange nicht mehr gibt, auf diesen Roller werde ich bis heute regelmäßig angesprochen. So eine häßliche Kröte bleibt den Leuten offenbar besser im Gedächtnis hängen als ein Hochglanzcustom.

  • das war halt die Herausforderung, bei einem Roller der nichts gekostet hat im Budget zu bleiben :D

    Immerhin, als Winterroller hat der zwei Jahre lang sehr gute Dienste geleistet und viel Spaß gemacht. Verkauft habe ich ihn dann, wie auf dem Bild zu sehen, an einen Autoschieber aus Angola.

  • Naja mit Rat Look hat das wenig zu tun. Eigentlich nur ungepflegt, verwahrlost.

  • Genau der Eindruck soll bei einer Ratte ja entstehen ... tatsächlich war der Macal in exzelentem technischen Zustand.

    Eigentlich hatte der Roller eine recht interessante Geschichte. Der Typ der ihn vor mit hatte, war ein Rentner aus dem Umfeld eines Freundes. Dieser hatte den Roller seinerzeit neu gekauft und viele Jahre im Alltag gefahren. Irgendwann hat dann der Motor den Geist aufgegeben und er hat den Roller komplett zerlegt und die ganze Technik überholt. Das war alles sehr gut gemacht und entsprechend gut lief das Ding.
    Dann kam er allerdings auf die gloreiche Idee, die Verkleidung auch zu erneuern und hat alle irgendwie beschädigten Teile weggeschmissen, um dann zu merken, dass es für dieses Fahrzeug keine Neuteile mehr gibt.
    Das war dann der Punkt, an dem er aufgegeben und den Roller verschenkt hat. So kam er zu mir. Ich habe ihn dann mit den bestmöglich zu kriegenden Teilen wieder zusammengebaut. Das Ergebnis sieht man ja auf den Fotos ... wüste Optik mit hervorragend laufender Technik. Das Ding war im Grunde ein richtig guter Roller. Ich bin mit dem Din in zwei Wintern knapp 10.000km gefahren, ohne die geringsten Probleme damit zu haben.

    Natürlich war es eine "Kunstratte", da einiges bewusst noch verschärft war. Gut, der Spritzschutz aus alten Nummernschildern war eine Notlösung (Originalteil war nicht zu kriegen und sonst passt bei den Dingern ja nix ...), kam dann aber irgendwie gut und durfte darum bleiben. Aber ansonsten ist die Kiste eigentlich relativ original.

    Wers "natürlich vergammelt" mag, für den wäre ein anderer Ex-Winterroller von mir vllt. eher was:
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-4F3OUOGdnPw/VNojpvoUTqI/AAAAAAAAIvY/VEbVR5dr0GY/s1600/01.jpg
    Den haben wir buchstäblich aus einer Hecke gezogen ... das war allerdings ein richtig gammeliger Rotzkübel, der dann auch an einem Gabelbruch (durchgerostetes Gabeljoch!) starb.

    2 Mal editiert, zuletzt von speedguru (8. Februar 2016 um 22:19)

  • Du hast dich mit dem Thema Rat Look zu wenig auseinander gesetzt. Man verwendet viele Teile die entweder ein ganz andere Funtkion hatten oder was auch immer rumliegt um das Design des Fahrzeugs so zu verändern das man kaum den Ursprung erkennt. Einfach verwahrlosen lassen von der Optik, denn die Technik ist beim Rat Look eigentlich immer in Ordnung, ist einfach kein richtiger Rat Look.

  • Was du meinst ist so die Richtung Ratrod, verstehe ... ganz ehrlich: ich hab mich damit befasst und die Karren sehen alle seltsam aus, das ist nix für mich, auch wenn die handwerkliche Umsetzung und die Kreativität oft erstaunlich sind.

    Für mich sind der Macal und der SV Ratten. Der Macal entsprach damals meinen Vorstellungen für dieses Fahrzeug, darum war er wie er eben war, beim SV hatte ich schlicht keine Zeit mich wirklich auszutoben, der starb zu früh ...

    Nebenbei wurde mein Roter Baron (gegen meine eigene Einschätzung, ich hätte ihn eher als Rawlook-Custom angesehen, aber das ist auch wieder so ein Gummibegriff) bei zwei Customshows als Ratte eingestuft. Einmal gabs sogar einen Pokal für Best of Show.
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-V3xPZR8NxPw/VTbB7BCcegI/AAAAAAAAJcg/7Ql5FK5RLlo/s1600/red%2Bbaron%2Bklein.jpg]

    Dabei ist der jetzt optisch schon sehr original, da liegen die Umbauten eher in der Technik. Gut, ein wüster Mischling aus div. Baureihen ist er immerhin. Der Anstrich (Rostschutzfarbe per Pinsel bewusst so grob wie möglich draufgeschmiert) ist übrigens auf perfektem Originallack, etwas für das mich viele Hardcore-Vesperados gerne lynchen würden :D

    Generell reicht die Definition von "Ratlook" sehr weit. Eben von einer "gammeligen Karre mit div. Krusch behängt" bis zu Umbauten wie du die beschreibst. Da gibts auch gerade bei den Blechrollern einige interessante Ansätze (Projekt Hainkel z.B.).

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (8. Februar 2016 um 22:43)