Typhoon 50, startet meist nur mit Vollgas

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Zip (Mofa) Roller meiner Tochter nun läuft und ich bei den zahlreichen Probfahrten "Blut geleckt" hab, habe ich mir kurzerhand einen Typhoon 50, Baujahr 2001 geholt.

    Warum 2001? Weil der noch echt 50 fahren darf :)

    Habe nun folgendes Problem:
    Der Roller springt meist nur mit Vollgas an, läuft dann zunächst mit niedriger Drehzahl (trotz Vollgasstellung) und dreht dann nach und nach hoch.
    Während dieser Phase raucht er auch mehr als sonst, kommt mir vor, als ob der zu viel Sprit bekommt bzw. schon im Motorraum hat.
    Danach läuft er ganz normal im Standgas und fährt auch gut.

    Folgendes habe ich schon gemacht:
    neues Schwimmernadelventil,
    neuer Vergaserdichtsatz
    Vergaser im Ultraschallbad gereinigt

    Das Startverhalten bleibt gleich.

    An was könnte das liegen?
    Membran (hatte ich bisher noch nicht ausgebaut, sind hier Dichtungen/Dichtmasse verbaut?)
    Unterdruckbenzinhahn (bei neuem Schwimmernadelventil eigentlich egal, wenn der nicht schließen würde, oder?)
    Zündkerze

    Freue mich auf eure Rückmeldung(en)

    Gruß


    AxLED

  • Grüß dich,

    klingt eher so als würde der Choke nicht tun, was er eigentlich sollte. hast du mal den ausgebaut und geschaut, dass er sich frei bewegen kann, bzw. wenn der Motor läuft, dass er Spannung bekommt? Wenn Spannung an den Klemmen anliegt einfach mal den Choke an die Batterie klemmen und schauen, ob er sich bewegt dann (langsam).

  • Hallo,

    ja, E-Choke habe ich geprüft, ist ohne Spannung eingefahren, leichtgängig und fährt bei Spannung aus.

    Was ich noch vergessen habe: es läuft etwas Sprit/Gemisch Richtung Luftfilter.

    Gruss

    AxLED

  • Würde auch auf die Membranplätchen tippen, das sie entweder nicht mehr anliegen, oder sogar gebrochen sind.
    Auf jeden Fall nicht mehr versuchen den Motor zu starten, bis das geklärt ist. Kolbenklemmergefahr...

    Manuel

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos, dann werde ich den Membranblock mal ausbauen:

    Habe noch folgende Fragen:
    - Habt Ihr noch einen Tipp für mich, wo ich Ersatzmembranblättchen (Metall) bekomme?
    Oder kann der Membranblock selber auch schadhaft sein?
    - gibt es Dichtungen für den Mebranblock oder dichtet der durch seinen Aufbau selbst ab?

    Danke

    AxLED

  • Findest du alles unter anderem bei eBay.
    Membranplättchen gibt es in Metall, Glasfiber oder Carbon.
    Hab mir sagen lassen, das die Membranplättchen aus Glasfiber bei einem Bruch nicht den Motor zerstören.
    Obs stimmt...keine Ahnung.

    Manuel

    2 Mal editiert, zuletzt von Cityrave (2. Oktober 2015 um 19:35)

  • Es kann auch in der tat der Membranblock selber verschleißen. Ist aber selten der Fall. Oftmals sind es die Membran, die einfach abstehen. man kann sie so drehen, dass die abstehenden Seiten anliegen und dann kann man erstmal wieder damit fahren. Carbon Membran sind soeine Sache. habe sie nicht mehr drin, sondern wieder original Stahl Membran. Es ist richtig, dass die Carbonmembran, wenn sie brechen nicht zu einem Motorschaden führen. Sie bröseln aber im Alltag schnell weg und werden undicht. Das ist der Grund wieso ich die Stahlmembran drin habe. Mir ist es in meinen beiden Rollern noch nie vorgekommen, dass die gebrochen sind und ich in Folge dessen einen Motorschaden hatte.
    Die Membran kannst du in Webshops bekommen.

  • Hallo Sfera-Haiza,

    irgendwie stelle ich mich an, hast du mal einen Link zu einem Shop der die Stahl-Membranblättchen hat?

    Danke und Gruß

    AxLED

  • Selbst bei Piaggiohändlers bekommen des Membranenblock mit Metallplättchen so ne Sache.
    Mal bekommt er sie mit Stahlplättchen, mal mit Glasfaser. Einfach mal bei Ebay nachsehen........

  • Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsansätze, dann werde ich mich morgen mal in die Garage begeben und den Zustand der Membran begutachten.

    Eine Frage blieb bisher leider unbeantwortet:
    Sind
    A. zwischen Motorgehäuse und Membranblock
    und/oder
    B. zwischen Membranblock und Ansaugstutzen
    Dichtungen verbaut?

    Freue mich auf Eure Antworten und werde das Ergebnis nach dem Zerlegen berichten.

    Gruß

    AxLED

  • Nein, sowohl bei A als auch bei B sind keine Dichtungen verbaut.
    EDIT: Oh sorry, dachte es geht um ne Sfera, da isses so.

  • Hallo zusammen,

    habe heute die Membran ausgebaut.

    Da wurde wohl schon mal geschraubt.
    1. Keine Einwegschraube mehr sondern 2 Inbus
    2. Membranblock wurde wohl mit Fett o.ä. eingebaut.
    3. Membranblock hat Haarriss (siehe Fotos)
    4. Kurbelgehäuse ist voller Sprit (obwohl ich Schwimmernadel erneuert habe)

    Nun habe ich folgende Fragen:
    - muss der Membranblock dicht sein, wenn man dran saugt? Meine Membranblättchen lassen kein Licht durch, dicht ist er aber (mglws.wg. Haarriss) trotzdem nicht, werde ich austauschen.
    - kann es sein, dass bei BJ. 2001 ein 96er Ansaugstutzen (siehe Produktionsstempel) verbaut ist. Ich kenne dass mit bis zu minus 2 Jahre gegenüber Baujahr aber nicht mit 5 Jahren Unterschied.

    Werde mir jetzt einen neuen Membranblock und Ansaugstutzen holen, einbauen und berichten.

    Gruß

    AxLED

  • Zitat

    - muss der Membranblock dicht sein, wenn man dran saugt? Meine
    Membranblättchen lassen kein Licht durch, dicht ist er aber (mglws.wg.
    Haarriss) trotzdem nicht, werde ich austauschen.

    Wenn sie kein Licht durchlassen sind die Plättchen noch gut. Also den Block kannst du wegschmeißen, die Plättchen und Schrauben kannst du aufheben.
    Dran rumgelutscht habe ich nicht aber theoretisch sollten die dann recht dicht sein.


    Zitat

    - kann es sein, dass bei BJ. 2001 ein 96er Ansaugstutzen (siehe
    Produktionsstempel) verbaut ist. Ich kenne dass mit bis zu minus 2 Jahre
    gegenüber Baujahr aber nicht mit 5 Jahren Unterschied.

    Ja das stimmt, es ist das Fertigungsjahr.

  • Hallo zusammen,

    habe einen neuen Mebranblock eingebaut, ist ein original Piaggio Teil, ist nun komplett aus schwarzem Kunststoff und hat Membranblättchen aus teiltransparentem Kunststoff und eine Papierdichtung (motorblockseitig).

    Kaltstartverhalten passt, Warmstartverhalten, Langzeittest und evtl. Vergaser einstellen muss ich noch machen, wenn ich mal bisschen Zeit habe.

    Ich werde dann berichten.

    Gruss AxLED

  • Hallo zusammen,

    da heute das Wetter schön war habe ich getestet.
    Kaltstart am Morgen -> tip, top, einwandfrei
    Re-Start ca. 4 Stunden später -> wie früher
    Der Roller springt nur mit Vollgas an, läuft dann zunächst mit niedriger Drehzahl (trotz Vollgasstellung) und dreht dann nach und nach hoch.
    Während dieser Phase raucht er auch mehr als sonst, kommt mir vor, als ob der zu viel Sprit bekommt bzw. schon im Motorraum hat.
    Danach läuft er ganz normal im Standgas und fährt auch gut.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    • neues Schwimmernadelventil,
    • neuer Vergaserdichtsatz
    • Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
    • Membranblock (mit Haarriss) getauscht.

    Das Startverhalten bleibt gleich.

    Habe mir aber daraufhin heute mal den Unterdruckbenzin (im eingbauten Zustand) angesehen, hatte diesen zunächst ausgeschlossen, da mein Schwimmernadelventil neu ist (d.h. es dürfte nichts machen, wenn Benzinhahn nicht schließt). Heue habe ich aber gesehen, dass der Unterdruckschlauch voller Sprit (ganz leicht) war.
    Dieser muss m.M. nach auch dem Bezinhahn kommen, da das Benzin vergaserseitig durch den Unterdruck eigentlich nicht kommen kann.

    Nun meine Frage: Darf am Unterdruckstutzen des Benzinhahns Benzin sein (wenn auch nur geringe Mengen)?
    Denke dass da die Membran im Benzinhahn defekt ist, oder?

    Dieses Phänomen würde auch erklären, wie Sprit im Stand am "neuen" Schwimmernadelventil vorbeikommt (nämlich Bypass über Unterdruckschlauch).

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    AxLED