Neuer User stellt sich vor

  • Servus allerseits.

    Bin der Chris und selbst BJ 79. Fahre schon ne ganze Weile 2 Räder mit etwas mehr Hubraum, aber irgendwie hat mich die 50er Sfera nie in Ruhe gelassen. Hatte in meiner Jugend schon eine, leider viel zu kurz.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer 50er Sfera. Diese HP ist echt der Oberhammer und was man selbst nicht hinbekommt erfährt man dann hier.

    Gleich mal ein paar Fragen zum Anfang. Die Optik spielt bei mir eher weniger die Roller ob Facelift oder nicht. Was mich interessiert ist die Bremsanlage. Gibt's massive unterschiede was die Verzögerung angeht bei der mit Bremsscheibe im Vergleich zur Bremstrommel?

    Gibt's wen aus der Ecke Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe der mal bei einer Besichtigung mitkann um auf Neuralgische Stellen zu schauen.


    gruß Chris

  • Hi,
    Willkommen im Forum.
    Bremsscheibe ist immer im Vorteil gegenüber einer Bremsanlage mit Trommelbremsen.
    Nicht umsonst hat man im Auto, wie bei der RST und der Quartz, vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.
    Idealerweise wären an allen 4 Rädern Scheibenbremsen die beste Wahl, da aber hier wohl ein Kostenfaktor eine Rolle spielt, wird da eben bei den günstigen Autos gespart.

    Komme aus HD, wenns mal wichtig sein sollte.

    Manuel

  • HD ist meine zweite Heimat. Praktisch jeden Tag dort. Danke fürs Angebot. Komme drauf zurück sofern ich was in der Ecke finde.

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Schön, dass es dir gefällt! Die Angabe deines Berufes klingt interessant ^^
    Zum Thema Bremsscheibe / Bremstrommel:
    Scheibe ist einfach bequemer weil du sie nicht nachstellen musst. Irgendwann neue Beläge rein und das war's.
    Und greift satter. Das merkte ich auch bei mir als ich umbaute, sowohl am Roller als auch an meinem Käfer.

  • Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Soll eine mit Bremsscheiben werden. Mal sehen wann das richtige vors Korn läuft.

  • Gut, dann musst du schauen, das du eine Sfera RST bekommst.
    Die hat vorne Scheibenbremsen.
    Die NSL hat nur Trommelbremsen.

    Manuel

  • Hallo

    Es ist eine NSL Baujahr 94 oder 95, also Trommelbremse.

    Genau genommen fehlt nicht nur die hintere Abdeckung, sondern auch die Guss-Gepäckbrücke die bei diesen beiden Modelljahren immer verbaut war.
    Siehst Du auch auf meinem Avatar.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (12. September 2015 um 19:27)

  • PS:
    Solltest du durch Zufall eine Quartz bekommen, nimm sie.
    Hat auch Scheibenbremsen vorne, hat fast die gleiche Bauform wie die Sfera NSL, ist aber Wassergekühlt.
    Ich geb meine nimmer her :-)...meine Freundin gibt ihre Quartz auch nimmer her :)

    Manuel

  • http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item464191c208


    Zwar nicht mit Scheibenbremse, aber im Grunde nicht schlecht.

    Einzig der Vergaser der gereinigt werden muss stört da ich darin nicht so bewandert bin...

    Sofern das aber der schwer "abstimmbare" Weber ist könnte der gleich rausfliegen und ein Dell Orto einziehen. war doch so das der Dell Orto die bessere Alternative ist, oder?!

  • Es gibt bessere...für 350-400 Euro hast du was gescheites...
    Bei Aktionen würde ich sowieso abraten mit dem Rollerkauf, weil man selten sich die Dinger vorher anesehen kann.
    So, ohne Besichtigung kann der dir viel erzählen, und bei einem Zuschlag musst du kaufen, egal was dann passiert.

    Ich kann mich mal umsehen und dich ein wenig unterstützen, was eine Sfera angeht....bin ja quasi um die Ecke... ;)

    Manuel

  • Hast schon Recht mit dem Ebay Kauf. Da weiß man nicht was drin ist oder war. Die beiden Links hab ich auch schon gesehen. Lila muss es nicht unbedingt sein, wobei meine Frau sicher ein ihre Freude an der Farbe hätte. Leider ist die aus St. Leon Rot etwas über dem Budget. Was für sie spricht ist auf jeden Fall der außerordentliche Zustand, zumindest rein optisch, aber das lässt auch Rückschlüsse ziehen.

  • Falsche Lampen drin oder Blinkgeber defekt.
    Beides kein Problem und günstig..

    PS: Wenn es nur bei Motorlauf dauerblinkt und sonst gar nicht ist Batterie leer oder Sicherung durch

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (15. Oktober 2015 um 17:38)

  • Und/oder ein gerissenes Kabel/Kabelbruch.

    Birnen wechseln kann ich, Blinkergeberwechsel (blinkrelais nennt sich das doch,oder) wird sicher auch kein Problem wenn ich weiß wo der sitzt. Nur nach nem Kabelbruch suchen wird sicher nicht funky, weil ich davon nicht die Ahnung habe.