Piaggio Sfera NSL bringt ihre Leistung nicht!

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne Eure Ratschläge einholen um meine 91er Sfera NSL mal konstant auf 60 Km/h zu bringen.
    Hatte gestern die zweite Probefahrt mit dem Teil hinter mich gebracht und war ziemlich enttäuscht von der Leistung.
    Meine Sfera schafft es zum Teil nicht mal auf 50 Km/h auf der Geraden  :aumann:

    Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:
    Variodrossel rausgemacht, neuen Krümmer ohne Blindrohr verbaut, ASS ist schon der große verbaut! Sonst ist alles Original!!!
    Was ich noch machen werde um mir diesen Leistungsverlust eventuell erklären zu können ist ein Kompressionstest!
    Meine NSL schafft es mit mir (90Kg.) den Berg auf gerade mal auf 20 Km/h und das geht mal überhaupt nicht.

    Als neues Setup habe ich mir folgendes vorgestellt:
    Dieses Setup habe ich bei Sfera-Haiza gelesen.

    Setup:

    -DR Evo 70ccm
    -RMS Racing Vollwangenkurbelwelle
    -Dellotho PHVA 17,5er mit 65iger HD
    -Malossi Multivar mit 5,5Gramm Gewichten in 16x13mm


    Ist das bei meiner Sfera so umzusetzen?


    Also ich bin da für ziemlich alles offen, Hauptsache mein Sfera geht besser.


    Vorab mal vielen Dank für Eure Tipps!!!


    Gruß
    Jens


  • Hi,
    Dir ist aber klar, das es ziemlich Ärger geben kann, wenn die Rennleitung hinter das Tuning kommt?

    Ist nämlich alles verboten was du schon gemacht hast, und vorhaben wirst.

    Im übrigen würde ich mal den Auspuff checken...nicht das der einfach nur dicht ist.
    Wenn selbst ein Tuningkrümmer ohne Blindrohr keine Geschwindigkeitssteigerung bringt, ist der Auspuff zu 99% dicht.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (2. August 2015 um 12:14)

  • Hi,
    Dir ist aber klar, das es ziemlich Ärger geben kann, wenn die Rennleitung hinter das Tuning kommt?

    Ist nämlich alles verboten was du schon gemacht hast, und vorhaben wirst.

    Im übrigen würde ich mal den Auspuff checken...nicht das der einfach nur dicht ist.
    Wenn selbst ein Tuningkrümmer ohne Blindrohr keine Geschwindigkeitssteigerung bringt, ist der Auspuff zu 99% dicht.

    Manuel

    Hallo Manuel,

    ich denke in meinem Alter sollte mir schon bewußt sein was es für Konsequenzen für mich haben könnte wenn ich das alles mache.

    Die Rennleitung wird aber von mir nichts wollen wenn ich alles entdrosselt habe, der Roller aber immer noch keine 50 Km/h läuft wie in den Papieren steht, ich denke da gibst Du mir recht?!?!.

    Danke für den Tipp mit dem Auspuff, werde ich mal versuchen zu checken.

    Gruß
    Jens

  • Zitat

    ich denke in meinem Alter sollte mir schon bewußt sein was es für Konsequenzen für mich haben könnte wenn ich das alles mache.

    Die Rennleitung wird aber von mir nichts wollen wenn ich alles entdrosselt habe, der Roller aber immer noch keine 50 Km/h läuft wie in den Papieren steht, ich denke da gibst Du mir recht?!?!.


    Ich wollte es nur nochmal erwähnen.
    Vielen ist nicht klar, das das was sie tun, verboten sein könnte...
    Im übrigen kann es bei einem Unfall sein, das der Roller zerlegt wird um nach zu prüfen, ob manipuliert wurde.
    Ist das Ergebnis positiv, auch wenn der Roller nicht mehr als 50 km/h läuft, gibt es massig Probleme...an solch einen Fall sollte man auch denken, wenn man Umbauten macht...
    Ist also immer eine heikle Sache so leichtes Tuning...

    Ansonsten ist es natürlich nicht meine Sache, was andere mit ihrem Roller machen...ich helfe trotzdem gerne...

    Manuel

  • Hi, kannst das aber auch mit der original Vario umsetzen. hast du weniger Schleiß dran wie an der aus dem Zubehör, wenn diese noch gut ist.
    Wie Manuel schon schrieb, kann es auch einfach nur sein, dass der Endtopf dicht ist.

    Grüße,

    Manuel ;)

  • Ich wollte es nur nochmal erwähnen.
    Vielen ist nicht klar, das das was sie tun, verboten sein könnte...
    Im übrigen kann es bei einem Unfall sein, das der Roller zerlegt wird um nach zu prüfen, ob manipuliert wurde.
    Ist das Ergebnis positiv, auch wenn der Roller nicht mehr als 50 km/h läuft, gibt es massig Probleme...an solch einen Fall sollte man auch denken, wenn man Umbauten macht...
    Ist also immer eine heikle Sache so leichtes Tuning...

    Ansonsten ist es natürlich nicht meine Sache, was andere mit ihrem Roller machen...ich helfe trotzdem gerne...

    Manuel


    Kein Ding Manuel, ist ja auch vollkommen ok nochmal darauf hinzuweisen! :thumbup:

    Ich werde mir heute mal meinen Endtopf anschauen und vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur der Endtopf.

    Also danke an Euch!


    Gruß

    Jens

  • Ja also ich dachte auch schon daran mir einen neuen Sito Plus über ebay zu ordern, sollte es wirklich der Auspuff bei mir sein.

    Den Endtopf bekommt man da ja schon für 64€ neu, das würde ich schon dafür ausgeben.

    Oder was meint Ihr?


    Gruß

    Jens

  • Hallo zusammen,


    so ich wollte nur nochmal kurz von meiner Auspuff ausbrennaktion berichten :thumbup:

    Habe mich gestern Abend gleich an die Sache gemacht und mit einem Brenner und einem Heißluftfön bewaffnet.

    Ich habe den Endtopf ca. 15 Minuten mit dem Brenner und dem Heißluftfön gleichzeitig bearbeitet....

    Fazit: Unglaublich aber meine Sfera geht wirklich auf einemal unglaublich gut :geil:

    Letzten Samstag hatte sie mit mir alleine den Berg hoch nicht einmal 25 Km/h geschafft, gestern fuhr ich den gleichen Berg sogar mit meiner Frau hinten drauf mit konstant 35 Km/h hoch........

    Also ich war wirklich überrascht was das auf einmal für ein unterschied war!

    Habe mir jetzt aber trotzdem gestern einen neuen Sito Plus bestellt, erhoffe mir da noch den einen oder anderen Schub, bin so aber schon recht zufrieden mit dem Ergebnis!

    :danke: :danke: :danke: an Manuel, war ein wertvoller Tipp mit dem Auspuff checken! :thumbup:


    Gruß

    Jens

  • Ist immer gut, nen Reserve da zu haben.

    Oh ja da gebe ich dir recht! :thumbup:

    Bin jetzt auch mal gespannt ob ich zum neuen noch einen Unterschied spüre, oder ob ich meinen alten Originalen doch so gut ausgebrannt habe... :gruebel:


    Gruß

    Jens

  • So richtig sauber bekommt man die nie, habe ich leider auch schon gemerkt. Aber zur Überbrückung und Fehlerausschluß reicht es alle mal.

    Ja genau absolut richtig......so hatte ich mir das dann auch gedacht! ;)


    @Manuel:

    Auf der Geraden bin ich jetzt gestern zu zweit auf 60 Km/h laut Tacho gekommen, leicht Berg ab geht sie so auf 65 Km/h hoch.

    Am Berg ging sie aber immer so mit 30 - 40 Km/h zu zweit hoch, das hatte dann gleich schon mal mehr Spaß gemacht.


    Gruß

    Jens