Schwache Höchstgeschwindigkeit trotz guter Abstimmung

  • Hallo ihr Lieben,

    bin neu im Forum hier und habe mir eine gebrauchte Sfera 50 mit circa 11.000km aus dem Jahr 1993 gekauft.
    Sie lief von Anfang an circa 60km/h da die Variomatikdrossel bereits ausgebaut wurde.
    Jetzt habe ich noch folgendes eingebaut und die Sfera wurde laut Gps nur circa 3km/h schneller.

    67er Vergaser Hauptdüse, anstatt der originalen 60er
    Großer Ansaugstutzen
    Sportluftfilter
    Tuningvariomatikgewichte (mit 8,9g)

    würde mich sehr über einen Tipp von euch freuen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte. :nixweiss:

    Grüße
    Jonas

  • Wenn die echte 63 laut GPS läuft ist doch super !
    Tuning variogewichte hab ich noch nie gehört , vielleicht ne
    komplette vario von polini oder malossi?
    Der Rest der umbauten hättest dir sparen können kauf dir einen
    vernünftigen sportauspuff von yasuni oder leovince

  • Herzlich willkommen hier!

    was ist mit Sportluftfilter gemeint?
    Mit "Tuningvariogewichten" meint er welche aus dem Zubehör.

    Also fangen wir mal an:
    Ich halte die Gewichte für zu schwer.
    Welche Farbe hat die Elektrode der Zündkerze? Ist die schön Rehbraun?

  • Laut Gps läuft sie leider nur 54km/h, davor nur 50 oder 51km/h. (60 auf dem Tacho)
    Die Zündkerze ist perfekt Rehbraun, wie sie sein sollte. Die Gewichte haben sich bis jetzt ganz gut geschlagen, auch beim bergauf fahren. Sportluftfilter ist bei mir der rote Filter von Malossi. Danke schoneinmal soweit!

  • Mit 67 Düse kannst später besser in der nähe von Tankstellen bleiben. Die NSLs wollen einfach nicht schneller als ca 60-65 Kmh entdrosselt

  • Würd auch sagen die Gewichte sind zu schwer und die Düse zu groß, die original verbaute Düse reicht bei dem Setup völlig aus. Wegen dem Luftfilter vielleicht ne 62er aber mehr würd ich da nicht machen.

    Ist der Auspuff frei? Hol Dir nen Sito Plus, und nimm das Drosselröhrchen aus dem Krümmer. Dann dürfte sie ca.5-10 kmh schneller werden und der Anzug ist auch besser.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (11. Juli 2015 um 19:54)

  • Ok dann werde ich das denk ich mal etwas verändern mit den Variogewichten.
    War derzeit im Urlaub und da mir jetzt in kurzer Zeit 3 Keilriemen gerissen sind wollte ich dem ganzen heute einmal auf den Grund gehen und dabei ist mir aufgefallen dass mein Wandler anscheinend einen Treffer hat, da die hintere Wandlerscheibe wackelt und nicht mehr mit der 'Hülse' die sie eigentlich halten soll befestigt ist... Also habe ich mir jetzt einen komplett neuen Wandler bestellt. Meint ihr dass es evtl. Auch Daran liegen kann dass meine Höchstgeschwindigkeit nicht gerade die beste war?