Dauerleuchten der Blinker beim Fahren

  • Hallo alle zusammen.

    Ich fahre einen TPH 50 Bj. so um 2008 erste Batterie. Wenig Kilometer, Batterie wird sporatisch über den Winter immer wieder mal geladen.

    Nun habe ich folgendes Problem. Beim Anlassen funktionieren die Blinker noch normal. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor so um 1000 U/min.

    Beim Fahren allerdings, also bei höherer Drehzahl, bekomme ich beim betätigen der Blinker ein Dauerleuchten?

    Nun habe ich schon etwas nachgeforscht und von zu niedrig geladener Batterie, Gleichrichter bzw Blinkerrelais ein bisschen was gefunden. Kann ich die Fehler noch irgendwie eingrenzen?

    Danke schon mal

  • Wenn du einen Spannungsmesser (Voltmeter) hast, einfach mal die Batterie durchmessen. Im Ruhezustand und bei laufendem Motor und hochdrehenden Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (30. Juni 2015 um 14:41)

  • Denke auch das es die Batterie ist.

    8 Jahre eine Rollerbatterie...kannst stolz drauf sein...ich musste meine immer all 2 Jahre tauschen.
    Hab jetzt ne Gel Batt drin...hoffe die hält ein wenig länger :)

    Manuel

  • Hallo und willkommen

    Schade das Du nicht geschrieben hast wie es ohne Motorlauf aussieht, also nur Zündschlüssel ON.
    Wenn es da nicht blinkt liegts -wie gesagt wurde- an der Batterie (oder Sicherung etc).

    Sonst halt Spannungsregler messen, Blinkgeber tauschen oder
    hast Du evtl Zündkerze/Kerzenstecker gewechselt, so das es nicht mehr entstört ist?

  • Batterie lag bei ca. 12,4 Volt. Habe ich geladen. Flüssigkeitsstand der Batterie passt auch.


    Gemessen habe ich die Batterie im eingebauten Zustand, Motor aus. Dann auch überprüft ob beim laufen lassen die Batterie geladen wird. Je höher die Drehzahl, desto mehr Volt wurden angezeigt.

    Obwohl die Batterie nach dem Laden über 13 Volt hatte, habe ich immer noch die Probleme mit dem Dauerleuchten während der Fahrt. Ab etwas über 2000 U/min geht es los

    Zündkerze wurde letztes Jahr mal gewechselt. Nachdem die alte keinen Zündfunken mehr hatte. Ursache war aber die LIMA. Vlt. baue ich heute die alte Zündkerze wieder ein. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das Problem auch vor dem Wechseln der Zündkerze.

    Blinkergeber und Blinkerrelais sind doch ein und dasselbe? Nach dem Ausschlussprinzip bleiben ja eigentlich nur noch Spannungswandler und Blinkergeber übrig.

    Zum messen des Spannungswandlers komme ich leider frühestens morgen.

    Nachtrag:
    eben die Blinker ohne laufenden Motor getestet. Funktionieren.

    Besten Dank schon mal von meiner Seite.

  • Blinkergeber und Blinkerrelais sind doch ein und dasselbe? Nach dem Ausschlussprinzip bleiben ja eigentlich nur noch Spannungswandler und Blinkergeber übrig.

    Blinkergeber ist ja im Grunde oben am Lenker und Blinkerrelais ist unten am Rahmen verbaut. Zumindesten sehe ich dass so. Aber natürlich kann man sagen, ist es ein Teil, ein und das selbe Teil.

  • Also mit Blinkrelais und Blinkgeber ist exakt das gleiche gemeint. Weil es kein echtes Relais ist muß es streng genommen Blinkgeber heißen - genauso wie Birnen eigentlich Leuchtmittel heißen.

    Und so hat man halt immer die Wahl: Sagt man es umgangssprachlich, kommt gerne mal ein Besserwisser daher. Sagt man es korrekt, wird es nicht immer verstanden.

    Zitat

    Gemessen habe ich die Batterie im eingebauten Zustand, Motor aus. Dann
    auch überprüft ob beim laufen lassen die Batterie geladen wird. Je höher
    die Drehzahl, desto mehr Volt wurden angezeigt.

    Hier zählt dann der Höchstwert. Wenn Du nie über 14,4 Volt kommst ist der Spannungsregler in Ordnung und Du kannst gleich zum Blinkgeber-Tausch übergehen (Zündkerze/Stecker können wir ja jetzt wohl ausschliessen).
    Der "Witz" dabei ist allerdings, das der vermutlich bei Dir sowieso im Spannungsregler integriert ist: Das ist der Fall wenn Du dort 8 Kontakte hast.

  • O.K. Danke!

    Da werde ich am Wochenende mal schauen bzgl. der Anzahl der Kontakte.

    Gibt es eine Empfehlung, wo ich den Spannungsregler bestellen kann?

  • So heute beim Freundlichen einen Gleichrichter besorgt. Eingebaut, gleiche Symptome nur bei etwas höheren Drehzahlen.
    Die Batterie hatte ich gestern gemessen und gleich ans Ladegerät gehängt. Später wieder gemessen und etwa 13,4 Volt gehabt.
    Heute gemessen 12,2 - 12,4 Volt. Anscheinend doch ein Problem mit dem alten Gleichrichter.

    Mich noch daran erinnert, dass irgendwo noch eine alte Zündkerze rumfliegen muss, gesucht gefunden eingebaut und die Blinker blinken wieder wie sie sollen. Vlt. irgendein Masseproblem? Nachdem ich eh schon eingebaut war auch gleich mal den uralt Riemen von der Ölpumpe gewechselt.

    Also danke nochmals für die Unterstützung.