Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht piaggio sfera 50 nsl

  • Hallo nochmal wie gesagt bin neu hier und dies ist mein kleines proplemchen,habe mir vor einem Monat ein piaggio sfera 50 nsl Jahrgang 1992 gekauft und habe mir da ein Tacho verbaut mit der anzeige bis 120kmh und habe es auch so montiert wie es hier im Forum angegeben oder gezeigt worden ist ,habe auch alles wieder so angeschlossen wie beschrieben und wie es war aber die kmhanzeige geht überhaubt nicht,war da auch aus der Befestigung geflutscht weil eine der 2 nasen oben am Tacho abgebrochen ist und habe es da dann mit heisskleber fikziert geht aber nicht ob es da ein trick oder so was gibt oder habe ich es nicht am rad selbst richtig angeschlossen,kann man ja da nicht vill falsch machen oder.
    Das graue Tacho ist das original und der bis 120kmh ist der neu gebrauchter.

  • Ja es gibt einen Trick. Ein kleines Loch bohren in den Teil wo die Tachohülle in den Tacho geht und dann die Tachohülle einführen und mit einer KLEINEN Schraube fixieren, fertig.

  • Habe schon eine neue bestellt ,glaube ist einfacher danke aber. :applause:

    Ja es gibt einen Trick. Ein kleines Loch bohren in den Teil wo die Tachohülle in den Tacho geht und dann die Tachohülle einführen und mit einer KLEINEN Schraube fixieren, fertig.

  • Hallo die tachowelle ist am Tacho fikziert mit heiskleber aber die tachonadel bewegt sich kein cm allso wie das denn sein kann oder muss ich die vielleicht tiefer in die vorgesehene stelle am rad reinstecken ?? weiss es nicht ,den da wo ich das teil gekauft habe hat mir versichert das der Tacho voll funktionstüchtig ist. :nixweiss:

  • Dann ist vielleicht deine Tachowelle gebrochen oder an der Radnabe ausgehängt?

    Schau mal, ob die Welle sich überhaupt dreht...da wo die Welle dann in den Tacho kommt.

    Manuel

  • Nimm mal das Vorderrad ab un schau nach ob die beiden Mitnehmerzapfen welche in die Tachoschnecke greifen sollen, noch da sind. Wenn man das Rad beim montieren einfach draufwürgt ohne auf die Zapfen zu achten, sind diese schnell weg.

  • Gemeint sind an der Felge diese Zapfen:
     [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera_nsl_bremse/piaggio_sfera_nsl_radlager_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera_nsl_bremse/piaggio_sfera_nsl_bremsen_wechseln_8.jpg

    Die greifen dort in die Tachoschneckenmechanik und müssen halt richtig stecken:
     [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera_nsl_bremse/piaggio_sfera_nsl_bremsen_wechseln_7.jpg

  • wegen Radwechsel musste bei mir das Vorderrad ab und neu montiert werde. Hab das letztes Jahr auch gut hinbekommen als ich die Bremsbeläge erneuert habe. Diesmal schaffe ich es anscheinend nicht das Rad mit den zwei Stiften in den Mitnehmer des Tachoantriebes zu bekommen der Tacho funktioniert nicht. Gibt es ein Bild worauf man sieht wie weit die Trommel draufsitzen muß um richtig montiert zu sein. Wie schaffe ich es am besten die zwei Zapfen in die Auspaarungen zu bekommen? Danke für die Tips!

  • Auf der Felge ist so eine Art Rille auf der Nabe . Die muss am fest stehenden Teil (das mit der Bremse) abschließen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sind die Stifte überhaupt noch dran an der Felge?

    Du schreibst von Fehlversuchen, dabei verabschieden die Dinger sich leicht. Die müssten ca 1 cm hoch sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!