Sfera 50 und 80 Getriebe mischen?

  • Moin,

    bekomme jetzt eine Sfera 80 die ich wahrscheinlich schlachten werde und mich lässt die Frage nicht los was ich da vom Antrieb an meiner nutzen kann. Vor allem aber interessiert mich ob das 80er Getriebe vollständig kompatibel ist mit dem 50er sich also mischen lässt um nicht eine zu lange Übersetzung zu bekommen. Hat sich damit vlt. mal jemand beschäftigt?

    Wenns stimmt ist das Sekundär (14/48 ) ja gleich also bleibt nur das Primäre, da dachte ich dran die Eingangswelle dann einfach zu tauschen.

    50 Primär 11/39 - 3,54
    80 Primär 14/36 - 2,57

    NUR mit der Eingangswelle der 80er wäre es dann


    14/39 - 2,78


    oder wenn ich neu verpresse (Geht das, sind die Wellen gleich?)


    11/36 - 3,27 

    Hat da jemand eine weisen Rat für mich? :)

    Und da die Kupplung sprich Wandler ja bei der 80er grösser sein soll interessiert mich noch ob die 80er Kupplung auf die 50er Eingangswelle passt. Der große Durchmesser des 80er Wandlers würde die Übersetzung ja auch wieder etwas verkürzen, somit wären die 14/39 - 278 ja vlt. ein Versuch Wert :nixweiss:

    P.s: Die Angaben 3,2 (14/46) 4,16 ( 12/50) die im Netz bezüglich NSL 50 auftauschen stimmen übrigens nicht! Habs an 2 Getrieben nachgezählt damals!

    Update: Mischen geht nicht. Die Durchmesser der Primär Getriebe Teile sind verschieden, was mir dann letzendlich auch logisch erschien! Man kann immer nur komplett das Primäre oder Sekundäre tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (29. Juni 2015 um 02:01)

  • Ich hab nur 50ccm, das 80er Getriebe wäre ingesammt also zu lang. Wenn ich es mischen kann ist es kürzer als das 80er und länger als das 50er, einfache Logik oder :hehe:

    Wenn die RST Getriebe nicht so teuer wäre würd ich sogar noch ein Schritt weiter gehen, denn ich denke das Eingangswelle der RST in das NSL Getriebe passt, dann könnte man noch die neue Kupplung fahren wovon ich eine sehr gute hier liegen hab. Und die Primär Übersetzung 11/36 - 3,27 zusammen mit der kleinen Kupplung wäre evtl. perfekt für 50ccm. Aber das RST Getriebe Thema hack ich erstmal ab, ist mir zu teuer!

    Aber danke schonmal für die Info mit der Kupplung!

    P.s: Gibts eigentlich was wichtiges zu beachten wenn ich die Eingangswelle ausbauen will?

  • Ja eigentlich haste wohl recht, das 80er Getriebe ist ja auch recht gefragt und bringt wohl soviel wie mich das andere Getriebe kostet. Und jetzt wo ich grad blank binfinde ich Quartz Getriebe um die 30€ :cursing: Meine Kupplung ist auch von der Quartz und hat noch ordentlich was auf den Backen, fast neu würd ich sogar sagen von daher wäre das echt die bessere entscheidung.

    Den NSL Getriebedeckel kann man aber weiterverwenden oder? Denn viele RST/Quartz werden ja ohne Deckel angeboten.

    Das RST/Getriebe ist zwar nicht wirklich länger, aber ist vlt. ist das auch besser, sonst juckt es mich doch zu sehr mir ein DR 70ccm zu kaufen :D

    P.s: Wenn du irgendwann mal dein RST Getriebe in der Hand hast zähl das mal nach. Wenn ich richtig gezählt habe ist das Primäre der RST mit 11/40 sogar im Vergleich zur NSL mit 11/39 minimal kürzer, hat aber halt kleinen Wandler ;)

  • Den SA Katalog kannste nicht trauen, die Angaben zur Sfera 1 stimmen auch nicht.

    Edit: Und das RST ist auch falsch angegeben! Auf deinem Bild zähl ich allein bei der Primärwelle der RST schon 11 und nicht 13 ;)

    Das von der RST ist also NICHT länger. Die ist nur n ticken flotter wegen den kleinen Wandler

  • Ich mach das einfach mal so, ich lege mir von der 80er das Getriebe/Kupplung/Vario zurück und verklopp den Rest und leg mich während dessen auf die lauer! Wenn ich dann ein RST/Quartz habe schraub ich mal und schau mal was wie geht. Wenn meine Idee auf dem ersten Thread geht ist das für leicht getunte Motoren sicher auch keine schlechte Sache :) Geb dir dann Bescheid, kannst dann ja ggf. deine Seite etwas erweitern.

  • bei der NSL sind 50iger und 80iger Wandler gleich groß. Nur die 80iger Kupplung ab 1994 ist größer, passt aber ohne Problem auf den 50iger Wandler - dann natürlich nur mit der passenden Kupplungsglocke.

    Die 80iger Wandler haben in der Führungshülse 3 Führungsnuten, die 50iger haben nur 2. Wahrscheinlich ist die Steigung auch anders - habe ich mir noch nicht genau angeguckt.

  • Habe auch gerade ein RST-Getriebe für 40,- EUR gesehen. Teuer finde ich das für ein komplettes Getriebe nicht wirklich :)

  • Mischen geht.

    Das mal ne klare Ansage, danke :thumbup:


    bei der NSL sind 50iger und 80iger Wandler gleich groß. Nur die 80iger Kupplung ab 1994 ist größer, passt aber ohne Problem auf den 50iger Wandler - dann natürlich nur mit der passenden Kupplungsglocke.

    Die 80iger Wandler haben in der Führungshülse 3 Führungsnuten, die 50iger haben nur 2. Wahrscheinlich ist die Steigung auch anders - habe ich mir noch nicht genau angeguckt.

    Das sind ja auch interessante Infos! Dann sind die Varios denk ich im Grunde auch gleich bis auf die Gewichte? Mit den Nuten und Steigungen werd ich mir aber nicht ansehen, die 80er Kupplung will ich nicht zerlegen ausser wenn sie schon mal offen war. Man muss aber nur diese Kappe abziehen oder abhebeln auf die auch die GDF drückt?

  • Wenn du den Federteller meinst, ja genau. Wenn du die große 80iger Kupplung hast, passt diese auf jeden Fall. Die Kullus könnten aber für die 50iger zu weich sein. Musst du probieren. Ich hab auf meiner 80iger ne Zeit lang eine Fuffie Kupplung-Wandlereinheit gefahren. Lief super.

    Beim Keiler bleibt alles so, wie du es für die 50iger gewohnt bist.

    Die Varios sind bei 50iger und 80iger identisch, so lange wir von den Varios mit Gewichten der Größe 17x13,5 reden. Nur das Lüfterrad auf der Riemenscheibe ist anders. Da ist es aber wurscht, welches du nimmst.

  • Danke euch. Die Kupplung wird dann wohl die alte sein, war etwas geblendet von der neueren Sitzbank aber die gute wurde wohl geklaut und gegen eine kaputte getauscht. Es es ist wohl eine der ersten Sfera 80, Baujahr ist Anfang 92 hat auch noch den scheiss Hauptständer am Rahmen. Was mich aber auch wunderte ist der Tacho, der sieht aus wie von den 93-95er Sferas halt nur bis 120Kmh.

    Beim Variodeckel war ich auch schon an überlegen, den werd ich wohl bei mir verbauen :) Keilriemen ist auch super wenn der passt, glaub da ist n neuer drin und meiner ist schon bei 16,5