Dichtungen bei Krümmerwechsel

  • Hallo,

    Habe mich entschieden meinen Roller dezent zu entdrosseln - sodass er wenigsten über 50 geht. Habe mir dazu bereits einen entdrosselten Krümmer und ein Varioblockierwerkzeug bestellt.

    Da ich es hasse, wenn ich anfange herumzuschrauben, dass mir dann wichtige Teile fehlen, hier zwei Fragen, die sich wahrscheinlich viele Anfänger stellen:

    1.) Brauche ich, um den entdrosselten Krümmer dicht einzubauen, zusätzlich neue Dichtungen? Habe jetzt nämlich keine bestellt - wenn ja - welche? Die beim Motor scheint ja ein Konus zu sein?

    2.) Im Forum habe ich unterschiedliche Meldungen zu der Mutter auf der Variomatik gefunden. Ein Schraubenstopper (Loctite) sollte doch genauso brauchbar sein, wie eine neue Mutter - hätte ich nämlich auch nicht bestellt. Was haltet ihr von Kupferbaste hätte ich nämlich noch im Haus.

    Sonstige wichtige Tipps auf die ich aufpassen sollte?

    LG :roller2:

  • Hi, du brauchst eine Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf,- und keine wie du richtig erkannt hast zum Zylinder hin. Die würde dir also noch fehlen.
    Was die Variomutter angeht brauchst du sie nur zu lösen und danach wieder vernünftig fest ziehen und das wars. Wenn du willst kannst du ja einen Tropfen Loctite ( oder eine Schraubensicherung eines anderen Herstellers) mittelfest dran machen.

  • Vielen Dank. Ok, brauche also noch die Dichtung, wenn ich die jetzt bestelle. dauerd es wieder eine Woche, bis ich sie hab und das Porto von € 10,- im Verhältnis zur Dichtung ist auch nicht gut.

    Kann die vorhandene Dichtung weiterverwendet werden, oder ist die sicher kapputt, wenn ich den Krümmer raushole. Habe irgendetwas gelesen, dass sich manche Leute die Dichtung aus TetraPack selber machen?

    Gibt es Tricks? :roller2:

  • Hallo

    Es ist ja nicht gesagt das die alte Auspuffdichtung hinüber ist. Die kannst Du übrigens mit Kupferpaste bestreichen dann hält sie länger bzw brennt nicht fest.

    Aber auf keinen Fall gehört die Paste an die Variomutter. Mach da mal "Schraubensicherung mittelfest" dran, das ist das Mindeste! Muß ja nicht von Loctite sein. Und eine neue Mutter gehört streng genommen auch drauf - oder Du ziehst die Gebrauchte etwas fester an wie sie vorher war (44Nm). Das geht nicht ewig, wie Dir klar sein wird.

    Der Aufwand für diese Sicherungsmaßnahmen ist so gering das man dafür keinen Kurbelwellenschaden riskieren sollte...

  • ...ja, seh ich auch so.
    Wenn du beim Trennen von Krümmer und Endtopf vorsichtig bist, hält die Dichtung das üblicherweise aus.
    Selbst wenn sie auf den ersten Blick stark gebraucht aussieht, solange sie nicht eingerissen ist, kannst du sie weiterverwenden.
    Dicht hält sie ja durch den Anpreßdruck der beiden Schrauben an der Verbindung zum Endtopf.

  • :roller2: Hallo,

    Heute wurde mein neuer Krümmer geliefert. Bevor ich zum Schrauben begann habe ich einmal eine Sichtprobe gemacht und zu meinem Schrecken erkannt, dass der Krümmer nicht passen kann. Ab der Krümmung bis zum Flansch hat mein montierter Krümmer ca. 25 cm. Der Flansch ist direkt am Topf. Der gelieferte Krümmer hat da ca. 5 cm.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Auspuff kein Originalauspuff mehr ist oder ob der Krümmer nicht auf einen Originalauspuff passt. Deswegen ein paar Bilder.

    Hier mein Auspuff - man beachte den Flansch zum Krümmer:

    Hier der gelieferte Krümmer

    Frage: Was ist da schiefgegangen. Wer kennt meinen Auspuff? oder doch falscher Krümmer (gekauft bei Scooter Attack). Ist da etwas zu retten oder Krümmer einfach zurückschicken und Blindrohr (sofern existent) einfach selbst entfernen?


    :roller2:
    LG

  • Dein verbauter Auspuff, sieht so aus als wenn da wer dran gebastelt hat... ich habe einen Sito+ und der ist dem Ori-Pott nachempfunden und der sieht nicht so aus.

    Am Auspuff fehlt ein Stück und das was bei Dir der Krümmer sein soll, sieht wie selbst zusammen geflickt aus

    Sito+ bei Scooter-Center

    den hab ich bestellt und verbaut.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Kann natürlich nicht ausschließen, dass da schon jemand herumgepastelt hätte. Der Krümmer den ich habe, würde auf alle Fälle auf den Sito+ passen. Da der Sito+ dem Original nachempfunden ist, liegt der Schluß nahe, dass ich keinen Originalauspuff drauf habe.

    Anderseits habe ich jetzt etwa auf amazon folgenen Krümmer gefunden:

    http://www.amazon.de/dp/B00OPQZRTO/…ite-redirect=at

    Der sieht wieder so aus, als würde er auf meinen Auspuff passen.

    Frage mich also, ob es vielleicht irgendwann so einen Auspuff gab, den ich drauf habe. Vielleicht war das die erste Version? Werde einmal schauen, ob es Krümmerverlängerungen gibt. :roller2:

    LG

  • der Teil an Deinem Auspuff wo der Anschluss sitzt, sieht irgendwie behandelt aus... ich gehe stark davon aus, das bei Dir gebastelt wurde.

    Der Amazon-Krümmer ist für eine RST

    Edit: Kauf Dir lieber gleich nen Sito+ dann biste alle Sorgen los, das teil ist nämlich nen Sportauspuff im Original-Look

    Mein Roller geht im Halbgas damit bis auf 55 mittlerweile... gut ich hab auch einen größeren Auslass weil ich den Zylinder gewechselt habe und ebenso einen offenen ASS

    muss mir die Tage sogar Vario-Distanzringe kaufen, damit das Geschoss nicht zu schnell wird :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (27. Mai 2015 um 21:27)

  • Den wird wohl jemand umgeschweisst haben, warum auch immer. Ein Blindrohr wirst du da auch nicht finden, das hätte man schon auf den Bildern sehen können. Mit einer Umrüstung auf ein Sito Nachbau, der eigentlich gar kein Nachbau ist, muss man noch beachten:

    - Sitos brauchen ungedrosselt meist leichtere Variogewichte als original (4.5 ca statt 5.2 Gr)
    - Sitos Krümmer sind oft anders als das original, kann sein das dein neuer Motoforce Krümmer nicht an ein Sito passt
    - Sitos haben kein Blindrohr, und werden durch eine Reduzierung im Krümmer gedrosselt (Blindrohr ist die bessere legale drossel)
    - Sitos rosten wie sau (empfehle im Krümmerbreich ab und an ein "Leinöl" Anstrich, stinkt aber etwas :D)

    Wenn du einen guten originalen findest, greif zu :hehe:

  • Ich kann noch hinzufügen:

    Sito's sind geringfügig lauter

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • :pinch: Ich werd mein guten alten originalen Pott die Tage auch mal wieder pflegen mit Leinöl. Die org. Pötte sind bald schon eine Rarität :hehe: genauso wie die Gewichte in 17 x 13,5, man kann froh sein die überhaupt noch in 5.2 Gr zu finden, musste auch schon aufbohren :cursing:

  • Hmm - habe mir den Krümmer ja nur gekauft, damit ich ein wenig schneller werde, also damit das Blindrohr - also Drossel -raus kommt. Der Auspuff wäre ja noch in einem guten Zustand.

    Wenn da aber schon herumgebastelt wurde und wahrscheinlich eh kein Blindrohr mehr dran ist, ist er ja schon entdrosselt! Also brauch ich da ja nichts mehr machen?!

    Mein Roller geht trotzdem nur 45. Vielleicht reicht es also den Distanzring rauszunehmen? und den Auspuff so zu lassen wie er ist. Wenn er dann verrostet, werde ich sicher einen Sito + dran schrauben, dann könnte ich ja meinen Krümmer auch wieder brauchen :happy:

    Ach ja, was ich noch vergessen habe, ist ein Kat - Modell. Gibt es die auch ohne Kat? Der Kat müsste ja dann auch irgendwo in Krümmernähe sitzen. Vielleicht wurde vom Vorgänger einfach der Kat rausgeschweißt? Auf alle Fälle eine ordentliche Arbeit - alles dicht - keine Schweißnähte sichtbar.

    Bin nur froh, dass ich mir das angesehen habe, bevor ich den Krümmer ausgebaut habe. Den neuen Krümmer hätte ich mir jetzt allerdings sparen können.

    LG

    :roller2:

  • Den gekauften Krümmer kannste am besten zurück schicken

    soweit ich weiß, werden Kats im Pott verbaut und nicht irgendwo extra.

    Es sieht eher so aus als wenn dem Vorbesitzer der Krümmer und das Rohr bis zum Pott weg gefault ist und er daher eigenständig für Ersatz gesorgt hat mit einem, meiner Meinung nach, viel zu kleinen Rohr, daher die Drosselung

    Ein Auspuff und sein Krümmer sind ein aufeinander abgestimmtes Set und so ein Auspuff erfüllt auch eine Aufgabe am Motor daher rate ich Dir zu einem Auspuffaustausch. Dann wird Dein Roller sicher auch schneller werden.

    Ein Auspuff ohne Kat bringt auch direkt eine kleine Leistungssteigerung.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: