Beiträge von Sfera_Manitu

    Hallo,

    Super cool, das hat funktioniert - hab auch die Kabeln nicht abgerissen :)) - vielen Dank für den heißen Tipp.

    Habe den Choke jetzt auf ziemlich genau 1,63 cm im eingezogenen Zustand eingestellt. Unter Spannung geht der auf ca. 2,1 cm.

    Jetzt noch putzen und wieder einbauen, vorher werde ich die Spannung messen, die er beim Einschalten der Zündung kriegt. Vorm Einbauen werde ich noch ein wenig ölen.

    LG aus Wien

    X( Vielen Dank für den Tipp, den E-Choke durchzumessen. Habe mir die Anleitung auf https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html angeschaut. Da dort von 9,2 Ohm Widerstand und 1,63 cm die Rede ist, dachte ich mir, dass meiner kaputt sein muss, weil ich ja nicht ausgefahren 20 mm und nur 5,2 Ohm gemessen habe.

    Jetzt, im ausgefahrenen Zustand, messe ich 2,7 Ohm.

    Aber er seint eindeutig zu funktionieren, weil er unter Spannung auf 23 mm ausfährt:

    Macht die Sache aber jetzt nicht einfacher.

    Wie der Motor lief und ich mit dem Finger die Düse zugehalten habe, hat er Vollgas genommen. Wenn ich den ausgefahrenen E-Choke reingeschraubt habe, hat er nur Halbgas genommen. Wenn ich die Düse offen gelassen habe, hat er auch nur Halbgas genommen.

    Kann es sein, dass die Nadel des Chokes die Düse des Vergasers nicht voll abdichtet, obwohl sie ausfährt? Würde es etwas nützen, wenn ich das öle, Motoröl oder MOS2?

    LG

    Hallo,

    Damit mein Roller wieder ordentlich zieht, habe ich vor einiger Zeit eine grünliche Reinigung des Vergasers und einen Zündkerzen und Luftfilterwechsel durchgeführt.

    Lief danach wieder super.

    Seit einigen Tagen habe ich aber das Problem, dass der Motor nach einiger Zeit (vielleicht 10 km) kein Vollgas mehr nimmt. Z. B. in der früh in die Arbeit, am Abend heim - plötzlich keine Leistung mehr - nur noch Halbgas.

    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich beim letzten Auftreten sofort begonnen, den verdächtigen E-Choke auszubauen.

    Resultat:

    • Bei ausgebautem E-Choke startet der Motor - läuft aber nur bis Halbgas - gebe ich dann Vollgas, stirbt der Motor ab (müsste eigentlich so sein, wenn der E-Choke noch nicht voll ausgefahren ist, z.B. bei kaltem Motor)
    • Halte ich mit dem Finger die Öffnung zum E-Choke zu, startet der Motor nicht, ich kann aber Vollgas geben (müsste so sein, wenn E-Choke ausgefahren ist, Motor also warm ist)

    Hatte also angenommen, dass der E-Choke kaputt ist und nie ausfährt.

    Habe den E-Choke nun ausgebaut und gemessen Überraschung:

    Die Nadel scheint sich immer - auch kalt - im ausgefahrenem Zustand zu befinden - ca. 20 mm siehe Bild

    Widerstand - ca 5,3 Ohm

    Das verstehe ich nicht ganz - hätte mir das gegenteilige Verhalten erwartet.

    Wenn der E-Choke ganz ausgefahren ist, müsste das Gemisch ja magerer werden - das heißt, der Motor zwar schwerer anspringen, dürfte dafür aber nicht absaufen?

    Motor scheint zu fettes Gemisch zu bekommen, obwohl der E-Choke voll ausgefahren ist.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Der ASS ist dicht - Membrane ebenso. Wenn der Auspuff ein Problem hätte, würde er ja nie laufen.

    Kann es sein, dass das Problem gar nicht am E-Choke liegt und so der Einbau eines neuen das Problem gar nicht beheben würde?

    Werde jetzt einmal den offensichtlich kaputten E-Choke in seine Bestandteile zerlegen.

    LG

    :roller2: Da meine Sfera ja nur 45 geht habe ich heute die Variomatik aufgemacht, um den ominösen Distanzring zu entfernen habe aber keinen gefunden!

    Hier Bilder:

    Nehme an, das 2. Ding ist nicht die Distanzscheibe, wenn ich die weglasse, macht es wahrscheinlich einen schönen Krach und alles ist hin.

    Habe also keinen Distanzring mehr und keine Gaszugdrossel - trotzdem nur 45 - kann also nur noch am Auspuff liegen?


    Habe dahinter noch einen Ring gefunden, genau 1,5 cm breit:


    Ist es der? Einfach weglassen?


    LG und Danke

    Hmm - habe mir den Krümmer ja nur gekauft, damit ich ein wenig schneller werde, also damit das Blindrohr - also Drossel -raus kommt. Der Auspuff wäre ja noch in einem guten Zustand.

    Wenn da aber schon herumgebastelt wurde und wahrscheinlich eh kein Blindrohr mehr dran ist, ist er ja schon entdrosselt! Also brauch ich da ja nichts mehr machen?!

    Mein Roller geht trotzdem nur 45. Vielleicht reicht es also den Distanzring rauszunehmen? und den Auspuff so zu lassen wie er ist. Wenn er dann verrostet, werde ich sicher einen Sito + dran schrauben, dann könnte ich ja meinen Krümmer auch wieder brauchen :happy:

    Ach ja, was ich noch vergessen habe, ist ein Kat - Modell. Gibt es die auch ohne Kat? Der Kat müsste ja dann auch irgendwo in Krümmernähe sitzen. Vielleicht wurde vom Vorgänger einfach der Kat rausgeschweißt? Auf alle Fälle eine ordentliche Arbeit - alles dicht - keine Schweißnähte sichtbar.

    Bin nur froh, dass ich mir das angesehen habe, bevor ich den Krümmer ausgebaut habe. Den neuen Krümmer hätte ich mir jetzt allerdings sparen können.

    LG

    :roller2:

    Kann natürlich nicht ausschließen, dass da schon jemand herumgepastelt hätte. Der Krümmer den ich habe, würde auf alle Fälle auf den Sito+ passen. Da der Sito+ dem Original nachempfunden ist, liegt der Schluß nahe, dass ich keinen Originalauspuff drauf habe.

    Anderseits habe ich jetzt etwa auf amazon folgenen Krümmer gefunden:

    http://www.amazon.de/dp/B00OPQZRTO/…ite-redirect=at

    Der sieht wieder so aus, als würde er auf meinen Auspuff passen.

    Frage mich also, ob es vielleicht irgendwann so einen Auspuff gab, den ich drauf habe. Vielleicht war das die erste Version? Werde einmal schauen, ob es Krümmerverlängerungen gibt. :roller2:

    LG

    :roller2: Hallo,

    Heute wurde mein neuer Krümmer geliefert. Bevor ich zum Schrauben begann habe ich einmal eine Sichtprobe gemacht und zu meinem Schrecken erkannt, dass der Krümmer nicht passen kann. Ab der Krümmung bis zum Flansch hat mein montierter Krümmer ca. 25 cm. Der Flansch ist direkt am Topf. Der gelieferte Krümmer hat da ca. 5 cm.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mein Auspuff kein Originalauspuff mehr ist oder ob der Krümmer nicht auf einen Originalauspuff passt. Deswegen ein paar Bilder.

    Hier mein Auspuff - man beachte den Flansch zum Krümmer:

    Hier der gelieferte Krümmer

    Frage: Was ist da schiefgegangen. Wer kennt meinen Auspuff? oder doch falscher Krümmer (gekauft bei Scooter Attack). Ist da etwas zu retten oder Krümmer einfach zurückschicken und Blindrohr (sofern existent) einfach selbst entfernen?


    :roller2:
    LG

    Vielen Dank. Ok, brauche also noch die Dichtung, wenn ich die jetzt bestelle. dauerd es wieder eine Woche, bis ich sie hab und das Porto von € 10,- im Verhältnis zur Dichtung ist auch nicht gut.

    Kann die vorhandene Dichtung weiterverwendet werden, oder ist die sicher kapputt, wenn ich den Krümmer raushole. Habe irgendetwas gelesen, dass sich manche Leute die Dichtung aus TetraPack selber machen?

    Gibt es Tricks? :roller2:

    Hallo,

    Habe mich entschieden meinen Roller dezent zu entdrosseln - sodass er wenigsten über 50 geht. Habe mir dazu bereits einen entdrosselten Krümmer und ein Varioblockierwerkzeug bestellt.

    Da ich es hasse, wenn ich anfange herumzuschrauben, dass mir dann wichtige Teile fehlen, hier zwei Fragen, die sich wahrscheinlich viele Anfänger stellen:

    1.) Brauche ich, um den entdrosselten Krümmer dicht einzubauen, zusätzlich neue Dichtungen? Habe jetzt nämlich keine bestellt - wenn ja - welche? Die beim Motor scheint ja ein Konus zu sein?

    2.) Im Forum habe ich unterschiedliche Meldungen zu der Mutter auf der Variomatik gefunden. Ein Schraubenstopper (Loctite) sollte doch genauso brauchbar sein, wie eine neue Mutter - hätte ich nämlich auch nicht bestellt. Was haltet ihr von Kupferbaste hätte ich nämlich noch im Haus.

    Sonstige wichtige Tipps auf die ich aufpassen sollte?

    LG :roller2:

    Hi,

    Bin in Österreich zu hause, da braucht auch ein Mofa ein jährliches "Pickerl (TÜV)". Denke, dass ich eine Mofadrossel auf meinem Gasschieber habe - werde mir das heute noch anschauen.

    Wenn ich also den Distanzring rausnehme, bringt mir das was auf der Geraden - also Endbeschleunigung - wenn ich die Gasschieberdrossel rausnehme, sollte ich auch ein wenig mehr Leistung bekommen. Vielleicht paßt ja die Kombi schon einmal - bis ich den Krümmer bekommen.

    Vielen Dank

    LG :roller2:

    Hi,

    Bin erst seit kurzem Sfera Fahrer. Habe diese mit allen Originalteilen gekauft (Bj 93 - 9000 km, Erstbesitz). Nach anfänglichen Problemen mit einem verschmutzten Vergaser und Luftfilter - siehe anderer Thrad von mir (vielen Dank an die super Tipps) - fährt sie recht fein.

    Jetzt hätte ich aber gerne mehr Leistung (kommt auf der Geraden nicht über 45 - auf dem Berg nicht über 30) - sie soll aber nicht laut und auffällig werden. Habe mir hier schon viele Themen durchgelesen und bin auch schon so schlau, dass ich weiß:

    1.) Ungedrosselten Krümmer einbauen: Dachte hier an diesen http://www.ebay.at/itm/2814438109…mMakeTrack=true

    Frage: Wird der Roller dann wesentlich lauter? Hat da jemand ein Soundmuster? (dezibel) Hat jemand Erfahrung, passt der sicher auf den Originalauspuff? Wieviel bringt das?

    2.) Distanzring aus Variomatik:

    Frage: Bringt es etwas nur den Distanzring rauszunehmen, nehme an, der Roller wird dann auf der geraden schneller (Vmax), hat aber nicht mehr Leistung am Berg oder losfahren?

    3.) Ansaugstutzen mit größerem Durchmesser: Dachte hier an diesen: http://www.ebay.at/itm/ANSAUGSTUT…=item3cf5c08f0d

    4.) Gaszugdrossel ausbauen

    Prinzipielle Frage: Wie macht ihr das dann für den jährlichen TÜV? Baut ihr dann jährlich die original Teile wieder ein?

    Aber die wichtigste Frage:

    Was bringt es vorweg nur den Variomatik-Distanzring rauszunehmen und eventuell die Gaszugdrossel auszubauen (das könnte ich gleich machen - ohne Material). Wie gesagt, ich bin Anfänger - bitte um Verständnis.

    LG

    :roller2:

    Hallo liebe Leute,
    Habe seit einer Woche eine Sfera NSL 1 T 50 ccm. Als ich letztens Heimfahren wollte, nahm der Roller kein Gas mehr an - bei Vollgas geht Motor aus. Habe versucht im Forum schlau zu werden und schon einiges ausprobiert. Meine bisherigen Ergebnisse:

    Habe vorweg Zundkerze gewechselt - daran lag es nicht.

    Interessant:
    Wenn ich den Luftfilter abbaue und Gas gebe, geht Motor langsam aus. Wenn ich dabei die Luft allerdings mit der Hand drossle (beim Ansaugrohr Hand rauflege und nur weniger Luft durchlasse), dann geht sie richtig schön ab. Habe daher den Luftfilter untersucht und gestaunt. Scheinbar hat mein Vorgänger statt einem Filter einfach einen Schaumgummi ausgeschnitten und reingelegt. Habe vorweg versucht den Schaumgummi mit Öl zu tränken und gehofft, dass der Motor dadurch weniger Luft bekommt. Geht jetzt zwar besser (Motor geht bei Vollgas nicht mehr aus), aber Leistung bekomme ich immer noch keine.

    Hat jemand einen Tip - ist es definitiv der Luftfilter - einfach neuen kaufen einbauen und fertig - oder liegt es auch noch am Vergaser? Ist der dann zu fett oder zu mager eingestellt? Kann ich einstweilen einen Luftfilter selber bauen, der ein paar Tage hält? Weiß jemand, wo ich den Filter am besten kaufe? Habe gesehen, dass der Katen, wo der Filter drinnen ist, auch ein kleines Loch hat, kann es auch daran liegen?

    Was würdet ihr tun, um den Fehler noch besser einzuschränken?

    Bitte nemmt mir meine Ungenauigketen nicht krumm, habe an Autos schon einiges herumgeschraubt, bei 2 Taktern bin ich aber etwas blank.

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    LG :motorrad: