• Hallo, hab eine 92 er Sfera bekommen, welche seid 2008 draussen stand.
    Der Motor springt nach Vergaser Reinigung an und die Sfera läuft auch recht gut, trotz 39000 Km

    Einzigst die Bremsen funktionieren nicht.

    Bremse vorne: Lässt sich überhaupt nicht ziehen.
    Hab schon diese Bremszange, die am Vorderrad ist und wo die Bremsstange drin befestigt ist, mit WD40 eingesprüht und mit Hammer immer erst nach rechts und dann wieder nach links geschlagen.
    Keine Regung.

    Hinten das selbe. Hier geht diese Zange am Rad nicht wieder alleine zurück.

    Meint ihr ich muss die Bremse komplett auseinander bauen oder meint ihr, das ich niocht ein paar mal mit Hammer versuichen sollte?

    Hier ein Bild:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/f3a3-6p-e99b.jpg]

    Gruß
    Tim

  • Bau das Rad ab und versuche es zu zerlegen,- mit Schleifwolle ggf. Rost weg schleifen an den beweglichen Teilen (für den Einbau dann etwas ölen) und dann machst du gleich neue Bremsbeläge rein.
    Würde keine unbekannten Beläge fahren, wenn ein Satz was bei 10-15€ kostet für vorne oder hinten.
    Dann hast du es einmal richtig gemacht und von den Bremsen hängt ja nunmal dein bzw. das Leben anderer ab.

  • Ich bin nicht sicher ob sicher ob die die vergammelten Gewinde an den Bremstangen vorne und hinten abbekomme.
    ggf muss ich beide dann auch ersetzen.

    Gruß
    Tim

  • Hab heute bestimmt 2 Stunden versucht, das Vorderrad abzubekommen.
    Das ist aufgrund der Breme so fest drauf, das ich es selbst mit nem dicken Hammer nicht runter bekomme.
    Normal entspannt man die Bremse ja, um das Rad abzunehmen, aber da das Gewinde so verrostet ist, lässt sich das nicht mehr entspannen .

    Gibt's nen Trick?

  • abflexen und neuen bremsdraht einsetzen

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Abflexen will ich erstmal vermeiden.
    Ja, einen dreiarmigen Abzieher habe ich.
    Meinste ich soll das damit mal versuchen?

  • Hab es heute mal mittels Abzieher versucht.
    Da zieht sich die ganze Achse (von der anderen Seite) raus, aber die Felge bleibt dauf.
    Hab fast ne halbe Dose WD40 auf die Achse gesprüht.
    Als die Achse dann auf der anderen Seite rausgedrückt ist, hab ich die dann mittels Hammer wieder dreaufgeschlagen, damit sich das Rad wenigstens wieder dreht.

    Bekomme die Felge einfach nicht runter.

    Gruß
    Tim

  • Das ja langweilig ;)
    Ich krieg die schon irgendwie runter.
    Ansonsten Schlachte ich das Teil und leg mir die Guten Sachen zur Seite ;)

  • Du wirst es sicher schon getan haben, aber beschäftige dich lieber erstmal mit dem Hebel an der Bremse bevor du versuchst das Rad abzubekommen. Es ist wichtig das der Hebel weitestgehend in seine Grundstellung zurückgedrückt wird, sonst liegen die Bremsbacken zu sehr an der Radtrommel an. Er muss in Fahrtrichtung nach vorne gedrückt werden. Wenn du Glück hast kriegst du das Rad so ab und kannst dann alles, wie Haiza beschrieben hatte, gängig machen.

    Viel Erfolg

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Ja, den Bremshebel hab ich in die Grundstellung gebracht.Der Hebel lässt sich ohnehin nur 5 mm bewegen.dann zieht die Bremse auch ein wenig,Aber eben nicht ausreichend und die Bremse löst dann auch nicht von alleine
    Unten am Rad hab ich dann mittels Hammer den Bremshebel soweit es irgendwie geht schon soweit entlastet, das die Bremse nicht zieht um so das Rad runter zu bekommen.

    Mal etwas ganz anderes
    Man kann ja mittels RST Gabel vorne auf Scheibenbremse umrüsten.
    Passt da denn nur die Gabel von der RST oder geht das auch mit einer Aprillia Amico Gabel oder kit der Gabel von der Pegasus Sky?
    Oder welche Gabel passt noch

    Gruß
    Tim

  • Mittels RST Gabel musst du aber den Wandler für Bodenzug zu Hydraulik an den Rahmen schweißen. Nimmst du die SKR Bremse , musst du oben nur die Verkleidung am Lenker ausklinken für das Bremsflüssigkeitsbehältnis.
    Und wenn du SKR / Quartz (das selbe) Technik drin hast hast du den Vorteil, dass du selber Reifen wechseln kannst ;)