Stabilität Motorhälfte

  • Hallo!
    Habe diesen NSL1M Motor-Block geschenkt bekommen, der an der großen Motorhälfte im Bereich der Lufi-Kasten-Befestigung durch die etwas russische Art, festsitzende Schrauben zu lösen, diesen Schaden aufweist (siehe Bilder).
    Ich persönlich denke, daß er in punkto Stabilität keine Einbußen dadurch erlitten hat, die Verstärkungsrippen innen sind erhalten geblieben.
    Zudem wird ja dann noch durch die Verschraubung des Variodeckels mit mehr als 10 Schrauben ein großer Teil der Belastung abgefangen.
    Sofern nicht jemand Erfahrener hier im Forum ernste Bedenken äußert, würde ich die Stelle mit Kaltmetall flicken und damit auch die abgebrochene Lufikasten-Befestigung wieder aufbauen.
    Ersuche gern um Kommentare dazu.
    mfg
    wärnär

  • Immer wieder lustig, was man so sehen kann. Naja, Stelle reinigen, etwas anrauhen und ruff mit dem Zeug. Mal sehen, ob es hält. Keinen Schweisser in der Nähe, den man fragen kann, ob er es etwas punkten kann und den Rest mit Kaltmetall dichten.
    Kann man Aluguss überhaupt schweissen ?!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Mai 2015 um 15:21)

  • Moin,
    das sollte keine ernsthaften Probleme verursachen. Entweder mit Kaltmetall,in einer Werkstatt schweißen lassen (ja das geht ;) ) oder du Lötest das vernünftig.

    Hier mal ein Link zu dem Speziellen Lötdraht aluAgent

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • mein Vater hat an meinem Motor auch so eine Befestigung wieder frisch gemacht... auf der Seite wo die Plastikkappe über das Polrad kommt... und zwar mit irgendeinem Kleber der hält wie Atombombe...

    mein Vater meinte das diese Klebestelle länger halten würde als der Motor selbst :D

    keine Ahnung was er da genommen hat

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • super, danke für die Tips!
    das mit dem Alulöten klingt interessant, muß ich mal versuchen...

    @jazzro:
    ...das könnte "JB-Weld" gewesen sein...der 2-Komponentenkleber ist echt ein Wahnsinn, aber unbedingt die Verarbeitungshinweise beachten, absolute Sauberkeit und der muß 15 Stunden härten usw...

    Nur: bei mir blöd, das herausgebrochene Stück hab ich nicht mehr, der Vorgänger hats samt der rostigen Schraube und dem Fuß der Lufikastenhalterung weggeworfen....