Problem mit der Drehzahl Immernoch vorhanden, ich dreh durch

  • 5mm und 5,5mm.......ich hätte lieber mit 3 mm angefangen und dann nen 4mm max. hinterher genommen.
    Geschwindigkeit so das Material abgetragen wird. Hast du jemanden da, der dir helfen kann ? Mit WD40 sprühen ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Mai 2015 um 14:02)

  • Und immer ordendlich Bohrmilch dran. Der Bohrer darf nicht ausglühen, dann bohrt er nicht mehr.
    Ich ziehe mir Bohrmilch dafür immer in eine Spritze dran, mache es dran, Bohre, wenns weggedampft ist spätestens wieder neue Bohrmilch dran.

  • Das dürften Cobalt-Bohrer sein, zumindest was den Schneidwinkel angeht!
    Die beißen sich gut überall rein, immer den kleineren verwenden zuerst.
    Mehrere wären halt besser, man bohrt stufenweise auf, da ist die Gefahr kleiner, daß der Bohrer abreißt.
    Mittlere Drehzahl, ist schon recht dick der 5er....wenn du in der Firma Zugriff hast, dann fang doch lieber mit einem kleineren an...3-5-8....dann ist der Schaft ausgebohrt und du fixierst den neuen Auspuff mit einer gekonterten 6-kantSchraube....
    wichtig: du mußt exakt von grade vorn bohren, wie schaffst du das, wenn du nicht mal mit einem Werkzeug dazu kommst???
    Mein (wiederholter) Rat: KOPF AB!!!! dann Auspuff ab, dann hast du jede Menge Platz zum sauber bohren!!!
    Ich glaube übrigens nicht, daß sich die Schraube besser löst, wenn man einen Schlitz reinfeilt, wenn sie schon mit einem Inbus keinen Millimeter nachgegeben hat! Der Inbus kann viel mehr Drehmoment einbringen in den Antrieb!!!!

  • Okay, also d.h. ich bohre erst so weit dasss der Kopf abgeht, dann mach ich den Auspuff ab und bohre weiter, richtig?

    lässt sich die Emulsion selber Mischen 50/50 oder so?

    gibt es eine Alternative, mein WD 40 ist leer mittlerweile

    wärnär meinsst du 3 5 und 5,5 oder was? ist ja nur ne 6er Innenkant.

    Supi, danke für die TIpps, ich hoffe sie ist in spätestens 3h drausen :D

    :danke:

  • Nochmal, fang mit einem 3mm Bohrer an. Aber nicht zuviel Druck auf den Bohrer geben. Dieser bricht sonst schneller ab als du stoppen kannst.

    Dann mit der nächsten Größe 4,5 oder 5 weiter bohren.

  • um allein erstmal den Kopf abzubohren auch so einen kleinen?
    wie wärnär gesagt hat, damit ich erst den Auspuff runternehme und dann mehr platz habe?

  • Wenn du nur den Kopf abbohren willst, dann kannst du auch nur einen einzigen großen Bohrer nehmen!
    Miß, wie dick der Schraubenkopf ist und dann nimm den gleich dicken Bohrer (vergleichsweise dranhalten).
    Drehzahl dann mittel, aber viel Drehmoment!
    Kannst beim dicken Bohrer (ist ein 10er oder sowas, schätz ich) ruhig mit Druck arbeiten, der frißt sich in den vernudelten Inbus rein und "fräst" ihn so nach und nach weg....wenn du dann weiter unten bist, reißt der Rest vom Kopf eh meistens schon ganz ab und du kannst endlich den Auspuff runternehmen.
    Eventuell auch 2 Bohrergrößen nacheinander nehmen, einen 5er und dann den 10er....
    Ausbohren des Schraubenrestes im Alu des Motorblocks dann wie oben:
    wenn die Stelle, wo der Kopf abgerissen ist, flach ist, dann mittig ankörnern und mit einem 3er anfangen, durchbohren, dann stufenweise aufbohren mit 4, 5 7,8...
    wenn die Stelle irgendwie erhaben ist, weil der Kopf schräg abgerissen ist, dann versuch genau die Mitte zu finden und körnere dort an, danach wie eben...3,4,5 usw....
    wenn der Kopf schön abging, dann hast du vom Bohrer eh so eine "kraterartige" Vertiefung, die du dann zum Ausbohren als "Mitte" nehmen kannst...
    dann hast du den Schaft der Schraube bald raus und du kannst entscheiden, ob du den neuen Auspuff wieder mit Gewinde im Alu haben willst, (dann passendes Gewinde reinschneiden) oder eben mit durchgesteckter Schraube und Kontermutter (sehr zu empfehlen wegen Vermeidung von eben dem Streß, den du grad hast wegen einer einzelnen Schraube...).
    Aber Achtung: unbedingt von grade vorn Bohren!!! Sonst kommst du ins Alu des Motorblocks!

  • Gut danke für die sehr ausführliche Anleitung. Bin gespannt. In ner halben Stunde Fang ich an, und ja ich hab mich für die Version mit der Kontermutter entschieden die sägt man im Notfall nur ab und gut ist :D werde aufjedenfall berichten :ara:

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (26. Mai 2015 um 19:12)

  • Stand der Dinge, müsste aufgrund der Uhrzeit leider aufhören, morgen geht's weiter, wie ist es eigentlich wenn ich von hinten drankäme reicht es doch nur das Stück das daran Gewinde ist zu bohren... Dann müsste ich sie doch vorne rausziehen können? Denke das geht schneller so dauert es eine gefühlte Ewigkeit... :putzen:

  • Wenn man hinten dran kommt und nur das Stück bohrt wo das Außengewinde mit der Schraube bohrt, nimmt man die Spannung dort und es könnte möglich sein.....

  • ja, schon, aber hat er nicht gesagt, seine Schraube ist nicht gekontert mit >Mutter und Sternscheibe sondern direkt ins Alu veschraubt???? Dann wirds auch nicht viel helfen....
    Nochmal: Kopf ab!!!! und dann wie gehabt...

  • Ja, weiß ich. Dennoch, wenn man von hinten ran kommt mit ner Bohrmaschine, dann kann man ein Stück in die Schraube bohren und so Spannung aus der Verbindung nehmen. Er muß ja nicht die ganze Schraube ausgbohren, nur ein Stück........

  • Ok, einen letzten Versuch unternehm ich, dann geb ich auf, weil wenns noch länger dauert, dann fällt die Schraube aus Altersgründen eh bald von selbst ab.....
    Besorg dir eine Rohrzange, so wie die rote am Bild, mit der Möglichkeit, die Backenöffnung mit einer Rändelmutter zu fixieren, keine so popelige Wasserpumpenzange wie die kleine silberne daneben! ( Größe 1-Zoll bei Hornbach um 17 Euro zu haben!!!)
    Dann greif damit den Schraubenkopf (ja, man kommt dazu, von unten, zur Not ein Brett auf ein paar Ziegel oder Bierkisten und den Roller oben draufstellen) und zwar so, daß er klemmt, wie am Bild.
    Ein fester Ruck und entweder löst sich die Verschraubung oder der Kopf reißt ab!!!!!!!!!!!!
    Dann rausdrehen oder ausbohren....je nach dem.....

  • So endlich ist der Auspuff runter, die Schraube ab, aber noch nicht ganz drausen-.-
    im letzten Stückchen des Gewindes ist der kleine Bohrer abgebrochen und steckt jetzt natürlich drin :wein: :aumann:
    Tipps gerne angenommen :D
    Morgen müssen wir noch das letzte Stückchen mit dem restlichen Bohrstumpf rauskriegen, hier mal Bilder von der Schraube, so wie die aussieht wundert mich nichts mehr...

  • Ja, ja........die tiefste Stelle, immer die schlimmste Stelle wo die Schrauben verrotten........
    Wieder mit WD40 Einsprüchen und einwirken lassen. Ist der Bohrer vorne oder hinten abgebrochen? Ansonsten mit her Rohrzange ran gehen.

  • Dat sieht ja aus. Um ein Schraubenkopf abzubohren nimmt man einfach einen etwas größeren Bohrer als der Gewindedurchmesser und hält drauf.

    Jetzt würd ich da etwas WD40 etc einwirken lassen und dann denn Block am Gewinde schön erhitzen. Dann mit der Rohrzange.

    Tipp: Schraubensicherung hält auch Feuchtigkeit vom Gewinde ab

  • Das Problem ist dass man ihn kaum greifen kann es steht vll 2-3 mm über... ;(