Kolben mit Molybdän-Beschichtung! Einfahren ja/nein? wie lange?

  • ich habe mir einen Kolben mit Molybdän-Beschichtung geholt.

    Genauer ist es wohl Molybdänsulfid

    Dieses Material verbessert die Reibungseigenschaften und soll die kilometer beim Einfahren verringern...

    hat da schon wer Erfahrung mit?

    muss man damit vielleicht gar nicht Einfahren??

    MFG
    Jazzro

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  • Besser du fährst den normal ein. Dann bist auf der sicheren Seite. ;)
    Denn die Kolbenringe haben ja mehr Kontakt mit der Zylinderlaufbahn als der Kolben selbst.

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  • Was heißt denn normal einfahren, das ist mein erster neuer Kolben

    MFG
    Jazzro

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  • Wenn nur der Kolben neu ist,denke ich so um die 200km. Das hat bei mir keine Probleme verursacht.

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  • ich hab alles neu, kolben, zylinder, kolbenringe, nadellager, zylinderkopf, dichtungen, variomatik, riemenscheibe, riemen, gebrauchtes co1 getriebe mit frischem öl, kupplung wandler gebraucht von einer c01

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  • Normal sagt man ja bei Graugusszylindern ca. 500km nud bei Alu die Hälfte.
    Mit dem Material kenne ich mich nicht aus, aber ich würde selber dann möglichst lange die Finger von hohen Drehzahlen lassen.
    Vom einfahren hängt die Lebensdauer eines Zylinders maßgeblich ab.

  • es ist ein alu zylinder mit molybdänsulfid beschichtung

    die soll die einfahrzeit verringern hieß es.

    MFG
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  • Ah ok wollte gerade fragen ob Alu oder Grauguß Zylinder . :lach:
    Grauguß Zylinder ca. 500km und bei Alu Zylinder um die 100-150km.

    War denn bei dem Zylinder kein Begleitheft wo das drin steht?

    Edit : sfera-haiza hat ja schon geantwortet. :totlach:

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  • bei wikipedia steht halt auch, das molybdän ein gleitmittel sei... unter anderem

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  • das einfahren soll ja wichtig sein, aber ich will ja nicht zu lange zu langsam rum gurken

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  • naja ich kenne die theoretischen Eigenschaften von Molybdänid und die theoretischen Eigenschaften von Aluminium... zusammen soll das wohl was gutes sein.

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