Unterbodenbeleuchtung an sfera

  • Moin wollt nur fragen wenn ich unterboden... haben will wie sollte ich das am besten anschließen einfach an batterie wenn ich jetzt leds rein machen oder noch ne sicherrung oder so darein?weil hab 5A und 12V batterie würde da irgend was in arsch gehn?und muss man sowas eintragen lassen?

  • Ich glaub mit der 12V batterie von einem roller kommst du da nicht weit xD
    hihi

    ähm nya eintragen lassen :lach: ... sowas ist eigentlich verboten wie bei autos auch... ich hatte mal so eine art "unterbodenbeleuchtung" ... so leuchtelemte einfach unten überall fest gemacht (also mit so minibatterie) die in den stecker dinger selber waren das ging ganz gut :D

    gruß

  • Eintragen lassen geht nicht, darfste ja nicht anhaben bei der Fahrt. Anschließen solltest du das ganze hinter der sicherung da du sonst im Fehlerfall die Batterie killst.

    Gehn tut das locker, LEDs haben eine sehr geringe Stromaufnahme.

  • Soo ... da dieses dämliche Thema schonmal angeschnitten ist ...

    Ich habe hier noch ein paar CCFLs ... mit Inverter ...

    CCFL irgendwo dran, Stecker in Inverter, die beiden Kabel vom Inverter ... ? Zwischen Batterie und Sicherung? Oder die Roller-Sicherung zwischen Batterie und Inverter?

    Schalter muss noch zwischen Strom und Inverter, aber das tut ja nix zur Sache :blablabla:

  • Ok ...

    Hinter der Sicher heisst ...?

    Kathode - Strom - Sicherung - Batterie <--??? :D

    Und Masse dann einfach an den Rahmen...?!

  • >< Habe ich doch da eben versucht nochmal wiederzugeben! Nicht, dass ich dich falsch verstanden habe! :P
    Zeichne das doch mal als skizzenhaften Schaltplan auf! ;) (Für die Website)

  • Naja Kathodentechnik muss ja mitlerweile der LED Technik etwas weichen, daher di meisten haben LEDs, da lohnt es nicht.

    Ich habe mal ne Zeichnung gemacht. Die Sicherung ließ ich mal außen vor, da du eh hinter der Sicherungung deinen + abgreifst und nicht an der Klemme selbst.

    [Blockierte Grafik: http://img86.imageshack.us/img86/8602/kathodeov2.jpg]

  • Also doch direkt an die Batterie, und nicht anders... Okay... Oo

    Naja, sieht dann noch etwas anders aus, von Plus zum Schalter, zum Inverter, wieder zum Minus; Vom Inverter zur Kathode.

  • Nächstes Wochenende ist bei uns so ein Lichterfest im Stadtpark da will ich hin. und außerdem was ist so schlimm daran??!! :huh:

  • Ich finde dieses Thema Unterbodenbeleuchtung sehr abgegriffen und ob Auto oder Roller eher nurnoch ein Fall von billigen Baumarkttuning und ein Hingucker sind soetwas schon lange nichtmehr. Das war mal ne Zeit Hip, aber jetzt finde ichs eher nurnoch lächerlich wenn ichs sehe.

    Abner gut ist Geschmackssache, wenns dir gefällt baus dir dran. Wegen rumfahren und so weißt du ja bescheid nehme ich an.

  • Ist nicht erlaubt, kann Strafe geben, aber du selber darfst dich glaub ich in einer Lichterkette einrollen und rumfahren, das steht nirgendwo das es verboten ist. Darfst nur niemanden blenden :D

  • Ja des mit den Strafen weiß ich, is mir aber soweit egal. :)) Ich will ja kein Weihnachtsbaum drauß machen :totlach: und dann bau ich da noch ein Schalter ein damit ich das während der Fahrt ausschalten kann.
    Ich wollt ja nur wissen ob man diese LED Streifen benutzen kann.

    mfg
    Alex

  • "In" war sowas glaube nur zu Zeiten von The Fast&Furios 1 bis Need4Speed Underground 2.Lang,Lang her also.Dabei gibt es doch so viele andere Stellen wo es sinnvoller wäre.
    Was ich mir noch halbwegs vorstellen könnte,wäre das ganze über einen Reed Kontakt am Ständer zu schalten in Verbindung mit einem Zeitschaltrelais.Also nur im Stand
    Also als "Home-Coming Funktion" wie die Innenbeleuchtung bei Autos,nach dem Schließen aller Türen(oder Zündung aus beim Roller).Aber damit herumfahren?

    Jedem das Seine

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Es soll ja nur im Stand funktionieren. Einfach im 'Handschuhfach' ein Schalter eibauen damit erstens nicht die batterie leer gezogen wird, zweitens das man den Schalter während der Fahrt nicht betätigen kann und drittens das man den Schalter halt nicht sieht. Als Show fürs Lichterfest ist das bestimmt hammer (meine Meinung :tanz: ).