SSL 25 lahme Krücke

  • Hallo!
    Es geht heiter weiter. Nachdem die Sache mit der Elektrik endlich klappt, hab ich nun vor, das Ding auch wirlkich fahrbar zu machen.
    Daß die SSL 25 als Mofa eine lahme Ente ist, war von vornherein klar, seltsam ist nur, daß weder durch den Tausch des 10er Vergasers auf einen 12er, noch den größeren Ansaugstutzen noch den offenen Auspuff merklich was weiterging.
    Habe eher den Eindruck, als liefe die Möfette jetzt sogar noch eine Spur träger als vorher....
    Kanns sein, daß die ganze Sache vorher aufeinander abgestimmt war und jetzt nicht mehr so gut zusammenspielt??
    Wenn der Zylinder gedrosselt ist am Auslass, macht dann ein offener Auspuff überhaupt Sinn oder verliere ich da Staudruck, den ich eigentlich brauche?
    Der Anzug ist im Vergleich zu vorher richtig armselig, wenn ich nach hinten ausatme, dann beschleunige ich eindeutig schneller....
    Bevor ich mir da an der Vario usw was antue, was auch ohne Wirkung bleibt, würde ich gern ein paar Vorschläge zur Optimierung hören...
    dank auch.
    wärnär

  • Wo wohnst du denn ? Vielleicht gibt es einen Haiza bei dir in der Nähe.
    Ich kann dir nur sagen, das, wenn man an Drosseln alles ausbait, und der 10er Vergaser bleibt drin, dann kommt bei meinem Vater schon mal die 45 auf dem Tacho.
    Natürlich existiert ein Zusammenspiel. Das ist bei unseren 50er Sferas nicht anders. Jede kleine Änderung, egal ob Sportvario, Auspuff oder Kupplung, heißt neues Abstimmen der Vario.
    Bei Malossi zum Beispiel gibt es Sportvarios, die einen Rollensatz nur haben. Der ist aber optimal auf die Vario abgestimmt, bei Original Motorisierung. Hast du jetzt aber eine Rennbirne dran, dann kannst du den Rollensatz, welcher dabei lag, wieder vergessen.

    P.S.:
    Sehe gerade dein Emailkürzel.....kommst aus Österreich........ :wein:

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Mai 2015 um 13:12)

  • Ja, eben, wie andernorts bereits mal erwähnt, Ösi.
    Hab diese SSL 25 mal via ebay ersteigert, gedacht als Ersatzteillager, aber sie war optisch so schön, daß meine andere nicht mithalten konnte.
    Deshalb hab ich sie erhalten, nachdem ich m ir unendliche mühen gemacht habe, sie von Vreden nach Wien zu holen....
    Damals wußte ich auch noch nicht, daß es in Deutschland eine Mofa Version gibt, die keine 0,9kW Leistung bringt...
    Leider hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, was z.B für Gewichte original drin sind um mal zu vergleichen, ob da schon wer rumgepfuscht hat usw...daß der Zylinder gedrosselt ist, hab ich gesagt gekriegt, aber noch keine Antwort, ob mein Tauschzylinder jetzt auch gedrosselt ist, siehe Bild.

    mich beschäftigt grade nochwas:
    sollte der Benzinschlauch nicht immer voll sein (hab einen transparenten)?
    Wenn er das nicht ist, welche Fehlerquellen gibt es dann?
    Dachte an defekten Benzinhahn oder zu wenig Unterdruck, weil vielleicht nach dem Reinigen des Vergasers was nicht ganz dichtist??
    Wo könnte das sein?
    Nur am Unterdruckanschluß oder auch z.B am Deckel des Schiebergehäuses?
    Habe eigentlich einen neuen Dichtsatz verbaut, sogar an der choke-Nadel, wo ich sonst noch nie was gemacht hab...
    Kann es dann nicht sein, daß bei zu wenig Benzin die Möfette in "voller" (hust, hust!) Fahrt plötzlich in die Knie geht und keine 5kmh mehr läuft?
    Wenn ich dann eine Weile stehe, dann gehts wieder, wahrscheinlich läuft die Schwimmerkammer wieder langsam voll...
    Übrigens häng ich ja immer voll am Gas, auch wenn gar nichts weitergeht, auch ein Blödsinn...

  • Die 25er Zip von meinem Vater hat am Benzinhahn nur ein Schlauch dran. Der Benzinhahn (manueller) läßt sich von Hand auf und zu machen. Bei den Sferas
    ist ein automatischer dran, der mit Unterdruck arbeitet.
    Wie schon erwähnt, die 25er Zips sind totgedrosselt. Hast du schon den Zylinderkopf abgenommen und mal nachgesehen, ob dort ne Aludichtung oben drin ist ?
    War bei meinem Vater auch drin. Kaum war sie weg und die Variorollen wurden gegen leichtere getauscht (zur Zeit sind bei ihm welche von Dr. Pulley, auch Käseecken genannt, drin)
    lief der Roller besser. Natürlich könnte man den Zylinderauslaß mit nem Dremel erweiten. Und zwar im oberen Teil. Komplett Material abtragen, so wie im unteren Bereich.
    Man könnte den Zylinderkopf etwas abschleifen, damit er tiefer kommt und die Kompression erhöht. So erhälts du mehr Druck. Der Originalauspuff ist auch nochmal gedrosselt. Dort wurde ein Rohr, ca. 10cm lang, eingeschweisst. Welches Modell hast du ? Piaggio Zip SSL25 RST (C06) ? Baujahr ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. Mai 2015 um 13:52)

  • Hallo, ja, das mit dem einen Schlauch vom Benzinhahn war original ja auch, und eben der 10er vergaser, der keinen Unterdruckanschluß hatte.
    Ich hab aber dann wegen der Bestimmungen in Ösiland verschiedenes aus der österreichischen C06 ( Bj.1998 ) genommen, darunter der Benzintank mit dem Unterdruckhahn, der ja auch zum 12er Vergaser passt, der einen solchen Anschluß hat, der gesamte Kabelbaum wegen der zusätzlichen Lichter und Bremslichtschalter und der zweite Spiegel z.B.
    Und da hätte ich eben den Zylinder, der mir aber auch sehr schmal am Auslaß ausschaut.
    Habe noch leichte Variogewichte, die mal für eine Sfera gedacht waren, die damit recht flott angezogen hat.
    Ich möchte erstmal nichts am Getriebe machen, wenn es anders auch ginge, ein wenig mehr rauszukitzeln. Vor allem hab ich hier 2 Getriebe, eins aus einer SSL1T, das andere aus der besagten C06, die sehen absolut gleich aus, bis auf das Gewinde für die 107mm Kupplung. Das tolle ist nur, diese Uralt-Zip war ohne jede Tunigmaßnahme eine Wucht, die lief geradeaus 70 und sogar bergauf ging sie nie unter 60 (navi-messung), davon kann ich jetzt nur träumen....
    Das Moped ist nämlich für einen Führerschein-Neuling und muß eh nicht wie eine Rakete abgehen, aber das,was es grad an Performance abliefert ist, gelinde gesagt, eine Verarschung!!! Da verbrenn ich Benzin und krieg nichts dafür??? Wer hat sich sowas blödes denn einfallen lassen....

  • ...lese grad an anderer Stelle von sfera-haiza:
    "...Bedingt durch den kleineren Vergaserquerschnitt hat man höhere Sogwirkungen , womit man schnell Kraftstoff ansaugen kann und somit das Ansprechverhalten kürzer wird...."
    Kann sowas bei meinem oben geschilderten Problem eine Ursache sein, wo eh schon alles totgedrosselt ist und ich nie recht auf Drehzahl komm, um das Problem auf die Art zu umgehen?
    Fahr ich besser, wenn wieder die originale Bestückung drin ist????

  • Nach Rückbau auf den gedrosselten original-Auspuff hat die Möfette zwar wieder kaum Beschleunigung und auch nicht wesentlich mehr als 35 bis 40kmh Endgeschwindigkeit, aber das komplette Leistungsloch, daß davor immer kam, ist weg.
    Bitte um Vorschläge, welche Schritte ratsam wären, um noch etwas mehr Anzug und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen.

  • So, um meine Schrauberehre zu retten, und weil mir Beschleunigung wichtiger als Endgeschwindigkeit war in diesem Fall, habe ich dem Bremsklotz-Mofa nun doch den offenen Zylinder eingebaut, der in einem anderen Beitrag von mir zu sehen war.
    Ergebnis:
    ....die ehemals lahme Kiste geht plötzlich ab, wie eine Rakete!!!!
    Wer hätte das gedacht???
    Tatsächlich komm ich aber über 60 (am Tacho) nicht raus, wohl wegen dem kurzen Getriebe, aber das macht in dem Fall weniger.
    Grüße.
    wärnär