Alle Drosseln einer SSL25 Mofa-Version

  • Tag allerseits!
    Aus gegebenem Anlaß ersuche ich jene, die es wissen, um Bekanntgabe aller Drosseln, die in der 1999er Zip SSL25-Mofa-Version (siehe Anhang) eingebaut sind.
    Bei der Gelegenheit auch Tips, wie man sie am besten entfernt.
    Breits "gefunden" bzw getauscht: Auspuff, 10er Vergaser und Pinhole-Ansaugstutzen.
    Der Lufikasten kommt bei Gelegenheit neu.
    Nun die Fragen: Ist das Ding auch im Getriebe auf saumäßig träge gefönt??? Hat es eine Drossel im Gasgriff? Ist an der CDI was auf lasch getrimmt?
    Der Distanzring in der Vario ist nicht mehr drin, aber wer weiß, welche Gewichte da in der Mofa-Version im Original drin waren/sind?
    es dankt mal wieder
    wärnär

  • Der Zylinder selber ist die größte Drossel da der Auslass nicht ganz offen ist und das Getriebe ist extra kurz übersetzt. Alles andere wie zb Vergaser hast du ja schon getauscht. einen Distanzring hat die Mofa Version nicht.

    Gruß
    Kalle

  • Danke!
    Mist!
    An alles hab ich gedacht, aber nicht an einen zu engen Auslass am Zylinder.
    Erkenn ich das mit einem Spiegel, wenn der Auspuff ab ist? Ist das auffällig klein oder muß ich messen?
    Hätte noch einen Zylinder von einer normalen C06 übrig, der sollte dann wohl passen? Ebenso das Getriebe davon?
    Hat die Lima desd Mofas eigentlich weniger Leistung, wenn das Ding ja nur ein einfaches Licht hatte?

  • HI,

    also du wirst das so sehen mit dem auge, wenn du einen vergleich neben dir liegen hast. Einen Originalen 50ccm Zylinder wird nicht passen da der Motor dafür eine sperre hat. Die man aber umgehen kann wenn du einen dremel hast, man muss nur am neuen Zylinder was weg nehmen an material. Der 70er DR passt zb ohne Probleme, das weiß ich noch von damals. Hier mal eine Anleitung dazu:

    KLICK

    Das Getriebe kannst du übernehmen, dann aber auch den Wandler und am besten auch die Variomatik inkl Keilriemen

    Mit der Lima bin ich mir nicht sicher aber die kannst du ja auch von zb einem C01 übernehmen

    Gruß
    Kalle

  • Drosseln an ner 25er SSL:

    Variorollen, Anschlagring in der Vario, Zylinder, Zylinderkopfdichtung (Alu oben am Kopf), Auspuff (spezieller, nur für die 25er), Getriebe.

  • ...oder andersrum gefragt:
    hat schon mal jemand (und mit welchem Aufwand/Erfolg weil Guß) den Auslass am Zylinder einer Mofa-SSL vergrößert?
    Habe eben mit dem Auslass am Zylinder einer Zip SSL1T verglichen, der scheint einen größeren Auslass zu haben.
    Umgekehrt heißt das dann aber, daß auch mein Tauschzylinder (siehe Foto oben) einen gedrosselten Auslass hat??!!
    Und dann hat das Getriebe vielleicht auch die öde langsame Übersetzung....
    Wer macht sich für mich die Mühe und zählt mal die Zähnchen an einem bekanntermaßen nicht zu kurz übersetzten Getriebe einer Zip SSL bzw RST...?
    Vielen Dank!
    wärnär