Piaggio Sfera 1 NSL1T 50ccm bj.94 verliert Öl aus Krümmer

  • Hallo!

    Meine Sfera hat im letzten Oktober ihren Geist aufgegeben, sie sprang einfach nicht mehr an.
    Momentan versuche ich, sie wieder zum Laufen zu kriegen. Ich bin abslouter Reparaturneuling, habe mich aber Dank des Forums gut einarbeiten können.

    Beim Öffnen und Nachsehen hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer sie nicht wirklich gut gepflegt hat...
    Hat nun eine neue CDI und eine neue Zündkerze bekommen - nun springt sie zumindest wieder an.
    Der Vergaser war so siffig, dass ich einen "Neuen" besorgt habe (ein Dellortp PHVA 14, wie der Alte; gleiche Düsengrößen, ).

    Nun habe ich das Problem, dass, sobald die Sfera läuft, aus dem Krümmer Öl tropft und sie qualmt (wahrscheinlich durch die lange Standzeit!?) wie Sau. Die ZK ist ebenfalls voll Öl.

    Die Ölpumpe habe ich daraufhin korrigiert, die Striche stehen nun in einer Linie. Und ich habe die Vergasernadel angesehen, der Pin ist auf der zweiten Markierung von oben - wie beim alten Vergaser auch. Keine Verbesserung.

    Mal davon abgesehen, dass ich neue Krümmerdichtungen brauche, was muss ich alles kontrollieren?

  • Hi,

    hast du schon mal geschaut, ob der Luftfilter sauber und heile ist? Wenn der Vorbesitzer den Roller so wenig pflegte kanns sein, dass der auch hinüber ist.
    Das wäre sicher ein Anfang. Und standardmäßig sollte die Nadel auf der mittleren Kerbe hängen.

  • Das mit der mittleren Kerbe hatt ich auch schon gelesen. Wollte erstmal so wenig verändern wie möglich, aber dann werde ich das anpassen!

    Der Luftfilter sieht aus wie neu, weder dreckig noch zerfetzt. Der war allerdings so nass, dass ich ihn auswringen konnte.
    Kondenswasser vom langen Winter?

  • Meine Vermutung

    Das was da tropft ist mit Sicherheit Öl und Benzin was im kurbelwellengehäuse.
    steht...
    Sowas kommt wenn der vergaser defekt ist/war und er überläuft....

    Wenn der Motor dann mal läuft drückt er es raus wo er kann...
    Luftfilter schön trocknen und wieder einbauen.
    Wenn möglich mach den Zylinder runter und Versuch soviel wie möglich davon raus zu holen...
    Oder wenn sie denn fährt einfach fahren...dann fliegt alles nach und nach durch den Auspuff raus....

  • Aber Vergaser hat er doch schon neu.
    Meinst du er hat einen Defekten erwischt ??
    Würde auch sagen. Auswaschen, trocknen dann etwas Ölen und noch mal versuchen.

  • Das im Luftfilter war leider nicht nur Wasser. Sah leicht ölig aus :S
    Werd den erstmal säubern und trocknen.

    Das Problem mit dem Öl gibt es erst, seit der neue Vergaser drin ist.
    Kann man am Vergaser selbst erkennen, ob er defekt ist?
    Hab den gebraucht gekauft, da kann's schonmal vorkommen, dass man die Niete erwischt...

  • Ah also kein neuer.
    Ja dann kann man schon mal ne Niete erwischen.
    Wobei ich mich immer frage was da Kaputt gehen soll an so einem Ding :)

    Frage mich nur, wo soll das Öl herkommen ?
    Und meine neuen Filter waren bis jetzt immer alle mit Luftfilteröl behandelt.
    Also kann ja leicht Ölig auch nicht da Problem sein.

  • Mein Piaggiohändler meinte (mit nem zwinkernden Auge), dass man den Luftfilter nicht ölen brauch, da der Vergaser dies ja eh tut. :irre: :aumann:

    etwas Öl sammelt sich immer vom Vergaser im Luftfilter an.

  • Mein alter Vergaser sieht von innen aus wie ein Korallenriff :oh: Teile davon hingen sogar zwischen den Membranplättchen.
    Könnte aber versuchen, ihn irgendwie sauber zu bekommen und wieder einzusetzen. Vielleicht ändert das was!?
    Dann könnte man zumindest sehen, ob es am 'neuen' Vergaser liegt.

  • Korallenriff und Teile zwischen den Membranen.........gar nicht gut. Das gibt Luft-/Gemischverwirbelung und keinen richtigen Verschluß zum Kurbelwellengehäuse.

  • Komischerweise ist der Roller so ein komplettes Jahr ohne Probleme gefahren.
    Erst jetzt, wo ich ihm was Gutes tun will und neue Teile besorge, spinnt er rum :D

  • Kauf dir nen 17,5er Dello...ich Persönlich hab schon Verschiedene Billiggaser gehabt und alle gegen Dello getauscht :)

    Ein 17,5 er auf ori Setup... Prima Vorschlag!

    Besorg dir nochmal einen dellorto 14 mm mit 60Hd oder Versuch
    deinen vorhandenen zu retten.
    Wenn dein Roller Original ist, ist alles andere Schwachsinn und kontraproduktiv.

    Prüf doch erst mal was ich weiter oben schon geschrieben habe.
    Reine Mutmaßungen ohne das es mal umgesetzt wird bringen niemand weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (30. April 2015 um 14:42)

  • Nur damit ich's richtig Verstehe......Du hast nen gebrauchten Vergaser eingebaut und seitdem Sifft der Roller aus dem Auspuffanschluss am Zylinder, ist das richtig ?

    Wenn das so stimmt, würde ich mal ganz stark davon ausgehen wollen, das es am Ölanschlüss am Vergaser liegt. War schon X mal hier im Forum ein Thema, das die Kugel im inneren in offener Stellung hängen geblieben ist und somit sich das Öl unten im Kurbelgehäuse sammelt und dann, wenn der Motor arbeitet über den Abgaskrümmer nach draußen gelangt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Genau der gleiche Gedanke kam mir vorhin auch als ich nochmal quer durch's Forum las! :)

    Ich habe dann das Öl-Ventil meines alten Vergasers gereinigt, weil's hier rumlag.
    Da hing die Kugel auch erst fest, nun funktioniert es wieder (es gab hier im Forum irgendwo eine Anleitung,
    wie man das mit einem Schlauch und Pusten testen kann :D )
    Jetzt habe ich zumindest schonmal ein funktionierendes Ventil.

    Zum Basteln komme ich aber erst am Samstag wieder.
    Dank euch schonmal, ich berichte dann!