Sfera RST 125 springt nach Umfallen nur noch selten an

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. einem Monat eine gebrauchte Sfera RST 125 angeschafft. Laut Vorbesitzer müsste die Batterie ersetzt werden, aber da er mit dem Kickstarter immer problemlos angesprungen ist, habe ich mich nicht darum gekümmert. Vor 2 Wochen dann, musste ich meinen Roller nach einem Aufenthalt in der Stadt, am Boden liegend vorfinden. Benzin lief aus, aber nach dem Aufrichten sprang er problemlos an. Nach einem kurzen Stop zu Hause, wollte er dann nicht mehr anspringen. Ich habe die Zündkerze rausgenommen und den Kickstarter ein paar mal getreten. Es kam auch eine ziemliche Menge Benzin heraus. Auch der Luftfilterkasten war ganz ordentlich gefüllt. Leider wollte er auch nach diesen Maßnahmen nicht anspringen. Ich habe mich dann mangels Zeit, bis letzte Woche nicht weiter gekümmert. Bei einem unmotivierten weiteren Versuch, Anfang letzter Woche, ist er dann wider Erwarten ohne Probleme angesprungen und ich konnte zur Uni fahren. Am Abend war die Fahrbereitschaft schon wieder vorbei.
    Ich werde nachher mein Glück nochmal probieren und den Roller nach Hause fahren bzw. schieben, je nachdem wie's läuft. Woran kann es liegen, dass der Roller seit dem Umfallen so unzuverlässig anspringt?

  • Hi,

    schau mal ob der Anschluss vom Choke noch dran steckt und nimm den Vergaser mal raus, nicht das das Schwimmerkammerventil klemmt. das kann durch das Umfallen passiert sein.
    Schaden kann ein Blick rein schonmal nicht.

  • Hallo und Willkommen
    Auf jeden Fall auch auf Zündfunken prüfen wenn er nicht anspringt.
    Also Kerze in Stecker und dann
    gegen den Rahmen halten, bitte dabei nur Gummi berühren.

  • Da wird Motoröl wohl irgendwo hineingelaufen sein, wo es nicht hin soll. Eine Nachbarin hat eine 4 Takt Vespa 50er und die ist bei Sturm auch umgekippt und sprang nicht mehr oder schlecht an. Da sie versichert war, lies sie den Roller in einer Werkstatt durchchecken und hat mir gesagt, das es wohl daran lag, dass Motoröl in Kanälen gelaufen ist (über die Ventile), wo es nicht hin gehörte. Auch der Vergaser wurde gereinigt. Ist zwar nur ne 50er gewesen, aber ich denke mal, dass man das auch auf die Größe beziehen kann.

  • Danke für die zahlreichen ersten Tipps. Ich habe heute angefangen den Roller auseinanderzunehmen und zumindest der Choke, scheint sich noch an Ort und Stelle zu befinden, bin aber mangels Erfahrung und Zeit noch nicht über Verkleidung und Luftfilterkasten hinausgekommen. Trotzdem habe ich ein paar erste Fragen.


    1.) Wenn ich den Roller per Kickstarter anwerfen möchte, blockiert er gefühlt 50% aller Versuche total. Mal klappt es wunderbar und ich kann den Kickstarter durchtreten und ein anderes Mal ist es, als würde ich gegen einen Stein treten. Mache ich was falsch oder ist da was kaputt?

    2.) Ich habe den Roller mit offenem Luftfilterkasten ein paar Minuten laufen lassen. Nach dem Abstellen ist mir aufgefallen, das aus dem im Bild gezeigten Schlauch, eine Flüssigkeit tropfte. Der Schlauch führt zum Luftfilterkasten, deshalb kann ich mir nicht vorstellen das da eine Flüssigkeit (Benzin/ Öl?) durchlaufen soll. Lässt das vielleicht schon Rückschlüsse auf das schlechte Startverhalten zu?

    3.) Auf dem Bild ist ein weißes Kabel zu sehen. Es macht nicht den Eindruck als wäre das ab Werk so eingebaut, vor allem da die Kabelenden nur durch den Schraubenkopf befestigt sind. Wofür ist dieses Kabel?

    4.) Mir scheint, wenn der Roller ein paar Tage lang nicht bewegt wurde, startet er einwandfrei. Solange ich dann fahre ist auch alles gut, aber im Standgas wird der Motor nach ein paar Minuten immer langsamer und geht dann schließlich aus (es sei denn ich steuere mit Gas dagegen). Danach lässt er sich auch nicht mehr starten. Lässt das Rückschlüsse auf den Fehler zu?

    5.) Wie mache ich jetzt am Besten weiter um den Vergaser auszubauen? Passt diese Anleitung auch bei mir?

    Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal, ich habe praktisch keine Erfahrung mit Motoren oder Rollern und hoffe meinen Roller mit eurer Hilfe trotzdem wieder zum Laufen zu bekommen
    Danke im Voraus!

  • Zu Punkt 3)
    Das weiße Kabel ist "nachgerüstet" und soll wohl eine Masseverbindung von Motorblock auf Rahmen gewährleisten. Diese ist eigentlich über den Anschluß des Anlassers schon gegeben. Ich denke da wollte jemand auf Nummer Sicher gehen weil es vielleicht mal Zündprobleme gab. Ich würde es erst mal so lassen um nicht neue Fehlerquellen zu bekommen. Später kannst Du es mal abschrauben und merkst ja wenn es dann negative Auswirkugen hat.

    Zu Punkt 4)
    Hier wird wohl nur etwas mehr Standgas benötigt, im kalten Zustand hilft der Choke da noch aus - später nicht mehr. Die Standgas-Schraube ist auf dem Foto "Schlauch 2" im ausgebauten Zustand zu sehen und müsste weiter reingedreht werden als sie ursprünglich war. Wie Du siehst ist eine Einstellung nur in warmen Betriebszustand sinnvoll, das Maximum ist erreicht kurz bevor das Hinterrad mitdreht.

  • Zu Punkt 4)
    Hier wird wohl nur etwas mehr Standgas benötigt, im kalten Zustand hilft der Choke da noch aus - später nicht mehr. Die Standgas-Schraube ist auf dem Foto "Schlauch 2" im ausgebauten Zustand zu sehen und müsste weiter reingedreht werden als sie ursprünglich war.

    Danke das werde ich gleich probieren. Aber müsste der Roller, wenn es nur das ist, nach dem Absterben mit etwas mehr Gas beim Anlassen nicht wieder anspringen?

    Der Vergaser sieht, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Die Schwimmernadel ist nicht verbogen, die Membran unbeschädigt und der Schwimmer leichtgängig. Der Ansaugstutzen ist etwas porös, daran wird's aber wohl nicht liegen oder?

    Was mich ein wenig irritiert, ist dieses Bild vom Luftfilterkasten. Aus der gezeigten Öffnung kommt scheinbar Öl raus. Das kann doch so nicht richtig sein?

  • Ich will mich noch nicht festlegen, aber nachdem ich heute nochmal am Roller dran war, scheint er dauerhaft zu laufen.
    Ich habe zunächst die Standgasschraube weiter reingedreht, das hat den Roller im Standgas zwar etwas länger am Leben gehalten, aber irgendwann ist er dann doch ausgegangen. Ein weiteres Hochdrehen des Standgases hat dazu geführt, dass sich das Hinterrad anfängt zu drehen.
    Ich habe mein Glück danach an der Gemischschaube des Vergasers probiert. Mit einer Umdrehung raus, scheint er stabiler zu laufen. Es scheint als wäre der Umfaller gar nicht die Ursache für das unzuverlässige Verhalten. Mal schauen wie er sich in den nächsten Tagen verhält.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem teilweise blockierenden Kickstarter. Leider habe ich gerade nicht das passende Werkzeug zur Hand um da reinzuschauen. Ich werde das aber demnächst mal angehen.

    Danke an alle die mir bis hierhin geholfen haben!

  • Ich habe mich wohl zu früh gefreut. 2 Tage konnte ich problemlos fahren. Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder.
    Die Lust ist mir vergangen, die Frage jetzt eine andere:
    Wo kann ich den Roller im Raum Bonn möglichst günstig reparieren lassen?
    Geld für die Reparatur habe ich zwar eigentlich nicht übrig, aber die Zeit mich ständig damit zu beschäftigen habe ich erst recht nicht.

  • Im Beitrag 7, Bild -1- ist mir dein Ansaugstutzen aufgefallen. Der sieht porös und rissig aus. Und das darf er nicht. Wechsele den mal

  • Ich habe mich doch nochmal aufgerafft und versuche es alleine hinzubekommen.
    Ein neuer Ansaugstutzen ist bestellt.
    Fürs erste habe ich mir mit erhöhtem Standgas beholfen. Das Hinterrad fängt jetzt zwar schon leicht an zu drehen, wenn der Roller gestartet wurde, aber für den Moment funktioniert er und sobald er dann warm ist, hat sich das auch erledigt.

  • So der neue Ansaugstutzen ist verbaut.
    So wie die Zündkerze aussah, war mein Gemisch zu mager. Allerdings ist die Gemischschraube am Vergaser schon ziemlich weit reingedreht, kann es sein, dass die für ein fetteres Gemisch rausgedreht werden muss?

    Außerdem habe ich mir den Variokasten angeschaut, da der Kickstarter teilweise blockiert hat.
    Ist das alles soweit in Ordnung?

    Als ich versucht habe den Roller bei geöffnetem Variokasten anzuschmeißen, hat der Anlasser nach ein paar Umdrehungen nur noch ein "Klack" von sich gegeben. Dürfte an einer schwachen Batterie liegen oder?

    Ein bißchen komisch kam mir auch vor, dass im Ölschauglas rein gar nichts zu erkennen ist. Was ist denn da los?
    Zu guter Letzt war ich mir beim Kickstarter etwas unsicher wie das, im Bild gezeigte Teil, richtig wieder eingesetzt wird. Ich habe es jetzt so eingesetzt, dass die Feder in die Aussparung unten im Bild passt.

    Scheinbar habe ich aber irgendwas falsch gemacht, denn jetzt springt der Roller noch schlechter an und der Kickstarter machte nach ein paar Versuchen beim zurückfedern ein eklig quietschendes Geräusch, dass den Eindruck erweckt als hätte ich etwas falsch gemacht.