• hallo zusammen erstmal zu meinem setup
    70ccm Stylepro
    dellorto 17,5 75HD 34ND a7 Nadel clip ganz unten
    NSL 80 Getriebe
    orgi Pot bearbeiteter Lufti
    Vario polini hi speed 5g
    so mein prob ist hab jetzt ne gelbe Malossi Gegendruck drin und der Anzug ist nicht besser nichts das einzigste was ist weniger endgeschwindigkeit,
    leider habe ich auch bloss leichtere Gewichte (3,5-5)
    hab ihr mir paar tipps was ich tun könnte

  • Vergaser Einstellung


    Werkzeug:
    -Schraubendreher (Kreuz/Schlitz)
    -Klebeband und einen Filzstift
    -Haupt-/Nebendüsen Abstimmkit
    -Schiebernadeln
    -Zerstäuber (auch Mischrohr gennant)


    wenn Ihr das alles habt geht die vorberreitung los
    an Eurem Gasgriff und am Gasgriffgehäuse macht ihr mehrere Markierungen :


    1.Standgas
    2.Vollgas
    3. Halbgas
    4. Viertelgas
    5.Dreiviertelgas

    Dann kommt der 1. Teil des Abstimmens das Standgas

    das Ziel:

    Gute Gasannahme und schnelles erreichen der Leerlaufdrehzahl

    Vorgehensweise:

    ihr macht euren Roller an und schaut wie das Standgas ist

    -stottern,Unrundes laufen,abruptes ausgehen signalisiert eine zu Magere Standgaseinstellung
    -Regelmäßiger niedrig drehender,stark qualmender Motor signalisiert eine zu Fette Standgas einstellung

    Im Stand dreh ihr als erstes eure Gemischschraube so weit rein das der Motor hörbar niedriger dreht.Dann dreht ihr die Schraube jeweils ½ bis ¼ Umdrehung herraus sollte ihr mehr als eine ½ Umdrehung herraus drehen müssen damit die Standdrehzahl erhöht wird müsst ihr eine kleine Nebendüse einbauen.
    Diesen vorgang macht ihr sollange bis das der Roller ruhig läuft und gutes Gas annimmt aber sobald ihr Gas weglasst zügig runter auf Leerlaufdrehzahl runter dreht. Dreht der Motor abrupt runter ist er noch zu Fett und wird wahrscheinlich auch Träge hochdrehen.

    Ist das geschafft kommt die Phase 0-1/2 Gas.

    Wenn euer Roller in der Beschleunigungphase bis ½ Gas zum Absaufen neigt läuft er zu Fett.
    Um dies einzustellen benötigt Ihr jetzt die Schiebernadeln und Mischrohre

    Erklärung:
    Schmale langgezogen Konische Schiebernadel sorgen für einen höheren Benzin/Öl Gemisch Anteil im Berreich ¼ -3/4 Gas.
    Da sie mehr Benzin/Öl Gemisch durch das Mischrohr lassen als eine Breite Kurzkonische Schiebernadel, welche für ein Mageren Benzin/Öl Gemischanteil im berreich 1/4-3/4 Gas sorgt.

    Ist Euer Motor zu fett solltet ihr als erstes die Position des Nadelclips überprüfen je höher der Nadelclip hängt destso geringer fällt der Gemischanteil aus.

    Zieht Euer Roller ab ½ Gas nicht richtig a) Schmalere Schiebernadel oder
    b) Nadelclip fetter einstellen
    Stotter oder ruckelt der Roller ab ½ Gas a) Breitere Schiebernadel oder
    b) Nadelclip magerer einstellen


    Ihr könnt das ganze auch über das Mischrohr steuern wobei ein größeres Mischrohr einen Fetteren Gemischanteil und ein kleineres Mischrohr einen Mageren Gemischanteil bewirkt.

    Die Faustformel hierbei: Nadelclip oben = Schmales Mischrohr
    Nadelclip Unten = Breites Mischrohr

    Habt ihr den 1/4-3/4 Berreich abgestimmt kommt nun der Vollgasberreich und somit das Hauptdüsen abstimmen.

    Ihr verbaut erstmal grundlegend eine ziemlich große Hauptdüse um Überhitzen und Kolbenklemmer während des Abstimmens zu verhindern.

    Ich beschleunigt bis ¾ Gas haltet einen Moment und dann gebt ihr Vollgas.
    Säuft in der Situation der Motor nahezu an oder dreht nur langsam hoch ist die Hauptdüse zu groß.
    Dies macht sich auch durch Motorstottern bemerkbar.
    Ihr verbaut eine kleine Hauptdüse und wiederholt das ganz.
    Die macht ihr sollange bis Ihr kein Motorstottern mehr feststellen könnt.
    Der Grat zwischen Mageren,Optimalen und Fetten Hauptdüse ist sehr gering daher nach feststellen der Vermeindlich richtigen Hauptdüse lieber nocheinmal eine um 2-4 Nummern größere Hauptdüse verbauen und nochmal Testen wenn bei der größeren Hauptdüse auch kein stottern zu erkennen ist könnt ihr ruhig nochmal größer gehen um wirklich eher eine zu fette Hauptdüse zu fahren als eine zu Magere die zu bösen Überhitzungen und Kolbenklemmern führen kann wobei eine Fette Hauptdüse nur an der Beschleunigung zieht und euren Motor etwas stärker qualmen lässt.


    die ist ein beitrag der alleine von mir zusammen gestellt wurde ich übernehme keine haftung und schließe kleine fehler nicht aus.

    für berrichtigungen anhänge sowie kommentare immer zu haben die txt datei kann ich euch nach verlangen gern zukommen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (1. April 2015 um 21:29)