Neu auf der Seite: Gegenüberstellung Sfera NSL 1 und NSL 2 Papiere

  • Nee! Das "Piaggio Deutschland GmbH" sehe ich hier zum ersten mal! In meinen Sferas Bj 92,93,94 Stand immer "VESPA GMBH". Ich für mein Teil kenne eigentlich 3 NSL Versionen (genaugenommen 4, die Urversion hatte glaub ich andere Fussrasten), die ersten (91,92) erkennt man schon am Hauptständer der am Rahmen (genauso wie der Gaszugverteiler) sitzt und nicht am Motorblock, die 93 hat den schon am Motorblock. Und die letzte Sfera 93,94 erkennt man sofort am Tacho, der runden Sitzbank, den Logos und ggf an der Alu Gepäckbrücke etc.

    Übrigens haben die ersten neben der fehlenden 54HD in der ABE auch glaub ich den 100/80-10 Reifen nicht eingetragen.

  • Und bei den 80ern ist es auch wieder etwas anders. Meine aus 1993 hat noch den Hauptständer am Rahmen. :)

  • Ich glaub fast die 80er haben sie zum Teil aus alten beständen zusammengewürfelt! Meine war Bj 92, hat aber sehr viele Bj 91 Teile! Dein Rahmen ist nicht aus 93 würde ich behaupten ;) (Ob der wie die meisten Teile wohl irgendwo ein Stempel hat???) Bisher hatte sich das Baujahr immer bestätigt wenn ich eine mit Hauptsänder am Rahmen sah (der übrigens echt mies ist)

  • Naja mies...das ist meine Sonnen-Sfera. Die gammelt nicht so schnell ;) zum Motorausbau finde ich den Ständer am Rahmen super.

    Und das mit dem Zusammenwürfeln kann ich bestätigen, siehe auch unsere Posts zu den verbauten Kupplungsteilen. Absolut nicht duchblicken tue ich bei den unterschiedlichen Bowdenzügen. Zumal es da so viele unterschiedliche Längen gibt, die angeblich passen.

  • Bei den Zügen gibts eigentlich nur 2 Versionen! Einmal die (alten) die am Rahmen montiert sind und die neuen die (in Fahrtrichtung) Links an der Unterbodenverkleidung montiert sind. Wenn du die ersten brauchst kann ich dir helfen, da hätte ich ein paar noch echt brauchbare :D

    Aber gibts von den 80ern überhaupt die neueren NSL Versionen, also die mit der runderen Sitzbank z.b? Hab ich bisher noch nie gesehen. Was mich aber wundert ist das die olle 80er eigentlich fast den gleichen Tacho hat wie die NSL Bj 93-95, also das Layout

    Einmal editiert, zuletzt von jason (13. Juli 2015 um 21:26)

  • Danke für das Angebot. Für meine Version 1 habe ich glaube ich alles zusammen. Muss nochmal die Längen messen. Ansonsten melde ich mich bei dir. Für den Vergaserzug habe ich mittlerweile schon drei unterschiedliche Züge im Keller. Und das sind definitiv keine Ölzüge ;)