Wandlereinheit überholen

  • mahlzeit...

    Da ich festgestellt habe das meine Wandlereinheit im Standgas knistert
    und beim fahren ein surrendes Geräusch von sich gibt überlege
    ich nun diese mal mit neuen Lagern zu versehen.
    Weiß jemand die genaue Größe der Lager?
    Die hintere steigscheibe, die 3 laufbolzen sowie beide
    Dichtringe gibt's noch beim Scootercenter neu für kleines Geld...
    Lager habe ich keine für den Nsl wandler gefunden... :(

  • Wenn du Lagerbezeichnungen hast, kannst du die auch bei Ebay finden.
    Ansonsten sind die Teile für die NSL, besonders Antriebstechnisch, fast immer teuer.
    Vielleicht hast du einen Piaggiohändler um die Ecke. Manchmal überraschen die einen, was Preise angeht.
    Deshalb bauen auch so viele auf RST (Getriebe und Wandler) um. Teile sind günstiger.

    Was neues......

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-or…=item1c4ea18eaa

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. März 2015 um 09:35)

  • Werde ich warscheinlich auch machen...
    Rst Getriebe und wandler ist auf lange Sicht die bessere Entscheidung.

    Werde mal versuchen das Problem zu beschreiben.
    Hatte der ein oder andere sicher auch schon...


    Wenn der Motor kalt ist scheppert und klackert die
    Wandlereinheit schon recht laut.
    Beim fahren kommt noch ein heulen dazu was aber
    nach einigen km Fahrt leiser wird.
    Das klackern im Stand ist ebenso etwas leiser im
    warmen Zustand...
    Das man die Geräusche auch im Stand hört schließ ich
    Das Getriebe erst mal aus...
    Zumal das Getriebe erst 10.000 km gelaufen hat und frisches
    Öl drinn ist...
    Augenscheinlich ist aber kein defekt an der Kupplung ,noch der wandlereinheit
    Festzustellen

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny 1978 (18. März 2015 um 10:31)

  • Hi

    Hab dieses Thema bisher übersehen. Die beiden Lager im NSL-Wandler haben die Bezeichnung "6002 C3 2rsr"

    Ich frage mich aber wieso Du sicher bist das die Geräusche überhaupt vom Wandler kommen.
    Wenn die Lager kaputt sind, hörst Du es am deutlichsten wenn Du einfach am Hinterrad drehst. Beim Fahren können die keine Geräusche machen da sie gar nicht drehen (Wandler und Getriebewelle sind dann gleich schnell).
    Eiernde Riemenscheiben können auch Geräusche verursachen, weil der Antriebsriemen dadurch schlackert. Das ist aber ebenfalls nicht beim fahren am lautesten, sondern im Standgas.

  • Hi

    Hab dieses Thema bisher übersehen. Die beiden Lager im NSL-Wandler haben die Bezeichnung "6002 C3 2rsr"

    Ich frage mich aber wieso Du sicher bist das die Geräusche überhaupt vom Wandler kommen.
    Wenn die Lager kaputt sind, hörst Du es am deutlichsten wenn Du einfach am Hinterrad drehst. Beim Fahren können die keine Geräusche machen da sie gar nicht drehen (Wandler und Getriebewelle sind dann gleich schnell).
    Eiernde Riemenscheiben können auch Geräusche verursachen, weil der Antriebsriemen dadurch schlackert. Das ist aber ebenfalls nicht beim fahren am lautesten, sondern im Standgas.

    Hi, ist zwar schon ne Weile her, würde mich aber gern mal hier dranhängen. Meine Sfera 50NSL heult auch richtig laut ab einem gewissen Tempo (ca. 35 km/h). Sobal ich aber das Gas wegnehme, ist das Heulen schlagartig weg. Habe sie mit Getriebeschaden gekauft. Habe ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und das kleine Getriebelager im Motorgehäuse gewechselt, dazu den großen Simmerring von der Radachse. Tja, dann alles zusammen, erste Probefahrt - läuft, super ! Aber dann...kam das Geheule aus dem Variokasten. Heute habe ich das Lager im Getriebedeckel getauscht (Wälzlager und Nadellager). Beide Wälzlager 6002 rs im Wandler. Es heult immer noch. Befürchte schon, dass es die Kurbelwellenlager sind. Das Radachsen-Lager kann es ja fast nicht sein, sonst wäre das Heulen nicht mit Gaswegnahme auch weg. Die Frage ist: gibt es ausser den zwei geschlossenen Wälzlagern im Wandler noch andere Lager im Wandler (hier ist von Nadellagern die Rede). Und die andere Frage: wenn es keine weiteren Lager gibt: woher kann das noch kommen ? Kurbelwelle ? Wäre doch nicht sofort bei Lastrücknahme ruhig, Drehzahl geht ja auch nicht schlagartig runter.... Jemand ne Idee ?

    Grüße
    Christoph

  • Hallo

    Im NSL-Wandler sind nur die zwei Kugellager. Bei den neueren Wandlern für die Sfera-RST befindet sich aber ein Kugel- und ein Nadellager.

    Zum Problem:
    Wenn es bei Gaswegnahme nicht zu hören ist, dann würde ich die Lager erst mal außen vor lassen. Du hast es anhand des Ausgangslagers schon érwähnt, es betrifft aber eigentlich alle Lager zwischen Hinterrad und Kupplungsglocke. Wichtig ist übrigens das die Zwischenwelle ohne Lagerung auf beiden Seiten diese dünnen U-Scheiben hat.

    Wirklich deutliche Lastunterschiede mit/ohne Gas hast Du an den Getriebezähnen und am Antriebsriemen. Die Zähne kann man evtl beurteilen indem Du das Hinterrad von Hand vor- und zurückdrehst, gibts da deutliche Unterschiede? Oder hast Du sie Dir vor Einbau angesehen bzw fotografiert?
    Der Antriebsriemen sollte mindestens 15,5 mm Breite haben (neu 17,5) und ordentlich aussehen. Alle Laufflächen mit denen er in Berührung kommt müssen natürlich auch fehlerfrei sein und fettfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (23. August 2015 um 09:46)

  • Hallo Pit,

    danke für die Antwort und sorry für die Verzögerung. Habe das Projekt erstmal auf die Seite gestellt, einfach keine Zeit diese Woche. Je mehr ich aber darüber nachdenke, umso mehr habe ich das Gefühl, die Ursache zu kennen. Meine Gleitlager sahen wirklich nicht gut aus, sie waren riefig und haben sich rauh angefühlt. Anlaufscheiben habe ich beide drin, die Teile des Tauschgetriebes waren tadellos. Ich könnte mir also vorstellen: wenn die Gleitlager ausgeleiert sind (beim Originalgetriebe war die Eingangswelle komplett matsch, es waren einige Späne im Getriebe, wahrscheinlich waren die Späne auch in den Gleitlagern), habe ich ja bei einem Lastwechsel auch einen Belastungswechsel in den Lagerstellen. Wenn sie unter Last bei hoher Drehzahl ordentlich schleifen (da ausgeleiert), werden sie bei einer Lastrücknahme entlastet und sind ruhig...könnte daher kommen. Alles andere ist fast sauber: habe 2 Riemen ausprobiert, bis auf das Ausgangslager sind alle neu (natürlich nicht die Gleitlager :) )- Lager im Motorgehäuse, Wälz- und Rillenlager im Deckel, beide Wälzlager im Wandler.... Ich überlege gerade, welcher Aufwand es ist, Gleitlagerbuchsen einzupressen...das würde gehen. Aber sauber aufbohren...im Deckel machbar, aber im Gehäuse ??? Viele offene Fragen. Ich mache jetzt erstmal Urlaub, dann schauen wir weiter...Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung...

    Grüße
    Christoph