Probleme bei kaltem Motor

  • Hallo, benötige bitte dringend Eure Hilfe...
    Auf Anraten von einem Freund habe ich mir eine Sfera RST gekauft. Diese war echt günstig da der Vorbesitzer damit folgendes Problem schilderte:
    Der Roller ging immer wieder während der Fahrt aus. Darauf hin hat der Vorbesitzer den Choke ersetzt (von einer Kreidler?) Musste da zuschlagen weil ich davon ausging das das Problem eine Vergasereinstellung oder evtl. ein Choke-Problem (falscher Choke) sein könnte.Der Roller stand ca. 6 Monate.
    Da ich den Roller nicht zum laufen bekam habe ich folgende Sachen/Arbeiten durchgeführt:

    -Vergaser zerlegt, gereinigt und grundeingestellt
    -Luftfilter ersetzt (dieser hatte sich komplett in kleine Flusen zerlegt)
    -Choke ersetzt (speziell für meinen "Weber" Vergaser)
    -Zündkerze ersetzt (B8ES)
    -Zündkerzenstecker ersetzt (saß sehr lose auf der Kerze)
    -Eine neue Batterie habe ich ihm auch geich gegönnt da alte defekt war

    Nun zu meinem "jetzigen" Problem:

    Der Roller springt an und geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Sobald ich Gas gebe wenn er läuft, stirbt der Motor direkt wieder ab.
    Wenn ich direkt von der Batterie Strom an den Choke lege und 5-10 mal den Motor starte, fängt sich dieser und er läuft immer besser. Bis der Motor schliesslich eine gewisse Temparatur erreicht hat und einwandfrei läuft.
    Habe mal versucht die am Choke anliegende Spannung zu messen wenn der Motor läuft. Da zeigt er 0 bzw. ganz kurz mal 0,03 Volt an. Messe ich evtl. falsch? Bekommt der Choke erst Spannung wenn der Motor läuft oder sollte die Spannung bereits beim einschalten der Zündung anliegen.

    Ich weiss echt nicht weiter und freue mich auf Eure Ratschläge/Tipps...

    MfG

  • Habe mal versucht die am Choke anliegende Spannung zu messen wenn der Motor läuft. Da zeigt er 0 bzw. ganz kurz mal 0,03 Volt an. Messe ich evtl. falsch? Bekommt der Choke erst Spannung wenn der Motor läuft oder sollte die Spannung bereits beim einschalten der Zündung anliegen.

    Die Spannung für den Choke steht erst bei Motorlauf an, und es ist WECHSELSPANNUNG zwischen 8 und 13 Volt - je nach Motordrehzahl.
    Die gleiche Spannung speist auch das Fahrlicht, nur das der Choke natürlich nicht hinter den Lichtschaltern hängt sondern davor.

  • Habe jetzt noch mal den Gasschieber herraus genommen und die Gummidichtung im Deckel entfernt da diese quasi schon 3-teilg war :totlach:
    Gasschieber eingebaut, auf korrekten Sitz des Deckel´s geachte und siehe da.....

    Sie geht im Kaltstart nicht mehr aus und nimmt auch Gas an....

    Aber.....Gas nimmt Sie schlecht an....erst wenn der Roller etwas gelaufen ist läuft er richtig sauber.

    Habe extra drauf geachtet das der neue Choke für einen Weber Vergaser ist.

    Liegt hier evtl. noch ein Fehler vor?

    Kann mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen einem Dellorto und einem Weber Choke erklären?

    Das mit dem Anschluss (Stecker) habe ich bereits gelesen (Original Steckverbindung war bei mir aber nicht mehr vorhanden).

    Gibt es Unterschiede am Kolbenabstand/Maß oder der Nadel??

    MfG

  • Rüste doch einfach auf einen manuellen Choke um, dann hast für ein und alle Male Ruhe und kannst den Kaltstart selber regeln, wenn dies notwendig ist.

    Kannst du mir da einen bestimmten empfehlen?

    Nen Link wäre Super nett... :cool:

  • Soll es da Unterschiede geben bei den e chokes außer
    beim Stecker?

    Habe auch auf manuell umgebaut...kostet nur ein Drittel
    vom e choke und funzt immer.
    Wie haiza schon schrieb braucht die Sfera eigentlich keinen...
    Springt kalt auch immer ohne choke super an...

  • Ok vielen Dank.

    Werde dann die Tage mal den Umbau auf manuell in Angriff nehmen.

    Will halt nur sicher gehen das es für den Weber Vergaser nichts zu beachten gibt.

    Bei dem genannten man. Choke wird ja auch nur Dellorto genannt..?

    MfG

  • Vom Durchmesser sind die meine ich gleich. Der Originalchoke hat auch eine Nadel dran bei Dello und Weber. Der Ist platt und verschließt die Düse ganz normal.

    Aber wenn du noch einen Weber drauf hast lohnt es sich ggf. auch einen Dello zu holen und umzubauen. Für die Weber gibts keine Ersatzteilversorgung wie Dichtungszeugs mehr.

  • Ok vielen Dank, kann man da bedenkenlos was gebrauchtes nehmen oder lieber ein neuen Gaser?

    Und es muss ein 12er sein oder?

    Sollte möglichst original sein um keinen Ärger zu bekommen... :happy:

    MfG

  • Was erlaubt ist steht in deinen Papieren vom Roller.
    Du kannst durchaus was gebrauchtes nehmen, achte aber drauf, dass er komplett ist und kauf dir wenn du es sauber machen willst und deine Ruhe haben möchtest gleich einen neuen Dichtsatz dazu und dann passt es.

  • Ich habe damals auch einen gebrauchten Vergaser mit allem drum und dran genommen. Ist Grundsätzlich nichts gegen zu sagen. Allerdings habe ich bei meinem jetzigen Roller mir mal einen neuen Vergaser erlaubt, weil ich den Preis unschlagbar fande. Ich bin der Meinung das man schon den Unterschied zwischen einem gebrauchten und einem neuen Vergaser spürt. Beim gebrauchten ist der Roller zwar immer zuverlässig angesprungen und hat sich auch gut Einstellen lassen, aber trotzdem war er nicht immer so Problemlos. Oft ging der Roller aus oder zog schlecht etc. Jetzt mit einem neuen Vergaser ist es so als ob der Roller gerade neu aus dem Laden gekommen ist. Springt immer problemlos an, läuft ohne auszugehen etc.
    Hab meinen DellOrto PHVA 12 QD bei Scooter-Center vor nem halben Jahr inkl. Versand für 80,- Euro bekommen und es war alle bei, also inkl. E-Choke.
    Muss allerdings erwähnen das der Preis ein Glücksfall war. Mir hat jemand hier aus dem Forum ein Link geschickt zu SIP-Scootershop. Da gab es damals den Vergaser für 80,- Euro. Da er allerdings nicht die Bedüsung hatte die ich brauchte, habe ich bei Scooter-Center angerufen, weil die genau den Vergaser hatten, den ich brauchte, und hab denen gesagt, bei SIP gibt es den und den Vergaser und der kostet das und das. Wie siehts aus, bekomm ich den Vergaser zum gleichen Preis von euch ? Da wollte er die Artikelnummer haben, hat sich das online angeschaut und sagte ja geht ok. Jetzt hätte mich der Vergaser normalerweise 80,- Euro zzgl. Versand gekostet. Wären, glaube ich, ca. 85 Euro gewesen. Allerdings musste ich nur die 80,- Euro lt. Rechnung bezahlen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.