Keilriemenfrage NSL

  • Hallo

    Kennt sich jemand mit Keilriemen aus....?
    Da meine Nsl nicht richtig auskuppelt und sie sich dafür quasi
    Immer schlecht hin und her schieben lässt stell ich
    mir die Frage wie sowas kommt....
    Variomatik, wandler und Kupplung sind geprüft und top in Schuss...
    Nun hab ich den Verdacht das es am Keiler liegen könnte...
    Zu kurz vielleicht...?
    Hab mal Fotos gemacht... Leider ist keine längenangabe
    auf dem Riemen zu finden....

  • Einen gewissen schon... Ab nicht so das manchmal das Hinterrad blockiert
    Oder auch schon mal der Kolben sich im Zyl. bewegt....

  • habe die Kupplung komplett zerlegt.
    Federn waren in Ordnung.
    Die Bolzen sind frisch geölt.
    Kupplungsbacken sind leichtgängig.
    Ja....tut er. Mal mehr, mal weniger...

  • Die erste Serie NSL braucht einen 734er riemen die 2. Serie mit weissen Plastik und Buckelsitzbank ähnlich der RSt bank braucht einen 724er Riemen :)

    Evtl würde ich das Getriebe in Verdacht haben zu Wenig öl oder evtl Verzahnung nicht wirklich nimmer Gut

  • Darum habe ich die Bilder hochgeladen...
    Der Riemen hat einen aussendirchmesser von rund 74cm...
    Nun weiß ich aber immer noch nicht wo das Problem liegt....

    Meine Nsl ist Bj 94...
    Buckelsitzbank....??? Weißes plastik...  ?(  

  • Hallo

    Wenn es schon beim schieben Probleme gibt, kannst Du es ja bei abgebautem Variodeckel mal beobachten.
    Kann fast nur daran liegen das die Kupplungsglocke an der Vorderseite der Kupplung schleift. Das kann passieren wenn die 46'er Mutter nicht richtig fest ist oder die ganze Wandlereinheit zu weit nach vorne steht (falsches Distanzstück zum Getriebe hin?).

  • Hi

    Ja.... Mit dem distanzstück bin ich mir auch
    nicht sicher...hatte das in einem anderen Thread
    schon mal angesprochen.

    Wie auf dem Bild zu sehen, war der Wandler bei mir
    eingebaut.
    Habe mittlerweile rausgefunden das die vordere große
    Scheibe auf dem stumpf da nicht hin gehört...!
    Also hab ich die raus gelassen...

  • Also wenn ich mir so die Kupplungsglocke ansehe, würde ich sagen, dass doch deine Kupplung nicht ganz in Ordnung ist. Du sagst du hast sie überprüft......ich würde mal ne andereKupplung besorgen. Vielleicht sind die Federn ausgenudelt. Irgendetwas stimmt da nicht.

  • Federn sind rein optisch in Ordnung...
    Nicht ausgeleiert oder so...
    Beläge sind 2-4mm stark. Also auch mehr wie ausreichend...
    Bin heute Morgen mal 10 km gefahren. Bis jetzt ist
    Alles gut.
    Könnte an den Bolzen gelegen haben, da diese Korrosion hatten und
    die backen nicht leicht auf und zu gingen.
    Gut möglich das eine oder alle 3 nicht mehr richtig in die leerlaufposition
    gegangen sind...?!
    Mal sehen wie es morgen Abend aussieht nachdem ich 45 km Arbeitsweg
    Hinter mir habe... ;)
    Im übrigen hab ich festgestellt das mein kW-Lager Spiel haben...
    Nur ne Frage der Zeit bis sich das Lager in Wohlgefallen auflöst....
    Rep. Lohnt nicht... Baue dann direkt einen anderen Nsl Motor mit wenigen km
    Laufleistung ein....