• Hallo zusammen. Bin neu hier im forum. Bin 30 Jahre alt und Ich besitze zwei Sferas
    1 NSl 50 km stand 47000
    1 Rst 50 km stand 31000
    Habe beide seit drei Jahren und fahre sie bei jedem Wetter.

    Wenn etwas kaputt ist wird es natürlich repariert.
    Meistens waren es kleinigkeiten wie Variorollen, defekte Membrane oder auch mal eine defekte Lima.
    Aber trotzdem frage ich mich des öfteren warum manche nach noch nicht einmal 10000 km eine Motor revision machen. Ich habe mittlerweile 47000 auf meiner NSl und sehe keinen Grund so etwas zu machen. Vor allem die alten Piaggio motoren waren/ sind doch sehr robust und unter 40000 km braucht man sich doch wenn kein triftiger Grund vorliegt gar nicht damit zu beschäftigen.
    Oder wie sehen sie Meinungen diesbezüglich aus?
    Danke schonmal für Antworten

  • Also ich versuche in meine beiden Roller immer mal im Sommer rein zu sehen. Ein wenig schmieren, ein wenig nach Verschleiß schauen, ggf. mal das Getriebeöl wechseln, Kompressionstest, und Luftfilter / Vergaser mal reinigen und alle paar Jahre wird der Vergaser mal neu gedichtet.
    Halt einfach mal durchgesehen.

  • Die Haltbarkeit kommt aber viel auch drauf an wird sie Gepflegt oder nicht.

    Ich selbst Hole selbst Fahrzeuge und Schlachte/Repariere bzw Warte sie und hab da schon Fahrzeuge gehabt selbst 10Tkm die Schlimmer aussahen Motortechnisch/Sicherheits Relevant wie auch Karosserie als meine Eigenen Fahrzeuge meist 30tkm drauf und mehr.

    Meine zb kommt Regelmässig in den Genuss einer kleinen Wartung(Getriebeöl wechsel,Zk Wechsel,Antriebs/Ölriemen check, Vor kurzen Neue Dämpfer,1 Jahr alter Satz k58 ) wie auch alle 2 Wochen im schnitt in die SB Waschbox.

    Dann gibts aber auch Leute die, die Fahrzeuge runter wirtschaften...Dämpfer durch , 20Jahre alte reifen ,Bremsen runter Kolbenfresser/Wellen schaden oder Kupplungsschaden/Getriebeschaden.

    Muss halt jeder selbst wissen man braucht sich dann aber auch nicht wundern wenn einige Fahrzeuge nur die 20Tkm oder 30Tkm schaffen....Wer nicht ab und an Paar € in die Hand nimmt und nur Fährt Zahlt halt Doppelt.

    Mein Nachbar hatte bis letztes Jahr seine NSL Bj93 mit 120Tkm Drauf er selbst ist davon 30Tkm das Fahrzeug gefahren es war top in schuss als er sie Verkaufte , weil er sie Verliehen hatte an einen Kollege...der Nachbesitzer(Fummler überall dran ohne Plan) hat das Fahrzeug nach nichmals 500Km Kaputt geprutscht bzw schon in der Leihphase...Auspuff eines mineralis drunter gebastelt Karosserie dementsprechend ausgeschnitten....Woraus der Kaufzwang kam für den "Kollege" von meinen Nachbarn...Das schlimmste war es lag ein aufgarbeiteter Sito+ Bereit aber er kam ja nicht vorbei....Als ich das Fahrzeug nach 6 Monaten und 500km mehr auffen Tacho zurück gekauft habe gabs mehr als eine böse Überraschung.

    Papiere keine mehr vorhanden/Die bei Abgabe wie neu aussahen.
    von 2 Schlüssel bei abgabe 1 angebrochener noch da
    Kurbelwellen schaden weil falsche Riemenscheibe getauscht und nicht richtig saß , wobei die Alte grad mal 2Tkm alt war(Spruch Tunning für mehr Speed war geil) =))
    2x Unfallspuren/Umfaller jede Seite 1x
    Vorne reifen Platt(Neuer K58 war grad mal 3Tkm alt samt Ventilwechsel)
    Karosserie Totalschaden

    und meinte dann echt von mir noch den Vollen Preis den er vor 6 Monaten gezahlt hat zu bekommen ich nur ja ne is klar dafür zahl ich nichmals 20,- =)) er nur ja dann nehm ich Fahrzeug wieder mit ich nur bitte hab ich weniger Müll liegen...Dann stand das Fahrzeug 3 Wochen lang da kam er dann ok ich will 50,- ich nur nö 20,- ja dann nehm ich das Fahrzeug mit ich hab es nur aussem Schuppen raus geschoben ok ist ok mit den 20,-

    Das Einzigst Verwendbare war nach den 500Km und 6 Monaten die Kupplung und Vergaser sowas hab ich noch nicht erlebt gehabt.....

  • Von Wartung spreche ich doch gar nicht.
    Das ist nur sinnvoll, ich habe ja auch keine Lust irgendwo stehen zu bleiben.
    Alle 10000 km wechsle ich vorsichtshalber den Gaszug, schaue nach ZK, Getriebeöl und vergaser. Aber nach 10000 km den Motor revisieren? Oder jeden Sommer?

    Mein Onkel hatte bis vor kurzem einen Piaggio Quartz. Jeden Tag zur Arbeit - so hat er 71000 km auf den Tacho gebracht.
    Gemacht hat er nie etwas und hatte auch nie eine panne. Nach 45000 km haben wir den Ölriemen und Keilriemen gewechselt zur Sicherheit.
    Er hat gut auf sein Fahrzeug aufgepasst aber von unnötigen Reparaturen hat er nichts gehalten. Wenn was kaputt ging wurde es natürlich vernünftig repariert. Er stand auch super da.
    Warum soll man auch am Motor rum basteln wenn alles funtioniert. Öl bekam er auch nur das billigste. Ich erninnere mich noch wie er sich
    beschwert hat weil das 2 Takt öl im restpostenmarkt sich auuf 2,50€
    verteuert hat.
    Tja, nach 71000 km war dann letztes Jahr dann Schluss. Der Motor lief zwar noch, aber der Rahmen war so durchgerostet dass er zusammenbrach.

    Ich selbst habe lange Zeit eine pk 50 gefahren. Nach 65000 km war schluss. So ein Idiot ist mir hinten rein gefahren. Am Motor habe ich ausser einer neuen kupplung nie was gemacht. Wenn man es pfleglich behandelt hält es ewig.

  • Ich glaube man sollte zwischen Inspektion/Wartung und Revision(Motor aufbau) mal unterscheiden :gruebel:
    Ohne Wartung halten sie nicht lang..... was dann die Revision (neu Aufbau Motor) zur folge hat.
    Auch nicht zu verwechseln mit der Restauration (kpl. Aufbau) den machen die wenigsten :alt:
    Etwas Rost am Rahmen entfernen und überpinseln(Rostumwandler z.b. Weyer Bob) gehört für mich zu Wartungsarbeiten!

    Also liegt es immer an dem Besitzer(Vorbesitzer) was Nötig ist!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • stimmt.
    Nur weil man nicht jedes Jahr seinen Roller komplett zerlegt heisst das ja nicht dass man ihn nicht pfleglich behandelt

    gruss