Anfänger Ausstattung - Technik sowie Klamotten!

  • Hallo,

    ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch was das Roller fahren angeht. :)

    Ich bekomme in den nächsten Tagen/Wochen einen Sfera NSL 50 von einem Arbeitskollegen. Nun hab ich mir die Frage gestellt was man so an Ausstattung daheim haben sollte falls mal etwas ist.

    An Klamotten halt sowas wie Helm, Handschuhe, Nierengurt... Was ist da besonders wichtig, was ist nützlich und was ist eher nebensächlich. Alles in Bezug auf Tägliche Nutzung des Rollers.

    Was die Technische Seite angeht, so dachte ich an sowas wie zb. Bremsenreiniger, da hatte ich schon des öfteren gelesen das dies relativ nützlich sein kann wenn der Roller mal nicht anspringen möchte. Was ist hier absolut notwendig, was eher nicht zu empfehlen. Also was sollte ich mir in meine Garage stellen damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit erst losrennen muss um was zu besorgen.

    Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben damit ich nicht nach ein paar Tagen schon die Lust am Roller verliere. :)

    Gruss

    Fitti

  • Nierengurt / Motorradjacke sollten bequem sein und sitzen. Selbiges gilt für den Helm. Inetralhelm sollte es sein, der vernümpftig sitzt.

    Als Ausstattung für den Roller ist zuerst einmal der variomatikblocker zu nennen, den brauchst du wenn du variogewichte wechseln musst ( Verschleißteil), Antriebsriemen , Ölpumpenriemen.

    Ist das schwarze Tool, welches dort in die Verzahnung greift:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/sfera/varioblocker.jpg]

    Hier dazu ein Link: http://www.ebay.de/itm/Blockierwe…=item3cd2a634b0

    Ist ein -Must have-
    Ggf. falls kein Wartungsintervall bekannt ist solltest du Ölpumpenriemen / Antriebsriemen neu machen und nach dem Verschleiß der Variomatikgewichte schauen.

    Näheres zur Wartung und Anleitungen findest du ja auf der Webseite, musst einfach fragen, wenn was unklar ist.

  • Ich Persönlich bevorzuge den Kolbenblocker da mir der Varioblocker nachem 6.x 2 Zähne verloren hat , mitm kolbenblocker selbst hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt ist ja auch eigentlich unkaputtbar...Aber vorsicht erst den kolben via Riemenscheibe zum blockieren bringen und nicht einfach Schlüssel ansetzen und klatsch dann hast nen verbeulten Kolben :)

  • Naja, wenn man die Riemenscheibe auch mit 50nm anzieht brauch sich keiner über ausgeschlagene Zähne wundern :totlach: :totlach:

    Manuel

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Einen Helm hab ich mir heute schonmal gekauft, obwohl ich eigentlich nur anprobieren fahren wollte. xD

    Ist ohne das hier gelesen zu haben, aber nach Beratung im Laden, ein Integralhelm von HJC.

    Nierengurt hab ich noch nicht nach geschaut heute. Wird dann gemacht wenn ich den Roller habe. Braucht man echt eine richtige Jacke ? Also so eine Motorradjacke oder wie?

    Ich hatte eigentlich gedacht ich könnte schön meine Warnwestenjacke xD vom alten Job anziehen. Die ist warm, Wetterfest und ich werde schon von weitem gesehen. :)

  • Wenn du wie ich, dich mit 50 auf die Backen legst.
    Und du deine Jacke ausziehst und siehst das die am Rücken und Ellenbogen durch ist.
    Handschuhe Oberleder fast durch.
    Dann weist du wofür die Sachen gut sind.
    Ich fahre meine Fuffis Nie Ohne Handschuhe und Jacke.

    Nur Zweitakter Duften :roller2:

    Gruß Rüdiger

  • Richtig, ich fuhr auch mal in kurzer Hose und T-Shirt. Als ich mich letzte gings gleich ins Krankenhaus. Ringsum starke Schürfwunden und mein Ellenbogen musste genäht werden. Hatte Glück, dass der Schleimbeutel nicht angerissen war.

    Seither kann ich nur über leichtes Fahren die Ohren schlackern, da es einfach nur dumm ist. Zumal die Jacken ja ein rausnehmbares Innenfutter für den Sommerbetrieb haben. Lederhandschuhe habe ich auch immer an.

  • Oh stimmt an das über den Asphalt rutschen hab ich bei der Jacke gar net gedacht... :aumann: Hatte nur dran gedacht gegen kälte, regen usw.

    Gut das ich nochmal nachgefragt habe...  

    Lederhandschuhe ist klar, die hatte ich sogar damals auf der Mofa schon immer an.  8)

  • ich würde dir auch zu guter Kleidung raten !!!!
    fahre mein Roller mit den gleichen textil Sachen die ich auch auf mein 150ps motorrad fahre
    und gestern beim Glatteis schön auf die Seite gelegt und Dank der Kleidung nicht paziert außer die hüfte geprellt