Ausgehen an einer gewissen Gasstellung und Selbstheilung

  • Moin!
    Nach dem mein letztes Problem gerade beseitigt ist (Zündkerzenstecker war wohl defekt und hatte interne Durchschläge) bin ich leider nicht weit gekommen, und es ist ein neues Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann.

    Ich bin nach der letzten Reparatur nur etwa 15 km gefahren. Dann merkte ich beim auf eine Ampel zurollen plötzlich, dass keine "Kraft" mehr da ist, wenn ich Gas gebe. Aber ausgegangen ist er nicht. Ich bin rechts rangefahren, weil ich dachte, er ginge gleich aus. Dann stand ich da, hab etwas am Gas gespielt und es schien wieder alles OK. Also weitergefahren. Nach weiteren 3km und an einer leichten Steigung plötzlich wieder. Als ob ich den Motor bei Vollgas ausgemacht hätte. Aber sobald ich den Gashahn nur zu etwas mehr als der Hälfte aufdrehte, ging alles ganz normal. Das reichte, um mit 25 den jetzt kommenden Berg hochzukriechen. Ich habe etwas mit dem Gas rumgespielt und dabei festgestellt, dass es eben eine ganz bestimmte Gasstellung ist, wo er, wenn ich schnell aufdrehe, quasi sofort ausgeht, aber gleich wieder an, wenn ich das Gas wieder etwas nachlasse. Wenn ich mich langsam an die Position "rantastete" spürte ich, dass im Übergangsbereich erst Zündaussetzer erfolgen... Komisches Verhalten.

    Dann war ich bei der Arbeit. Als ich dann Nachmittags zurückgefahren bin, war es immer noch gleich. Angesprungen ist er auf den ersten Kik. Aber schneller als 40 ging nicht, auf dem Flachen. Nach etwa 5 km dann, an einem Gefälle, fuhr ich mit 2/3 Gas (damit er eben nicht ausgeht). Der Roller wurde durch das Gefälle immer schneller. Bei etwa 55 gab ich probeweise nochmal Vollgas und er zog, als ob nichts gewesen wäre hoch auf 70. Das Problem war wie weggeblasen. Auch die restlichen 10 km Heimweg alles OK.

    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
    Der Vergaser ist frisch gesäubert - hat aber eine möglicherweise nicht ganz passende Schwimmernadel. Aber wenn die klemmen oder nicht schliessen würde, dann würde er einfach absaufen, oder?
    Die Batterie fehlt, aber das sollte ja keinen Einfluss haben? Ich bin früher längere Zeit mit defekter Lima und ohne Batterie rumgefahren und das hat keine Motorbrobleme gemacht...

    Grüsse
    Matthias

  • Hallo!
    Also ich kann momentan nur sagen, dass ohne Batterie fahren an sich nichts am Fahrverhalten ändern sollte...
    Und zu deinem anderen Problem: Hast du schon mal deinen Luftfilter geprüft ob der dicht ist oder irgendwo Falschluft gezogen wird?
    Das kommt mir Momentan so in meinen Kopf.
    Und hast du denn schon mal den Zündfunken bei warmen Motor getestet? Vielleicht liegt es auch an der CDI, Zündkerze oder Lichtmaschine.
    Grüße :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Im Zuge der letzten Fehlersuche, bei der ich den defekten ZK-Stecker als Ursache ausgemacht habe, hab ich
    -den Benzinhahn erneuert
    -den Versager komplett überholt,-ASS, Lufi, Schlauch zum Lufi geprüft und für gut befunden,
    -Lima durchgemessen
    -Pickup durchgemessen
    -ZK getauscht
    -die 2 Tage alte Batterie zerstört :wein:

    Der Pickup kommt aber nach meinem Gefühl eh nicht in Frage, weil: Warum sollte sein "Signal" von der Stellung des Gaszuges abhängen?


    Meine Gedanken gehen da eher in Richtung Abmagern. Wenn zB zu wenig Benzin durch kommt, weil - ja, warum eigentlich? - dann würde er bis zu einem gewissen Punkt laufen und dann quasi so stark abmagern, dass es nicht mehr zum Zünden reicht?

    Was mich auch etwas wundert: Der Blinker spinnt ohne die Batterie. Ist das normal?
    Ich überlege gerade, was denn der Choke macht, wenn die Batterie fehlt. Der hängt doch auch in diesem Stromkreis, oder nicht?

    Heute bin ich wieder 15km zur Arbeit gefahren. Nix auffälliges. Womöglich sind Brösel aus dem Tank in den Vergaser, haben irgendwas teilweise zugesetzt und sind dann doch durchgerutscht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (14. Januar 2015 um 10:20)

  • Fetter text sollte das Problem klären ( Meine Bescheidene Meinung) :roller2:

    Moin!
    Nach dem mein letztes Problem gerade beseitigt ist (Zündkerzenstecker war wohl defekt und hatte interne Durchschläge) bin ich leider nicht weit gekommen, und es ist ein neues Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann.

    Ich bin nach der letzten Reparatur nur etwa 15 km gefahren. Dann merkte ich beim auf eine Ampel zurollen plötzlich, dass keine "Kraft" mehr da ist, wenn ich Gas gebe. Aber ausgegangen ist er nicht. Ich bin rechts rangefahren, weil ich dachte, er ginge gleich aus. Dann stand ich da, hab etwas am Gas gespielt und es schien wieder alles OK. Also weitergefahren. Nach weiteren 3km und an einer leichten Steigung plötzlich wieder. Als ob ich den Motor bei Vollgas ausgemacht hätte. Aber sobald ich den Gashahn nur zu etwas mehr als der Hälfte aufdrehte, ging alles ganz normal. Das reichte, um mit 25 den jetzt kommenden Berg hochzukriechen. Ich habe etwas mit dem Gas rumgespielt und dabei festgestellt, dass es eben eine ganz bestimmte Gasstellung ist, wo er, wenn ich schnell aufdrehe, quasi sofort ausgeht, aber gleich wieder an, wenn ich das Gas wieder etwas nachlasse. Wenn ich mich langsam an die Position "rantastete" spürte ich, dass im Übergangsbereich erst Zündaussetzer erfolgen... Komisches Verhalten.

    Dann war ich bei der Arbeit. Als ich dann Nachmittags zurückgefahren bin, war es immer noch gleich. Angesprungen ist er auf den ersten Kik. Aber schneller als 40 ging nicht, auf dem Flachen. Nach etwa 5 km dann, an einem Gefälle, fuhr ich mit 2/3 Gas (damit er eben nicht ausgeht). Der Roller wurde durch das Gefälle immer schneller. Bei etwa 55 gab ich probeweise nochmal Vollgas und er zog, als ob nichts gewesen wäre hoch auf 70. Das Problem war wie weggeblasen. Auch die restlichen 10 km Heimweg alles OK.

    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
    Der Vergaser ist frisch gesäubert - hat aber eine möglicherweise nicht ganz passende Schwimmernadel. Aber wenn die klemmen oder nicht schliessen würde, dann würde er einfach absaufen, oder?
    Die Batterie fehlt, aber das sollte ja keinen Einfluss haben? Ich bin früher längere Zeit mit defekter Lima und ohne Batterie rumgefahren und das hat keine Motorbrobleme gemacht...

    Grüsse
    Matthias

    Nur Zweitakter Duften :roller2:

    Gruß Rüdiger

  • Hallo

    Zu Blinker und Choke:

    Das schnelle pulsieren beim Blinker ist normal. Ohne Batterie wird der Blinker von der reinen Ladespannung versorgt, und das ist eine pulsierende Gleichspannung. Das mag der Blinkgeber wohl nicht. Mit Batterie wird alles wieder normal sein.

    Der Choke hängt an der Wechselspannung die auch das Fahrlicht versorgt - ist also unabhängig von der Batterie.