Hallo, wie kann ich die CDI mit einen Multimeter testen ob sie funktioniert? Was muß ich einstellen und was sollte angezeigt werden?
CDI testen?
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Sorry - keine Chance. Bei der CDI hilft nur auf Verdacht austauschen.
Aber es kann ja sein das stattdessen die Lima defekt ist und DAS kannst Du messen --> hier
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Zitat
Sorry - keine Chance. Bei der CDI hilft nur auf Verdacht austauschen.
Doch, man kann etwas probieren:
Meist hat man ja bei defekter CDI mal einen Funken und mal nicht. Grund sind kalte Lötstellen irgendwo da drinne...
Als die CDI bei meinem Roller defekt war und dieser mangels Zündfunken nicht anspringen wollte hat damals der ADAC-Mitarbeiter mit dem Griff des Schraubendrehers gegen die CDI geklopft und gleichzeitig gestartet.
Siehe da, plötzlich war der Funken da und der Roller sprang an.
Als ich dann ein paar km weiter wieder liegen blieb, habe ich das wiederholt und sofort Erfolg gehabt. Damit war der Fall dann endgültig klar... -
Ich hatte die Kontake vom Rost befreit! Stimmt der Abstand jetzt nicht mehr?
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Wow, da fehlt dir echt eine ganze Ecke vom Motorblock,- wie hast du das geschafft?
Welchen Abstand meinst du?
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zum pickup! ich wars nicht
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Habe alles durchgemessen. Lima scheint in ordnung zu sein. Habe die CDI gewechselt und er hat Zündfunken. Nach fünf Minuten habe ich es noch mal versucht und er hatte keinen Zündfunken mehr.
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Es könnte sein das die CDI oder Pickup ausetzer zeigt wenn sie Warm werden.
Es könnte auch sein das die steck verbindungen oder anschlüsse ein wackler haben.
Oder das die kerze ganz einfach unter wärme aus setzen tut. -
Wie mess ich es durch?
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Die CDI kann man nicht durchmessen.
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ich meinte die drei Kabel bis zum Stecker unten. Wo gehen die drei Kabel hin? Wo muß ich es unten ranhalten?
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Die Kabel gehen zur Lichtmaschine, von dort kommt schließlich die Versorgung für Zündfunken und Zündzeitpunkt.
Wie ich schon schrieb:Aber es kann ja sein das stattdessen die Lima defekt ist und DAS kannst Du messen --> hier
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Die Kabel gehen zur Lichtmaschine, von dort kommt schließlich die Versorgung für Zündfunken und Zündzeitpunkt.
Wie ich schon schrieb:Ja, danke! Ich wollte auch die Kabel von der CDI bis zum Stecker messen, ob die in ordnung sind. Wo gehen die drei Kabel jewals hin?
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Na, zur Lichtmaschine. Zumindest Grün und Weiß. Das Rote geht zum Pickup der aber auch im weitesten Sinne zur Lima gehört (sitzt nur außerhalb vom Polrad).
Mach doch mal eine Goooogle-Bildersuche nach "Sfera Lichtmaschine" oder ähnlich, dann siehst Du alles in aus- und eingebauten Zustand.
PS: Schreib doch mal welche Werte Du hast, und wackel auch mal bei der Messung am Kabel. Bleibt die Anzeige konstant?
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Habe die Lima nochmal durchgemessen. Alle Werte waren in ordnung. Es lag doch an der CDI. Habe sie gewechselt und jetzt hat er Zündfunken. Was kann ich mit der kaputten CDI machen?
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Kannst wenn du willst mal ein Schnittmodell machen für das Forum, was anderen Usern, die wenig Ahnung von haben mal zeigt was innerhalb dieser vergossenen Einheit drin steckt.
Ansonsten nur ab in die Tonne.
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Da verlangst du aber was??
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Bissl Einsatz zeigen
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Mit der neuen CDI will er plötzlich auch nicht mehr?? Habe die Lima noch mal durchgemessen. Zwischen grün und weiß liegt der Wert bei 860 Ohm!
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Hattest du den Zündschlüssel auf "ON" ?
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