Sfera RST50 - kein Standgas mehr nach defektem Benzinschlauch

  • moin moin zusammen,

    ich werde irgendwie nicht schlau aus dem Teil. Am Montag noch ganz normal gefahren und dabeiauf dem Parkplatz einen Benzingeruch gemerkt. Am Übergang von Benzinhahn zum Schlauch war ein Riss weil das Gummi ausgehärtet war nach 19 Jahren. Auf dem Rückweg zur Garage habe ich viel Benzin verloren was auch schön auf den heißen Auspuff getropft ist. naja...habe dann den Schlauch ersetzt mit folgendem Schlauch:

    http://www.ebay.de/itm/291127435937

    Wollte dann wieder anschmeißen und es ging garnichts mehr! :wein:
    Habe heute dann nach dem Benzinhahn geschaut, beide Schläuche am Vergaser ab, es kommt kein Benzin, sauge ich am Unterdruckschlauch kommt es raus.
    Dann noch den Vergaser kurz ab und die Membran angeschaut, auch alles ok. Dann Kerze raus, diese ist nass und leicht braun, minimal ölig.
    Jetzt zum Problem.

    1. Im standgas läuft er auf einmal garnicht...habe auch an der LLG Schraube gedreht aber hat nichts gebracht. Muss immer etwas Gas halten damit er nicht ausgeht.

    2. Er Springt nur an, als wäre er abgesoffen, als Vollgas und dann kicken oder E-Starter.

    3. Wenn ich langsam Gas gebe fangen die Lichter im Cockpit an zu flackern....weiß Gott warum :irre: .

    Was kann das sein? es kann doch nicht sein, das ich nur durch alten Benzinschlauch abziehen etwas kaputt gemacht habe das nun garnichts mehr geht?!?!

    ich will doch nur Roller fahren..aber das Ding kostet mich echt nerven. Achso, Elektrik ist soweit i.O. neue Lima und CDI und kerze und Kabel und Stecker is drin. Zündfunke schöne stark, weiß / blau.

    Was kann das denn sein??? ich weiß echt nimmer weiter...von heute auf morgen..einfach so... :wein:
    Freue mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank schonmal.

    Gruß, Tim

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Hi, klar kann ein Choke kaputt gehen. Ich fahre deswegen nur noch auf beiden Rollern von mir einen manuellen Choke. Im Fehlerfall kann er einem helfen und im allgemeinen braucht man ihn ja auch erst ziehen wenn es richtig kalt draußen ist. Sprich man hat keine Arbeit zusätzlich mit.

  • Schon klar das er mal kaputt gehen kann.
    Aber deine Aussage müsste ja bedeuten das der roller auch ohne e-choke laufen und anspringen müsste ohne den von mir oben beschriebenen Zirkus.

    Tut er aber nicht. Daher. Kann es noch was sein? Werde mir erstmal nen neuen choke holen und schauen obs dann wieder geht.

    Über weitere hilfe wär ich dennoch dankbar.
    Gruß

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Gut, ob er ohne anspringt liegt auch am Gemisch,- ist es eher mager, wird er nicht so gut ohne anspringen.
    Du kannst ja mal den Ausgezogenen Choke quasi simulieren wenn du einfach für einen Startversuch mal den Choke raus nimmst und mit Panzertape oben die Stelle plan zuklebst. Für einen Test gehts ok. Denn dann sollte die Chokedüse offen sein und der Vergaser ein fettes Gemisch liefern und der Roller anspringen. Gut wird dann sicher wie ein Sack Nüsse laufen, aber nur um zu schauen, ob er angeht sollte es ein Test wert sein.

  • Neuer e-choke ist drin. Altes problem.
    Habe auch meine ich ein leichtes klickern vorne im zündkerzenbereich gegört .können die kolbebringe einen weghaben und deswegen kein standgas?

    Weiß echt nicht mehr weiter. :(
    Gruß

    lass krachen Alter... :sfera:

  • das kann ich dir leider so auch nicht beantworten. da der Zylinder ja schnell ab ist würde ich sagen schau einfach kurz nach. Auspuff ab, Zylinderhaube ab,- die 4 Schrauben vom Zylinderkopf ab und schon kannst du alles abziehen und rein sehen.
    Schau dir den Kolben ( mußt du nicht ausbauen, ich denke das kannste dir so auch gut ansehen) an, ob er Riefen bzw. starke Schleifspuren oder andere augenscheinliche Defekte hat.

    Und dann schauen wir weiter.
    Denk dran,- falls alles ok ist und du den Zylinder wieder einbaust ,- Dichtflächen entfetten mit Silikonentferner, etwas 2 T Öl im Zylinder mit dem Finger verteilen , die Kolbenringe haben eine Nut, die auf dem Kolben auch ist und wo sie sich dann rein pressen und dann wieder alles zusammen bauen.

  • Zitat

    Habe heute dann nach dem Benzinhahn geschaut, beide Schläuche am Vergaser ab, es kommt kein Benzin, sauge ich am Unterdruckschlauch kommt es raus.

    Dann ist es Dein Benzinhahn !

    Im Benzinhahn ist die Membrane defekt. Die kann man nicht sehen, aber testen:

    Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen. Anderen Schlauch auf den Stutzen des Benzinhahns stecken.

    Dann auf diesen Schlauch eine einfach Plastikspritze aufstecken und aufziehen. Wenn sich Benzin in der Spritze sammelt ist der Benzinhahn defekt.

    Wenn Du keine Spritze hast, besorg Dir eine in der Apotheke. Man kann auch mit dem Mund dran saugen, hat aber beim defekten Hahn dann den Sprit im Mund...
    bäh..

    Zitat

    Jetzt zum Problem.

    1. Im standgas läuft er auf einmal garnicht...habe auch an der LLG Schraube gedreht aber hat nichts gebracht. Muss immer etwas Gas halten damit er nicht ausgeht.

    2. Er Springt nur an, als wäre er abgesoffen, als Vollgas und dann kicken oder E-Starter.

    Das kommt alles vom defekten Benzinhahn. Das Benzin läuft durch den Unterdruckschlauch am Vergaser vorbei direkt in den Ansaugstutzen. Der Motor bekommt zu viel Sprit und läuft dann schlecht. Der Leerlauf lässt sich nicht vernünftig einstellen.

    Die Membrane wird immer durchlässiger, bis der Roller irgendwann gar nicht mehr anspringt. Dann ist die Kerze voll nass. Wenn man die Kerze rausnimmt und dann mal den Starterknopft drückt, spritz vorn der blanke Sprit aus dem Kerzenloch.

    Tausch den Benzinhahn (nimm am besten gleich einen manuellen !), dann läuft Dein Roller wie eine Eins.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. November 2014 um 10:42)

  • werde es mal ausprobieren und mich dann wieder melden. kann nur nicht glauben das der kaputt sein soll da ich ja schon geprüft habe ob es i.o. ist.

    lass krachen Alter... :sfera:

  • hey zusammen,

    hab mich heute drangesetzt und nachgesehen, wie gesagt, Zylinderkopf ab und kolben angeschaut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20299955mk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20299956ub.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20299957cc.jpg]


    und so wie es aussieht ist alles in Ordnung. überall ist es nass gewesen mit Benzin. hatte auch nachgesehen ob der Ölpumpenriemen noch drauf ist und das ist er. ich habe das Gefühl der Motor bekommt kein Öl, wie kann ich das jetzt kontrollieren? hatte den Ölschlauch am Vergaser ab und es war kein tropfen gefühlt drin. habe dann die Ölpumpe oben aufgeschraubt und mir kam das pinke Öl entgegen.

    Pumpt die pumpe jetzt einfach kein Öl in den Zylinder? nachdem ich die pumpe wieder eingebaut hatte und versucht habe sie anzuschmeissen hört sich das sehr merkwürdig an beim gasgeben. als ob die Ölpumpe trocken läuft oder so...


    also, ich checke nicht mehr was das noch sein kann. Elektrik komplett i.O. Benzinhahn ist auch i.O. habe es getestet mit spritze und kolben und Zylinder sind auch top. kurbelwellenwellenringe auch ok. Kompression sollte auch passen.


    kanns dann am Öl liegen???

    Hoffe da weiß jemand rat.

    Gruß und Dank,

    Tim

    lass krachen Alter... :sfera:

  • der Vorbesitzer hatte mal den Krümmer nicht richtig fest und unten war auch alles voll öl. wo das da herkommt weiß ich auch nicht recht, aber ist alles dicht.


    der Witz ist einfach nur, das der Benzinschlauch undicht war und ich diesen nur getauscht habe und seitdem die ganze Fuhre nicht mehr läuft!! woo is da die Logik???? :motz: :wein:

    lass krachen Alter... :sfera:

  • habe jetzt nochmal alles zusammengesetzt und auch die Ölpumpe eingestellt.

    muss den Roller mit Gasgriff auf vollanschlag anlassen sonst startet er nicht. Gas nimmt er nicht richtig an und dreht nicht richtig hoch. lasse ich das Gas los geht er sofort aus. Verstehe das echt nicht mehr, ....

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Zitat

    kann nur nicht glauben das der kaputt sein soll da ich ja schon geprüft habe ob es i.o. ist.

    Was hast Du denn geprüft ?

    Auf Deinem Foto ist die Kerze klatschnass !

  • um dem hier nun ein Ende zu setzen..


    es war wie immer der einfachste Fall. beim Schlauchwechsel muss wohl ein Körnchen in den Vergaser gekommen sein. habe ihn gestern ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. kurz alles eingestellt und geprüft und schon lief die Fuhre wieder wie am ersten Tag. Bin damit dann auch unterwegs gewesen und heute auch, alles super. guter durchzug top .... :lach:


    habe zwar jetzt alles an dem Roller auseinander genommen aber nun weiß ich das nichts anderes Kaputt ist. habe nun auch den E-Choke getauscht der Tatsächlich einen weg hatte. Unterdruckschlauch habe ich auch neu gemacht obwohl der alte noch gut war aber ok.


    Danke an die Hilfe hier die auch hilfreich war^^

    Bin unterwegs. Gruß,


    :sfera:

    lass krachen Alter... :sfera: