Eigene Arbeit ist doch noch das Beste...

  • Ein arbeitsreicher und Interessanter Tag geht zu Ende.
    Nun bin ich ein wenig schlauer.

    Zuerst habe ich heute Morgen mal den Luftfilter sauber gemacht. Der war auch einigermaßen verdreckt. Mit dem Föhn getrocknet, mit 2-Takt-Öl bestrichen und wieder eingebaut.
    Der Roller bedankte sich gleich mal und ruckelte beim kaltstart nicht mehr so heftig wie sonst.

    Als nächstes habe ich mir Mal die Batterie angesehen, da ich eine Säure Batterie verbaut habe, müsste bald Mal nachfüllen. Wie ist das mit dem nachfüllen, muss sie danach zwangsweise mit einem Ladegerät geladen werden? oder geht das auch während dem fahren ganz normal? habe nämlich kein spezielles für Roller und auch kein Autoladegerät.
    Da war ich auch nicht schlecht erstaunt, der Schlauch der für die abdunstung des Wassers an der Batterien angebracht ist, war 2x geknickt verlegt.
    Habe die Knickerstellen abgeschnitten und wieder so verlegt dass er nicht knickt. Sowas aus einer Werkstatt ... :aumann:

    Dann habe ich mir die Variomatik angesehen, möchte ja den Drosselring rausmachen, hab leider mein altes Blockiertool nicht mehr, werde das bestellen wieder.

    Und, dann das nervigste, nachdem sich der dichte Nebel verzogen hatte habe ich mich dem Tacho gewidmet... an dem seit 2 Wochen das Licht von Tankanzeige und Geschwindigkeit nicht mehr geht. Das war eine Fummelarbeit :putzen: :oh: echt nicht mehr schön, nachdem ich ihn dann endlich raus hatte habe ich die Birnchen freigelegt und siehe da... defekt... auf dem Bild ist genau der Knacks im Draht zu erkennen habe hierzu ein paar Bilder angehängt.


    Als nächstes folgt, Ersatzteile bestellen und Einbau... hoffen das alles tut, Probefahrt und freuen :D

  • Im Prinzip war der Anfang des ganzen mein Tachoproblem, da ich im Moment häufig Abends fahren muss, durch Wald und Landstraße ist das echt ätzend wenn man auf dem Tacho nix sieht :gustduhier: :licht: :lach: dann dachte ich: "hm, okay da ich eh auf die Werkstatt und die Garantie jetzt pfeife kann ich mir auch gleich die Variomatik ansehen und die Drossel rausmachen.. dann dachte ich, ach machste gleich den Luftfilter mit sauber wenn ich da schon so einfach dran komme, dann kam mir der Gedanke, ach die Zündkerze müsste auch mal neu ... und als letztes fiel mir ein... ach stimmt die Batterie macht auch schon mucken ... :licht:

    und schon kam ne ganze Menge zusammen :D, aber das Beste an sowas ist doch wenn man seine Arbeit hinter sich hat und alles wunderschön läuft :nick:

  • Tanknadel hängt seit ich den Tacho wieder eingebaut habe auf Mitte, geht nicht mehr runter auf Null und bei Zündung geht sie hoch bis auf Anschlag. Wie ist hier zu handeln? beim Birncheneinbau die Nadel wieder vorsichtig runter drehen oder direkt richtig aufstecken dass sie bei "null-anzeige" aufgesteckt wird ?

    Musste den Roller jetzt schnell zusammenbauen da ich überraschend zum Doc muss.
    Hoffe das ist jetzt nicht defekt, Geber und Schwimmer sind bitte auszuschließen funktionierte vor dem Ausbau des Tachos perfekt.

  • wie gehört sie denn? gibt es da eine art kerbe auf die man achten muss oder so ?

  • Der komplizierte Weg iss den Sprit aus dem Tank zu entfernen, auf Zündung zu stellen und die Nadel auf die Null-Stellung zu setzen.
    Der einfache Weg iss nach Gefühl seinen Sprit zu schätzen und dementsprechend die Nadel draufstecken.
    Eine Arretierkerbe gibt es dort nicht.


    Tryz

  • Umgekehrt musste es machen, da die Tanknadel links bei leer anschlängt wenn er noch nicht leer ist, damit du den Roller nicht so schnell leer fährst. Du musst volltanken und dann die Nadel bei eingeschalteter Zündung auf die "voll Position" aufstecken.

  • So,
    gestern kam endlich das Paket mit den Ersatzteilen. Die Birne hab ich getauscht, die Tanknadel funktioniert dank der Tipps auch wieder gut :danke:
    Jetzt wurde er noch gewienert und bedarfsteile mit Öl konserviert für den Winter.

    Nun noch eine Frage. ich habe so Edelstahl-Stoßdämpfer und da hat sich über das letzte Jahr Rost angesetzt, habe jetzt immer mal wieder vorm Regen die Dämpfer etwas gefettet, wie kann ich dem zuleibe gehen, bekommen ich den Rost da nochmal runter ?

  • Ich glaube nicht, dass die Tauchgabelrohre aus Edelstahl sind. Ich glaube, dies Art der Gabel heißt Upside-Down-Gabel. Aber den Rost mit Schleifpapier her werden (auch wenn es fein ist) sollte man lassen.
    Versuch es mit Autopolitur vorsichtig. Oder mit Politur für Handydisplays. Das Zeug ist so fein. Erstmal mit leichten Druck gleichmäßig arbeiten.

    Ansonsten soetwas montieren

    http://www.ebay.de/itm/Viper-Gabe…=item233e661dfc

    https://www.louis.de/artikel/acerbi…8?list=25095192

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (6. November 2014 um 10:24)

  • Ei Super Geil ! :applause:

    Wusste garnicht dass es sowas gibt, vielen Dank für den TIpp werd ich mir besorgen :)

  • Es gibt die geschlossen (miteinander vernäht) und mit Klettverschluss. Ich habe die vernähten auch über meine Stoßdämpfer rübergezogen. Somit verdrecken die nicht.
    Und die Kolbenstangen halten länger.
    Siehste du hier, ist zwar nicht mehr der Bitubo sondern der YSS, aber so sieht es unter anderem aus.

    [gallery]60[/gallery]

  • Moin Moin!

    Dem Rost kommst du am besten mit Zahncreme und eine Alten Zahnbürste bei.
    Und bei Starkem Rost machst du dir ein Gemisch aus Backpulver und Zahncreme ,danach mit Balistol Waffenöl einreiben und du hast ruhe.

    Grüße Olaf :cool: