Roter malossi Luftfilter ohne abe?

  • Hallo zusammen,

    Wollte mir gern den roten Luftfilter von malossi einbauen. Jetzt habe ich gesehen, dass der keine abe hat. Heißt das, dass ich damit eigentlich nicht fahren darf?


    Grüße

    Basti


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ja, rein theoretisch ist es so. Das hat mir sogar mein Händler bestätigt. Wenn man kleinigst sein will, ist es so. Selbst selbstschmierende Rollen oder Rollen von anderen Firmen ausser Piaggio lassen die ABE erlöschen.
    Keilriemen, Sinterbremsbeläge ohne ABE.....alles verboten, wenn man es richtig richtig nimmt. Er hat schon diverse Roller von der Polizei zerlegen dürfen und kann dies bestätigen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. aber durch den anderen Luftfilter hat man doch nicht so nen krassen Unterschied oder? Ändert sich dadurch die Endgeschwindgkeit merklich? Was ändert sich überhaupt? Wie ist deine Meinung dazu?

    Grüße

    Basti

  • Solch ein Luftfilter ändert in erster Linie erstmal natürlich die Lautstärke der angesaugten Luft, und dann auch die Luftmenge die angesaugt wird.
    Sprich, du musst deinen Roller etwas fetter stellen, damit dann das Gas-Luftgemisch wieder stimmt, was dann auch zu einer höheren Geschwindigkeit führt.

    Deswegen sind die Dinger leider bei uns verboten...im europäischen Ausland würde das niemanden scheren...Nur bei uns gibts halt immer wieder Korinthenkacker, die es dann da ganz genau nehmen müssen.

    Manuel

  • Mhh, lauter ist meiner nicht geworden. Da wird ein eingefahrener SitoPlus lauter. Einstellen mußte ich da auch nicht so viel. Etwas die Gemischschraube verstellen (1/4 bis 1/2).

  • Offene Luftfilter haben generell keine Betriebserlaubnis, bringen mehr Drehzahl weil der Motor magerer läuft. HD sollte dann 2 Nummern größer gewählt werden. Was sie noch bringen: Anziehungskraft... für die Polizei und einen erloschene Betriebserlaubnis - mit ganz viel Lärm ;)

    Dann lieber die Malossi Red Spange Filtermatte - im Luftfilterkasten. Sieht keiner, ist nicht lauter, zieht mehr Luft, trotzdem Hochdüsen.

  • Dann lieber die Malossi Red Spange Filtermatte - im Luftfilterkasten. Sieht keiner, ist nicht lauter, zieht mehr Luft, trotzdem Hochdüsen.

    Glaube das er die meinte andere Luftfilter von Malossi (rot) für die Sfera habe ich noch nicht gesehen :licht:
    Und das mit dem Hochdüsen kann Generell nicht so stehen bleiben :irre: Düsen sind eingetragen dann erlischt die BE (nicht bei der Filtermatte)
    :alt:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, in meiner BE esteht 60er HD.
    Egal wie ich die Gemischschraube drehe, der Kolben ist schwarz und ZK ist Braun.
    Habe auf 56 gedüst, Kolbenboden schön braun - ZK auch.

    Die Farbe der ZK ist ein Anhaltspunkt, die Farbe des Kolbenbodens jedoch ausschlaggebender. Wird jeder 2RadMecha und Motorenbauer bestätigen.
    Aber davon mal ab, von Werk aus sind die Kisten sowieso überfettet.

    Und davon mal ab. Eine kleinere oder größere HD hört keiner, sieht keiner. Und kein Grüner wird mir die Weiterfahrt versagen, da ich eine andere Hauptdüse rein mache. Zumal weniger Kraftstoff kommt, weniger Verbrennung, weniger Umweltbelastung, weniger tanken. Um das ganze mal zu übertreiben.

    Ich glaube das ist ein Vergleich wie Cola und Cola Zero. Der Roller fährt weder schneller, ist lauter, hat geringere Abgase, aber das war's dann auch. :nene:

    Bewusst stehen auf meinem Abstimmest keine Größenangaben. Wo kein Kläger...  :hauwech: