Leistungsverlust nach Schlagloch

  • Ich weiß, hier gibt es schon einige Threads zum Thema Leistungsverlust und gefühlte 100 Lösungsansätze. Ehe ich nun all diese Punkte nacheinander abklapper ... vielleicht weiß jemand anhand der Fehlerbeschreibung das etwas einzugrenzen?

    Hab seit dem letzten Wochenende endlich meine Sfera, einen eigentlich gut erhaltenen Garagenfund! Klar muss ein wenig dran gemacht werden, aber ist eigentlich halbwegs sauber gelaufen.

    Nun bin ich gestern unvermeidbar durch ein kleineres Schlagloch gefahren, seit dem habe ich einen massiven Leistungsverlust. Kommt zwar auf gerader Strecke zwar immer noch fast auf die vorherige Höchstgeschwindigkeit, aber ist wahnsinnig träge und am Berg geht sie nun massiv in die Knie!

    Sorry meine eventuelles Unwissen, bin bisher ab und an leihweise so nen Chinabomber von meiner Ex gefahren, ansonsten bin ich relativ Newbie was Roller und im speziellen Sfera anbelangt!

  • Hmm, muss man mal alles prüfen, was so zusammengehört, ob sich da was gelockert hat.
    Spontan würde ich da auf den ASS tippen, das der irgendwie Falschluft zieht.

    Vielleicht mal da ansetzen?

    Manuel

  • ASS = Ansaugstutzen

    Bei mir(!) war es der Auspuff.
    Hatte in den dichtgesetzten Übeltäter schon als Übergangslösung nach längerer Fehlersuche 3 Löcher gebohrt, mit denen erstmal alles wieder ok war.
    Durch ein Schlagloch hatte sich dann der Dreck im Auspuff vor die Löcher gesetzt.
    Vielleicht ist auch Dein Auspuff schon beinahe dicht gewesen, bzw auf dem besten Weg dazu und hat sich durchs Schlagloch nun richtig dicht gesetzt?

    Gruß aus Kiel,
    Björn

    Meine Roller:
    Piaggio Sfera RST 50 C01 von 1996
    Piaggio NSL 50 von 1995

  • Hallo!

    Habe schon öfters gehört, dass Leute nach Schlaglöchern ähnliche Probleme haben wie du.
    In manchen Fällen war es sogar die Schwimmernadel im Vergaser,
    die einfach verrutscht ist und somit die Sprit zufuhr beeinflusst hat.
    :licht:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Danke Euch erstmal!

    Den Auspuff hatte ich auch schon auf dem Schirm ... hab gehört das es mit nem Heißluftföhn klappt den auszubrennen und der danach wieder frei ist. Werd ich mal am Wochenende versuchen wenn ich Zeit habe! Und das mit der Schwimmernadel ... der Vergaser wird auch noch gereinigt. Hoffe das es das dann war. Hab noch ne Streichliste was ich tun will! Ist halt ein Garagenfund, stand 3/4 Jahr, hab die Kleine seit Anfang der Woche.

  • hab gehört das es mit nem Heißluftföhn klappt den auszubrennen und der danach wieder frei ist.

    Hi,
    ganz so einfach ist es dann doch nicht. Man muss am besten einen Gasbrenner in den Krümmer oder Auspuffrohr halten bis die Ölkohle anfängt zu glühen. Den Brenner dann weg und gleich darauf den Heißluftfön ans Rohr damit der Luftstrom des Föns die Glut schön voran treibt.

    Wie es geht, kannst du hier Auspuff Ausbrennen nachlesen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (26. September 2014 um 08:54)