Sfera kauf mit gemischten Gefühlen

  • Hey Super Diskussion. Hat mich nochmal nachdenklich gestimmt. Habe jetzt noch nen anderen aufgetan. http://mobile.de/22Q8DY
    Was haltet ihr davon? Ist sogar nen Koffer mit bei. Soll laut Verkäufer Super fahren. Sfera 95, du hast schon recht man kann halt nicht ins innere schauen. Aber das ist ja leider immer so

    Grüße


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Achtung dort kann sich ein NSL Motor verstecken was dir den Auspuff Demoliert da die auf press befestig sind dann Zwischen Halterung und Pott selbst. Hatte ich schion 2x Als ich RSt geholt hatte :)

    Schau mal ebaykleinanzeigen im Umkreis 30-50km haste wesentlich mehr auswahl im übrigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera95 (15. September 2014 um 15:34)

  • Hey wie erkenne ich das denn ob es nen nsl Motor ist??? Also ich habe bei Kleinanzeigen in der Umgebung für den Preis keine rst gefunden...


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du von hinter dem Roller auf den Motor schaust, in etwa da wo der Bremshebel ist, ist am Motorblock eine Fläche auf der u.a. die Motorkennzeichnung eingeschlagen ist. Wenn es ein NSL Motor ist, steht da NSL2M oder ähnlich. Beginnt aber mit NSL. Wenn es ein RST 50 Motor ist, steht da C012M oder C013M.

    Finde jetzt auf die schnelle hier im Forum leider kein Beispielbild.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hey danke für den tip. Ist aber nen original Motor gewesen. Und jetzt dürft ihr mich beglückwünschen. Ich bin ab sofort ein stolzer Besitzer einer sfera rst!!! Also manche finden den roller ja hässlich, aber ich muss sagen ich bin begeistert. Konnte bisher noch keine richtige Probefahrt machen. Steht aber für morgen früh an. Jetzt habe ich aber leider schon wieder ein Sorgenkind. Der olle hat nen Leck. Irgendwie kommt irgendwo Öl? ( ist eher dunkle Flüssigkeit) raus. Ist nicht viel aber nach einem Tag stehen ist es schon aufgefallen auf dem Boden. Der Unterboden ist leider auch etwas zugesaut. Jetzt muss ich die Tage erstmal unten alles reinigen vom Schmutz. Eventuell kann ich das Problem dann genauer lokalisieren. Glaube es kommt einmal aus der Mitte des roller und einmal weiter hinten. Macht mir etwas Kummer. Bitte sagt mir das das nicht so schlimm ist und wahrscheinlich leicht zu beheben.

    Grüße

    Basti


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also hast du diese rote RST aus dem Mobile.de Link mit 11.000 KM gekauft ? Herzlichen Glückwunsch !

    Wo siehst du denn den "Ölfleck" ? Unter dem Trittbrett oder eher am Hinterreifen ? Gibt mehrere möglichkeiten. Zum einen könnte es sein, das z.B der Ölanschluss am Vergaser nicht mehr schließt und somit das Öl über den Vergaser in den Zylinder läuft. Mitunter ist dann der Auspuffkrümmer am Zylinder, warum auch immer, nicht richtig fest und die Soße läuft da raus und tropft auf den Boden. Weiterhin könnte es sein das der Getriebedeckel im Variokasten undicht ist und dir da die Soße raus läuft. Es kann aber auch sein, das man mal das Getriebeöl gewechselt und zu viel neues rein gemacht hat. Dann läuft die Soße hinten durch die Getriebeentlüftung raus. Es kann aber auch einfach nur sein, das man 2-Taktöl auffüllen wollte und etwas daneben gegangen ist.

    Wie du siehst, muss es nichts Gravierendes sein, kann aber jenachdem mit mehr oder weniger Aufwand verbunden sein, das "Ölen" zu beseitigen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Moin Leute

    Scheinbar war nur zu viel Öl drin. Problem ist verschwunden. Jetzt habe ich aber mal ne andere frage: ist das normal das die sfera bei 30kmh ca. Nen bisschen runter geht von der Drehzahl und dann wieder langsam hoch? Man merkt wie die Leistung minimal weniger wird und dann wieder kontinuierlich steigt.

    Grüße

    Basti


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Standart Gewichte für die RST 50 sind Rollen mit den Maßen 16x13 mm und wiegen pro Rolle 8,5 Gramm.

    Edit: Nein die sind nicht fürs Mofa. Da wögen Sie 15,3 Gramm pro Rolle.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hey Leute. Melde mich mal wieder. Also die Gewichte sind durch und der vordere Stoßdämpfer auch. Habt ihr nen Tipp welchen Dämpfer man nimmt? Und woher? Und wo am besten die variogewichte kaufen? Gibt zwar nen paar Angebot, aber was jetzt davon gut ist oder schlecht kann ich nun garnicht einschätzen.

    Grüße

    Basti


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab ich mir gegönnt in Ori Variomator Unten rum bis 30 Spürbar mehr Beschleuigung vorhanden gibts auch als 5g allerdings sollt man nen bissle Variofett mit rein packen sonst knatterts ziehmlich stark ^^

    http://www.ebay.de/itm/2306947566…984.m1497.l2649

    Stossdämpfer sind yss Pro gut vorne 210mm hinten 310mm(Alt 285mm) aber egal da der ABE hat sind zwar 90,- zusammen aber damit hast du gleichzeitig nen neuen Roller ;)

  • Original sind in der RST 8,5gr. Rollen verbaut. Die Angaben von 5gr. find ich immer etwas heftig. Da müßte der Roller sowas von Schreien.......
    8gr. oder sogar 7,5gr. reichen schon aus.
    Und wozu sollte man selbstschmierende Rollen noch zusätzlich fetten ????

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (29. September 2014 um 10:48)

  • Hey danke für die schnelle Antwort. Die Dänpfer von yss hab ich auch schon endeckt. Dann werde ich den für vorne erstmal bestellen. Hinten ist eigentlich ganz gut. Kommt dann wenns nötig wird. Habt ihr denn mal nen Link von passenden und guten Rollen? Wollte gern 7,5er nehmen. Muss ich dann noch was anderes ändern oder kann ich die einfach so fahren?

    Grüße


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    Also die RST macht doch einen super Eindruck.
    Da jeden Euro investieren der für nötige Reparaturen nötig ist, ist kein verschwendetes Geld.
    Hab mir vor 2 Jahren eine Quartz geholt mit 2000km Laufleistung, 15 JAhre alt für 300 Euro.
    Hab dann nochmal 400 reingesteckt, und seitdem ein super zuverlässiger Roller.
    Sfera und Quartz sind super zuverlässig...es gibt nichts besseres.

    Manuel

  • Hey danke für deine nette Info.

    Du hast schon recht: billigsachen sind halt nicht immer ne bessere Lösung. Deswegen frage ich ja auch im Forum. Hier gibt es ja viele die Erfahrungen gesammelt haben und besser wissen was man kaufen soll.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bitte,
    Pflege deine Sfera mit Herz und du hast wirklich etwas zuverlässiges fürs Leben.
    Ich werde nie die Leute verstehen, die eine Sfera verkaufen und dann auf einen Billigheimer aus dem Baumarkt umsteigen.
    Man kann auch soviel selber machen, weil der Roller logisch aufgebaut und nicht dermaßen zugebaut ist, wie die Baumarktroller.
    Da brauchste ja sogar zum Tanken eine Werkstatt :aumann:

    Manuel


  • Ich werde nie die Leute verstehen, die eine Sfera verkaufen und dann auf einen Billigheimer aus dem Baumarkt umsteigen.
    Man kann auch soviel selber machen, weil der Roller logisch aufgebaut und nicht dermaßen zugebaut ist, wie die Baumarktroller.
    Da brauchste ja sogar zum Tanken eine Werkstatt :aumann:

    Ohne das selbst jemals Erlebt zu haben, würde ich diese Aussage dennoch fast Blind Unterschreiben. Was ich im Bekanntenkreis schon an Roller gesehen habe, egal ob Rex, SYM oder wie die alle hießen. Die meisten hatten schon nach 5 - 10 tKM ernste Probleme. Da ist wirklich nichts gegen Piaggio zu sagen. Aus eigener Erfahrung würde ich mich immer wieder für eine ZIP (1.Serie) oder eine Sfera entscheiden. Andere Piaggio-Modelle mögen sicherlich auch gut sein, kann ich aber nicht Beurteilen da selbst keine anderen Modelle gehabt.

    @ seb_210

    Tu deiner Sfera was gutes und nimm die original Gewichte mit den Maßen 16x13 mm (Aussen- und Innendurchmesser) sowie jeweils 8,5 Gramm schwer. Wenn du etwas besseren Anzug haben willst, mache es so wie BerlinSfera geschrieben hat und nimm 8 Gramm oder 7,5 Gramm. Darunter ist nicht gut für den Motor. Wenn ihr keinen Piaggiohändler in der nähe habt, schau mal bei 2Wheelparts.de vorbei, da bekommst du die passenden original Gewichte.

    Anbei auch ein Link extra für dich Variatorrollensatz Piaggio Sfera RST 50

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (29. September 2014 um 18:50)