Hilfe - E Starter funktioniert nicht, Kickstarter kein Problem

  • Hallo zusammen,

    eins direkt vorweg: ich bin eine Frau und habe von den technischen Raffinessen meines Rollers eigentlich keine Ahnung ?( , musste mich aber in den letzten Tagen notgedrungen ein wenig mit der Materie beschäftigen, wobei mir dieses Forum schon sehr geholfen hat. Aber es hat nicht zum Erfolg geführt... :( Nichtsdestotrotz bin ich absoluter Laie! Das ist mein Problem:


    Mit E Starter tut sich gar nichts, mit Kickstarter springt der Roller sofort an. Ab und zu ist ein leises Klacken zu hören, meistens jedoch absolute Stille. Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, funktionieren Hupe, Blinker und Bremslicht meistens nicht, manchmal bequemen sie sich jedoch dazu, einen Ton bzw. ein Leuchten von sich zu geben. Wenn der Motor läuft, blinkt der Blinker mal ganz schnell, mal leuchtet er durchgängig.


    Folgendes habe ich bereits probiert:
    - Batterie habe ich ausgeschlossen, da erst letztes Jahr neu gekauft und laut Messung bringt sie 12,0 V
    - Startknopf überbrückt (keine Reaktion)
    - Anlasserrelais überbrückt (wusste bis zum Durchwühlen dieses Forums nicht mal was das ist, aber anhand einer schön bebilderten Beschreibung habe auch ich das mit dem Überbrücken hingekriegt, wenn man weiß wo und wie ist es ja erstaunlich einfach :lesen:  - aber auch hier keine Reaktion)
    - die Sicherung direkt neben der Batterie getauscht (brachte natürlich auch nichts)


    So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und dankbar für alle Vorschläge - aber bitte für Laien verständlich erklärt, am besten mit entsprechender Beschreibung, wie ich das Ganze überprüfen / reparieren kann. Vielen Dank im Voraus! :D

  • Hallo und herzlichst Willkommen.

    Zu deinem Problem:
    Ich fange mal von hinten an. Deine Blinker, mal schnell mal durchgehen.
    Entweder ist eine Glühlampe bei den Blinkern kaputt oder du hast an den Lampen Kontaktprobleme. Kontakte säubern und mit WD40 (Öl aus der Dose) säubern.
    Hupe Blinker und Bremslicht ziehen ihren Strom von der Batterie. Du hast zwar ne neue gekauft, aber wird diese auch geladen ?
    Wenn der Roller aus ist, muß sie mindestens 12 Volt haben. Wenn der Roller läuft, muß die Spannung ansteigen (messen tut man da mit einem Multimeter)
    Wenn man den Motor im Stand hochdreht, darf die Spannung nicht mehr als 13,8 Volt haben. Passiert hier auf dem Display des Multmeter nichts, ist entweder der Spannungsregler defekt oder die Lichtmaschine.
    Bei deinem E.Starter ist es genauso. Er bezieht seine Spannung von der Batterie. Hat diese keinen Saft, hört man nur dieses "Klacken" und der E-Starter macht nichts.

  • - Batterie habe ich ausgeschlossen, da erst letztes Jahr neu gekauft und laut Messung bringt sie 12,0 V

    Also mit 12,0 Volt ist die Batterie praktisch leer, sprich nicht geladen.
    Entweder weil Du zu selten und zu kurze Wege fährst, oder (wie gesagt) eventuell keine Ladespannung ankommt - siehe hier.

    Falls bei geladener Batterie noch Unregelmässigkeiten auftauchen, lohnt sich auch ein Blick auf den Sicherungshalter. Sind dort alle Anschlüsse und Kontakte fest und sauber?

  • Danke für die schnellen Antworten, da werde ich mich dann heute oder morgen mit beschäftigen. BerlinSfera: Das mit der defekten Blinkerleuchte hatte ich zuerst auch gedacht, kannte ich ja von meinem Auto - aber beim Roller leuchten zumindest alle Blinkerleuchten. Die Batterie kam direkt vom Ladegerät und zeigte 12,0 V an - also kann es doch daran liegen?!? :oh:
    Pit: Wow, was für eine detaillierte und gut zu verstehende Abhandlung, aber ich werde es dann erst mal mit Batterie und dem Sicherungshalter probieren, scheint mir am wenigsten aufwändig :)

  • So, heute habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen - das war wohl die Wurzel allen Übels. Die Sfera springt sofort auf Knopfdruck an, Bremslicht leuchtet so hell wie schon lange nicht mehr und sogar die Blinker leuchten so, wie sie es sollen. Manchmal kann die Lösung so einfach sein!

  • Das kann natürlich die Wurzel allen Übels gewesen sein. Wenn das Problem jedoch nochmal auftaucht, würde ich sagen dass der Spannungsregler defekt ist.
    Das läßt sich dann aber auch einfach prüfen.

  • Das sollte man lieber direkt prüfen bevor die nächste Batterie platt iss.
    Wäre dann Lehrgeld was man nicht bezahlen müsste.
    Die Batterien werden ja auch immer teurer wie ich letztens erst feststellen durfte.


    Tryz

  • Stimmt. Ich hätte jetzt auch lieber rein Vorsorglich mal den Spannungsregler kontrolliert. In der Bucht z.B. kosten die Batterien ja eigentlich "nur" 15 - 20 Euro, man Ärgert sich aber schon, wenn die neue wieder schnell Platt ist und sich hinterher rausstellt das der Regler ein Ding weg hat.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.