Fragen zur Thematik KW-Lager, Lagerwechsel, Werkzeug und Simmeringen

  • Danke Manuel, dann werde ich alle Lager und Simmeringe nue machen um eventualitäten Ausschließen zu können.

    Nochmal wegen dem Auspuff:

    Wenn der Motor kalt ist, zieht meine Sfera ordentlich durch (Beschleunigung) wenn er warm ist hat sie aus dem Stand mal etwas Probleme mit dem Anfahren und mal nicht. Anhand dieser Beschreibung, kann man denke ich einen dichten Auspuff eigentlich ausschließen oder ?

    Gruß
    Daniel1612980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Geändert nicht direkt. Hatte doch als ich die Sfera bekommen habe, ein Mallheur mit dem 12er Weber der drauf war. Alles Reparieren etc. half nichts und ich hab bei Scooter-Center nen neuen DellOrto PHVA 12 QD bestellt und der ist u.a. mit einer 70er HD und 38er ND bestückt. Möglich das das mein Fehler war. In der BE steht der Dello mit HD 82 drin und im original Werkstatthandbuch steht er mit HD 70 drin. Deswegen hab ich ihn mit 70er HD bestellt. Ich Dachte auch schon an falsche Bedüsung. In meiner ZIP damals war der selbe Gaser drin, allerdings mit HD 76 und ND 34 und die ist ab wie ein Blitz.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nein. Hab heut mal geschaut. Mittelelektrode war leicht Rehbraun und aussenrum am Gewinde etc. Rußig. Naja vielleicht die Nebendüse etwas groß mit 38 ?

    Edit: Die Ölpumpeneinstellung stimmt übrigens. Die beiden Striche fluchten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (17. September 2014 um 22:10)

  • Ok. Wenn ich dann irgendwann mal die Getriebelager erneuert habe und da endlich Ruhe wäre, würde ich dann in den Vergaser eine 36er ND und vielleicht eine 76er HD rein machen ? Die Schiebernadel ist übrigens in der 2.ten Kerbe von oben eingeclipt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • helldriver

    das stellt man nicht fest beim Ausbau. Es ist nicht so, dass wie beim Kurbelwellenlagerschaden der Käfig platzt oder so. Auch hört man es nicht beim dran drehen.

    Jo stimmt fast ;) Bei nem defekten Kugellager kann man es im ausgebauten Zustand schon feststellen, und zwar wenn der äueßere Ring recht viel Spiel hat, oder wenn man das Lager im ausgebauten Zustand von Hand dreht und es nicht schöne leise läuft sondern etwas säuselt oder surrt. Es ist nicht ganz einfach aber mnachmal kann man es auch so feststellen.

    Um sicher zu gehen würde ich einfach alle Getriebelager wechseln. Dann kannst Du zumindest sicher sein das das defekte dabei war.

  • Wenn es denn sein muss, muss es wohl......War heute beim Händler (Piaggio) und hab da nen Mechaniker nochmal gefragt. Zuerst meinte er auch das man es sehen oder merken würde, wenn man das Getriebe öffnet. Dann hat er aber zurück Gerudert und sagte das es doch nicht ginge. Der Verkäufer hat mir dann Erklärt: Wenn man das Lager in der Hand hat und den Innenring mit der einen Hand fest hält und den Aussenring mit der anderen Hand "Anschupst", sollte der Aussenring vielleicht maximal 3 Umdrehungen drehen und dann stehen bleiben. Würde der Aussenring aber sich länger Weiterdrehen, wäre das Lager kaputt. Gleicher defekt gilt, wenn man Innenring und Aussenring gegeneinander kippen kann. Ein bisschen Spiel wäre da zwar schon von Werk ab, wenn mans aber deutlich sieht und spürt ist das Lager ebenso kaputt.

    Der Mechaniker meinte noch das in der Kupplungseinheit ein Nadellager sitzt, relativierte aber gleich mit dem Satz : Die gehen gaaaannnzzz selten nur Kaputt. Gleiches gelte fürs Nadellager im Getriebedeckel. Ich solle bei der Demontage drauf kucken und wenn es noch gut ist (alle Rollen vorhanden) und noch Fett dran wäre, solle ich es am besten in Ruhe lassen. Was er aber nicht sagte, ist das da auch noch ein Kugellager sitzt. Muss wohl zur festen hälfte des Wandlers gehören.

    Von der Geräuschkulisse hört sich es fast so an als ob das defekte Lager aussen auf dem Variodeckel sitzt beim Fahren. Wenn jetzt wirklich im Getriebe ein Lager defekt ist, sitzt ja a.) der Getriebedeckel davor und b.) der Variodeckel. Sprich es sind im Prinzip 2 gesclossene Gehäuse und da hört man das aussen so Laut ? Einen Lagerdefekt vom Wandler (Kugellager / Nadellager) hat noch keiner von euch gehabt oder ?

    Wenn alle Stricke reißen, muss ich halt die Lager im Getriebe machen, was für mich dann heißt: Motorblock aus dem Roller raus......

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn Du ans Getriebe gehst tausch einfach alle Lager, so teuer sind die nicht und Du mußt nicht (evtl) mehrmals alles neu abdichten und befüllen.
    Gut, das Nadellager im Getriebedeckel kann man sich wahrscheinlich wirklich sparen wenn es gut aussieht und der eintauchende Stumpf ebenfalls.
    Das Nadellager geht auch relativ schwer raus.

    Hier siehst Du die nötigen Lager und Wellendichtringe, je 3 Stück (aber nicht identisch).

    Jetzt versuch ich Dir noch zu erklären warum es nicht die Lager im Wandler sein können:
    Sie "arbeiten" gar nicht bei hoher Geschwindigkeit, da Wandler und Getriebewelle dabei die gleichen Umdrehungen machen. Nur bei Standgas und beim schieben des Rollers (also immer wenn ausgekuppelt ist) drehen sich Wandler und Welle unterschiedlich schnell, und nur dann arbeiten die Lager. Am besten hört man Lagerschäden an Wandler/Kupplung wenn man einfach am Hinterrad dreht - oder vor dem abnehmen des Getriebedeckels vorsichtshalber erst mal die Wandlereinheit begutachtet.

  • Schall überträgt sich durch Metall ;)

    Ja, diese Antwort musste ja kommen. Hast auch recht. Ich als Metaller (KfZ-Mechaniker) hätte das eigentlich selbst wissen müssen. Naja, der Metalllehrgang ist einfach schon zu lange her :D

    Jetzt versuch ich Dir noch zu erklären warum es nicht die Lager im Wandler sein können:
    Sie "arbeiten" gar nicht bei hoher Geschwindigkeit, da Wandler und Getriebewelle dabei die gleichen Umdrehungen machen. Nur bei Standgas und beim schieben des Rollers (also immer wenn ausgekuppelt ist) drehen sich Wandler und Welle unterschiedlich schnell, und nur dann arbeiten die Lager. Am besten hört man Lagerschäden an Wandler/Kupplung wenn man einfach am Hinterrad dreht - oder vor dem abnehmen des Getriebedeckels vorsichtshalber erst mal die Wandlereinheit begutachtet.

    Ok, dann Scheidet das somit aus. Ginge denn das Nadellager im Deckel nicht mit selber Methode wie beim Lager im Block raus ? Ich meine mit Deckel erhitzen und das Lager fiele dann selbst raus !

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich hab es eher mit Gewalt bzw mit einem Schwerlastdübel und einer Hilfskonstruktion gemacht, schwer zu beschreiben. Wärme hatte ich nur sparsam eingesetzt und kann es daher nicht beurteilen.

    Ach ja, es sind nur zwei Wellendichtringe im Getriebe (nicht drei, hab mich vertan).
    Und wie gesagt drei Kugellager, wobei Deine Sfera noch nicht viele Kilometer runter hat - da könnte man also evtl doch nur den Übeltäter rauspicken.

  • Und wie gesagt drei Kugellager, wobei Deine Sfera noch nicht viele Kilometer runter hat - da könnte man also evtl doch nur den Übeltäter rauspicken.

    Wär natürlich schön ja. Nur wie ? Wenns z.B das Lager im Block von der Primärwelle wäre, würde ich versuchen mit dem Finger den Innenring zu drehen und dabei drauf Achten ob man ein Mahlen fühlt oder der Innenring stark kippeln würde. Eventuell würde man es auch sehen bei diesem Lager. Bei den anderen beiden würde ich ähnlich vorgehen, nur könnte man einen sichtbaren Defekt ja nicht sehen da es Lager mit Abdeckringen sind.

    Ach Mensch. Ich Frage mich schon die ganze Zeit wie sowas bei gerade mal 5900 und paar verquetschte Kilometer schon sein kann. Hab gestern mal das Getrieböl gewechselt in der Hoffnung das das alte nur Zugesetzt war mit Abrieb oder zu wenig drin war. Pustekuchen, hat nichts gebracht. War zwar zu wenig drin und es war auch Graphitgrau aber naja. Kamen, wenn überhaupt nur ca. 20 ml raus.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • 20 ml ist aber übel.

    Es gibt ja auch die Lagerung der mittleren Welle die nur auf Reibung basiert, nicht mit Kugellager. Da muß natürlich permanent Öl sein...
    Ich würde aufmachen und genau diese Stellen begutachten, reinigen und sorgsam einölen.

  • Oh Mann, ich hoffe das das kein Wirtschaftlicher ist.......Wenn ich nen neuen Deckel und nen neuen Block bräuchte, kann ich die Sfera Begraben. Werde dann mal Aufmachen, Begutachten und falls es sich nicht schon da erledigt hat 3 neue Lager plus 2 neue Wellendichtringe setzen. Macht es Sinn alle 3 neuen Lager in C3 zu Besorgen ? Bei Agrolager nicht Teuer und Immerhin entweder SKF oder FAG. Die haben auch Wellendichtringe. Glaube aber das ich diese dort nicht Kaufen kann. Es soll Laufrichtungsgebundene Simmerringe geben und ich befürchte das einer der beiden oder sogar beide Laufrichtungsgebunden sind. Ebensolche gibt es bei denen aber nicht, sagte mir eine nette Dame heute am Telefon.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (19. September 2014 um 00:38)

  • Leutz ich Brech bald zusammen. War ebend nochma am Roller weil ein bekannter meinte das das Geräusch bei 40-50 KM/h eventuell von einer nicht richtig angezogenen Mutter der Kupplungsglocke kommen könnte. Dem war leider nicht so. Allerdings hab ich gemerkt das man so eine Art Dynamobrummen hört wenn man das Hinterrad rückwärts dreht. Drehe ich den Hinterreifen vorwärts hört man gar nichts. Hat das was zu Bedeuten ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Kann fast nur von den Zähnen im Getriebe kommen, wenn es sich nur in einer Drehrichtung äußert.
    Aber es war sowieso klar, das Du das Getriebe aufmachen mußt....meine Meinung.

  • Muss noch dazu sagen das man das nur Vernehmen konnte als ich die Kupplung und den Wandler komplett von der Primärwelle runter hatte. Als nachher die Kupplung und der Wandler wieder drauf waren, meine ich, war da nichts mehr zu hören. Hab gestern 3 Lager bestellt und werde mich dann mal ans öffnen des Getriebes machen sobald ich die Teile zusammen habe. Woran erkenne ich denn ob die Zahnräder in Ordnung sind oder ob sie defekt sind ? Kenne mich mit Zahnrädern da leider nicht aus.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.